Überschussladung Openwb Id3

Neiki
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 17, 2022 9:52 am

Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von Neiki »

Hallo erstmal an alle,
Ich bin neu in diesem Forum und hätte eine wichtige Frage an die Profis hier. Vorab... Ich bin technisch nicht wirklich versiert. Ich habe seit ein paar Monaten eine openwb und lade meinen id3 eigentlich nur mit dem Überschuss... Deshalb habe ich mir auch diese wb einbauen lassen.
Jetzt habe ich immer wieder Probleme. Es ist genügend Überschuss vorhanden, aber es wird nicht alles ins Auto geladen sondern auch noch ein großer Teil des Stroms eingespeist 🙈
Könnte mir bitte jemand eine gut funktionierende Einstellung zeigen, dass ich nicht so viel Strom her schenke? Oder wo liegt bei mir der Fehler?
Dateianhänge
Screenshot_20220717_112549.jpg
zut
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von zut »

Eventuell auf 1 Phase begrenzt? 3,6kW sind 16A einphasig. Eine 11kW-WB macht nicht mehr. Kontrollieren unter Einstellungen->Allgemein:
Screenshot_20220717-141738.png
zut
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von zut »

Ach ja, es gab einmal eine Basisversion des ID3, die konnte maximal 7,2kW AC laden. Wenn das 32A einphasig sind, erklärt sich 3,6kW an einer 11kW-Wallbox ebenfalls.

PS: https://www.electrive.net/2021/09/23/fa ... rformance/ meint 7,2kW zweiphasig. Dann sollte bei Nutzung von 3 Phasen auch mindestens 7,2kW möglich sein.
Neiki
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 17, 2022 9:52 am

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von Neiki »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der id3 ist Baujahr 2021.
Wie schon erwähnt bin ich in Sachen "Strom" nicht die Leuchte.
Falls Jemand aus meiner Gegend kommt (92676) darf er gerne mal auf einen Kaffee vorbei kommen 😅😉
Ich schau mal, dass ich das Problem hinbekomme... Hätte nicht gedacht dass das Ganze so kompliziert sein kann. 🙈
Gruß
Martin
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von rleidner »

Wenn Du deine Einstellungen postest könnte man das Problem sicher finden.

Evtl. zum Test auch mal Sofortladen und prüfen, ob mit mehr als 3.6kW geladen wird.

Ich würde auch immer sicherstellen, daß der Ladestecker wirklich fest im ID3 steckt.
Ich hatte anfangs ähnliche Effekte. Seit ich den Stecker mit etwas Kraft einstecke funktioniert es problemlos.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Neiki
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 17, 2022 9:52 am

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von Neiki »

Hier mal meine Einstellungen... Wie schon erwähnt bin ich nicht der WB Spezialist 😁🙈
Danke schon mal für eure Hilfe. 👍
Dateianhänge
Screenshot_20220725_104635_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104646_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104707_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104710_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104725_com.android.chrome.jpg
Neiki
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 17, 2022 9:52 am

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von Neiki »

Weitere Bilder
Dateianhänge
Screenshot_20220725_104635_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104631_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104626_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104620_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20220725_104531_com.android.chrome.jpg
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von rleidner »

OK, aus den letzten Bildern kann man sehen, daß owB den ID.3 (im Sofort-Modus) mit 11KW laden kann, ein elektrischer Fehler kann also ausgeschlossen werden

Frage: 1) Welche owB Variante: 11 (KfW-gefördert) oder 22 kW?

BTW: Ich habe keine Hausbatterie, bei den Einstellungen kann ich nicht helfen.

Zu den Einstellungen:
Allgemein - EV Daten:
Die MaximalStromstärke kann auf 18A (22kW) oder 16A (11kW) sein; 29A würde 1-phasig die Schieflast überschreiten.
Allgemein - Automatische Phasenumschaltung:
Ich würde die Schaltzeiten Automatikmodus erst mal auf 8 Min lassen.

Ladeeinstellungen - PV+Min-PV - Einstellungen für PV-Laden:
PV-Laden wird so nicht funktionieren: Du hast gesetzt: Einschalten bei 200W Überschuß, Ausschalten bei 500W Überschuß!!

Meine Einstellung mit der PV-Laden seht gut funktioniert:
Regelmodus: Einspeisung
EInschaltschwelle: 1500 - das entspricht etwa den 6A Mindestladesstrom + etwas Puffer
Abschaltschwelle: negativ 100, d.h auch 100W Puffer um Bezug zu vermeiden.
Die Zeiten nach Gusto, ich habe 30 sec Ein- und 2450 sec Auschaltverzögerung

Versuche das mal.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
zut
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von zut »

Bei Speicher beachten: Einschalt-SOC muss großer sein als Ausschalt-SOC. Das ist aber nicht dass Problem.
zut
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Überschussladung Openwb Id3

Beitrag von zut »

Dein Mindeststrom im Modus PV-Laden beträgt 16A. Du brauchst also mindestens 3,6kW für einphasiges Laden. Das Umschalten auf 3 Phasen geschieht, wenn 11kW (3*16A) PV-Überschuss zur Verfügung stehen, bei deiner Anlage also garnicht.
Lösung: PV vergrößern. Oder den Mindeststrom auf 6A stellen.
Antworten