Min + PV Laden

n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

Bisher war leider kein richtiger Test möglich. Wenn ich abends nach Hause komme springt PV-Laden gar nicht an, weil nicht mehr genug Sonne und am WE würde der Hausakku erst gar nicht geladen, weil alles im Auto gelandet ist.
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Min + PV Laden

Beitrag von sceph »

und …?
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von n8flight »

Da mir zuletzt nichts mehr negatives aufgefallen ist, denke ich es funktioniert. Die letzte Möglichkeit es auszuprobieren ist allerdings schon Monate her. Dafür braucht man viel Sonne. Vielleicht gibt es demnächst mal ein sonniges Wochenende an dem ich bzw. mein Auto auch zuhause sind.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von Ihaglc »

Ich habe es gerade einmal ausprobiert. ( openWB Version: 1.9.296 (2023-03-08 13:53:43 +0100 [63698457] )
Perfekt, klappt soweit. :D
Der Speicher wird zusätzlich, wie angegeben mit dem eingestellten Entladestrom bis zu dem hinterlegten Speicher-Mindest SOC entladen.
Habe schon lange nach dieser schnellen Lademöglichkeit ohne EVU Energie gesucht.

Was ich aber nicht gefunden habe, ist die Einstellung, ab welchem Speicher-SOC der Akku zusätzlich zur PV Leistung zum Laden des Autos benutzt werden darf. ( also der Einschalt SOC fehlt )
Das würde doch ohne Hysterese zu einem ständigen Entladen und Laden des Speichers rund um den Speicher-Mindest SOC führen?
Sieht man auch in den Screenshots mit den Ladespitzen.
Vielleicht kann man das noch anpassen ?
Oder habe ich etwas in den Einstellmöglichkeiten übersehen?

Vielen Dank für Eure Antworten
2023-03-11 13_36_02-Start.jpg
2023-03-11 13_25_08-Start.jpg
2023-03-11 14_30_47-Start.jpg
new27.txt
(2.64 MiB) 23-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Min + PV Laden

Beitrag von sceph »

Mensch, da war ja heute richtig was los bei Dir: PV 6 kW, Hausverbrauch 6 kW, Auto voll ...

Wenn ich Dich richtig verstehe dann möchtest Du für den (Hausspeicher-) SoC die gleiche Einstellmöglichkeit bei PV-Laden, die es bei Min+PV bereits gibt, damit sich der Speicher zwischendurch "erholen" kann und die Ladung nicht ständig unterbrochen werden muss?

Ist einer der Gründe, warum ich oft mit Min+PV lade und zwischen durch mal an der Speicherleistung optimiere.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Min + PV Laden

Beitrag von Ihaglc »

sceph hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 6:22 pm Mensch, da war ja heute richtig was los bei Dir: PV 6 kW, Hausverbrauch 6 kW, Auto voll ...
Wenn schon mal wieder die Sonne scheint, muss man es auch ausnutzen... :)
sceph hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 6:22 pm Wenn ich Dich richtig verstehe dann möchtest Du für den (Hausspeicher-) SoC die gleiche Einstellmöglichkeit bei PV-Laden, die es bei Min+PV bereits gibt, damit sich der Speicher zwischendurch "erholen" kann und die Ladung nicht ständig unterbrochen werden muss?
Ja genau,
Ich habe auch schon mit PV min herum gedoktert.
Bin da nicht zufriedenstellend weitergekommen:
Bei meiner kleinen PV macht nur 1phasiges Laden Sinn.
Mit PVmin kann man aber nur einen Mindeststrom von maximal 16A einstellen.
Mein Speicher könnte aber maximal mit 22A die Ladung des Autos unterstützen und so die Ladezeiten weiter verkürzen.

Mit den neuen Einstellungen im PV Modus geht das jetzt so, wie gewünscht und sogar besser :D
Jetzt wäre es super, wenn im PV Modus der Einschalt SOC des Speichers einstellbar wäre, so wie es auch im PVmin Modus möglich ist.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten