Min + PV Laden

n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

Moin,

so das Optimum der Einstellungen habe ich für meine custom noch nicht gefunden.

Besonders im Modus "Min + PV-Laden" stört mich, dass das Auto bei fehlender Sonne immer nur extrem langsam beladen wird. Ich habe eine Hausbatterie von Sonnen aus der ich 4,5 kW entnehmen kann. Die openwb lädt dann aber nur mit knapp 1,2 kW. Auch wenn es sonst kaum Verbraucher gibt.

Kann man das irgendwie einstellen? Also wenn ich 4,5 kW entnehmen kann und sonstige Verbraucher nur 0,5 kW benötigen, dann wäre ja noch 4 kW für das Auto über ohne dass ich Strom vom EVU beziehen muss. Aber irgendwie regelt die Box das nicht hoch und bleibt immer bei 1,2 kW. Das ist vermutlich die eingestellte Untergrenze von 6A, auf 3 Phasen würde das 1,3 kW ergeben. Aber das sollte ja die Untergrenze sein und nicht die Obergrenze für den Ladevorgang. Die Obergrenze sollte Strombezug <= 0 darstellen. So ist es m.E. auch eingestellt.

Kann jemand helfen? Danke vorab.
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Min + PV Laden

Beitrag von mading »

Geht es nicht, dass su für Min+Pv die Mindeststromstärke auf 16A stellst? So sollte er mit ca 3,5 kw laden
A2AE4A44-FA97-4F07-941A-3706CBA01139.jpeg
Meinst du das?
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

Dann würde er über PV ja aber auch mit mind 16A laden. Das ist definitiv unerwünscht.
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Min + PV Laden

Beitrag von zut »

Ich glaube, du suchst einen nicht vorhandenen Modus "Min+Eigenstrom", bei dem der Speicher wie PV behandelt wird. Min+PV ist eigentlich PV-geführt, aber mit Mindeststrom.
Eigentlich sollte der Speicher für die Hausversorgung sein und nicht dafür, mit maximaler Leistung das Auto zu laden.
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

Aber ich möchte eben den Speicher ins Auto entleeren.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von HSC »

Die Funktion nennt sich "erlaubte Entladeleistung" unter Speicherbeachtung.
Dort kann ein entspr. hoher W- Wert hinterlegt werden, welcher dann zur EV- Ladung mit genutzt werden darf.
VG
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

@HSC

Danke, das schon Mal ein guter Hinweis. Das gibt es aber nur mit Speichervorrang.

Heißt der Speicher muss erst voll sein damit geladen wird, oder wird trotzdem geladen?

Und dort steht nur im Modus PV Laden. Das wäre vermutlich sogar ein Vorteil weil ich dann nicht mehr Min+PV nehmen muss.

Danke und Gruß
n8flight
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

Hab's selbst gefunden. Man muss noch den minimalen Entladen SOC dazu auf unter 100 % einstellen. Also bei mir dann 5% weniger geht nicht.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von HSC »

Richtig, SoC muss auf unter 100% stehen.
Gilt auch für EV- Vorrang, ist nur in älteren SW- Ständen unübersichtlich gestaltet.
In Versionen so ab ca. 250 wurde das angepasst.
Screenshot_20220719-223019_Chrome.jpg
VG
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

Gerade getestet, aber funktioniert nicht. Er lädt dann auch wenn die Hausbatterie leer ist.
Antworten