Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von derNeueDet »

Ja, da kannst du einen SoC Wert vorgeben. Wenn der über PV nicht erreicht wurde, dann wird er nachts nachgeladen. Bei mir startet das um 21:00Uhr, da ich einen Nachttarif habe bei dem es günstiger wird. Allerdings setze ich das spezifisch, da meine Frau das Auto nur an bestimmten Tagen braucht, ich hab also auch unter der Woche ganze Tage zum Laden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
blitzcom
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 12, 2021 10:50 am

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von blitzcom »

Ok, das habe ich verstanden.
Daher war mein Ansatz das mit FHEM und einer Kalender Funktion zu verknüpfen.

Steht im Kalender "Arbeit" wird via DOIF der Chargemode auf 2 (PV)umgestellt, steht im Kalender nix, dann eben auf Chargemode 0 (Sofortladen)

Das war meine Idee dahinter...

mfg
Mike
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von derNeueDet »

Nachteil ist halt, dass das Sofortladen je nach eingestellter Leistung dann das Auto schneller voll ist und noch PV Überschuss da wäre.

Ist bei mir so. Aber meine Frau ist meistens schon um 13:30 wieder am Laden. Daher bleibt meine auf Nur PV und ich schalte dann Nachtladen ein wenn notwendig.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von mrinas »

blitzcom hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 9:37 am Hallo Det.

Na meine Frau braucht MO/DI/MI/DO/FR morgens um 05:15 Uhr 80% SOC, daher mein Ansatz FR Nachmittag und SA/SO nur auf PV.
Bin ich da trotzdem mit Nachtladen auf dem richtigen Weg?

mfg
Mike
Wie phillip geschrieben hat, Nachtladen ist genau dafür gemacht.

Ich hab' exakt den gleichen Fall, das Auto der Frau muss morgens garantiert bis x% SoC geladen sein. Sonst kommt sie nicht in die Arbeit und zurück, und das will ich nicht.
Klappt seit über einem Jahr sehr zuverlässig mit Nachtladen um morgens eben den definierten SoC zu erreichen. Das ganze nur Werktags, am Wochenende ist das Ziel geringer eingestellt. Die Box steht immer nur auf PV Laden damit vorhandener PV Überschuss ins Auto fliessen kann.

Hat sich absolut bewährt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
blitzcom
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 12, 2021 10:50 am

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von blitzcom »

Ok, danke euch, hab das jetzt so eingestellt.

Schönes Wochenende an euch alle.
mfg
Mike
justus.bernold
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von justus.bernold »

Hallo zusammen
hier eine Anschlussfrage zum Thema.
Anwendungsfall: Auto (Model 3) wird an 2-3 Tagen für längere Strecken zur Arbeit und retour benützt. Die Tage sind nicht immer die gleichen. Dazu wird am Morgen um 0530 eine Ladung von ca. 60% benötigt und der Wagen ist um ca. 1700-1730 retour.
Im Sommer bzw. wenn gutes Wetter ist, lade ich "nur PV" und würde via Nachtladen dann auf 60% ergänzen und am Morgen von 0500 bis 0530 noch "nachladen" um zu vorklimatisieren.
Im Winter bzw. wenn schlechtes Wetter ist, würde ich gerne auf "Min+PV" umschalten, damit alles was die PV Anlage hergibt (auch wenn es kleiner als das Lademinimum ist) auch lokal verwendet wird und wiederum in der Nacht nachladen bis 60%.
Wenn ich jedoch nicht arbeiten gehen muss am Folgetag, dann würde je nach Wetter tagsüber "nur PV" oder "Min+PV" eingestellt und nachladen ist nicht nötig da der Wagen am Folgetag ja laden kann.

konkrete Frage: kann die openWB zeit- und/oder tagesgesteuert den Lademodus umschalten?
Falls nein würde ich mich wohl damit beschäftigen müssen, diese Umschaltung via Homematic zu machen. Die Frage ist allerdings dann noch, wie ich an einigermassen zuverlässige und nutzbare Wetter- und Kalenderdaten komme und wie diese via Homematic abgegriffen werden können - aber das ist ein anderes Thema und ein anderes Forum :-)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von mrinas »

Der Lademodus kann nicht zeitgesteuert umgeschaltet werden, nein.

Allerdings solltest Du mit Nacht- und Morgensladen schon einigermassen weit kommen, hab' hier einen recht ähnlichen Fall:

* OpenWB steht immer auf NurPV, mit der 1p/3p Umschaltung komme ich damit einigermassen gut klar und bekomme Überschuss gut ins Auto geladen
* Unter der Woche wird morgens 55% SoC benötigt -> Nachtladen mit SoC Limit läd unter der Woche nach
* Im Winter soll morgens vorgeheizt werden -> 15min Ladezeitfenster über Morgensladen damit aus dem Netz und nicht aus dem Akku geheizt wird.

Es ist allerdings richtig dass Nachtladen heute nur zwei Fenster kennt, eins für Mo-Fr und eins fürs Wochenende. Damit kann ich derweil gut leben, im 2.0er Alpha Release hat man hier bereits mehr Flexibilität.

Die Umstellung von MinPV auf PV und zurück würde ich anders regeln. Lass die Wallbox auf NurPV und ändere die Einstellungen fürs PV Laden, z.b. Einschalt- und Abschaltschwelle um mehr Netzbezug zuzulassen und dennoch Einspeisung zu verhindern. Das hat mir im letzten Winter geholfen den Überschuss etwas besser ins Auto zu bekommen. Wobei der Unterschied vermutlich nicht so groß ist, bei 1p/6A reden wir ja gerade mal über ~1300W Lade- bzw. Einspeiseleistung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von Gero »

Es gibt Nacht- und Morgensladen. Am Ladepunkt 1 kann man sogar die Tage einzeln einstellen. Oder nach SoC, dass das Auto jeden Morgen mindestens so und so voll ist. Aber wenn man nicht regelmäßig weg muss, ist das halt nix. Ich habe mich bei allen Weckern und diesen Geräten auch schon immer mal gefragt, warum denn Schichtarbeiter / Ärzte etc. so hartnäckig in ihren Belangen ignoriert werden.
justus.bernold hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 6:51 am via Homematic abgegriffen werden
Lad' dir redmatic als Zusatzsoftware auf die CCU, falls du eine CCU3 hast. Die älteren sind zu schwach. Aber auch auf der CCU3 brauchst Du Geduld, das braucht mehr als 5 Minuten für die Installation. Dann hast Du ein nodeRED mit homematic-Integration und kannst Die openWB per MQTT fernsteuern. z.B. Wenn die Systemvariable x auf den Wert y geht, dann Sofortladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
justus.bernold
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von justus.bernold »

Danke für die Tipps. Zu Homematic: habe ne Raspimatic. NodeRed kenne ich überhaupt nicht. Habe allerdings schon einiges auf der Homematic geschrieben, u.a. auch die direkte Abfrage meiner 2 Fronius Wechselrichter und dem ganzen parsen der Rückmeldung. D.h. würde mir hier die Ansteuerung mit "native" Homematic via die Web API von openWB (wie hier beschrieben: viewtopic.php?t=155) durchaus zutrauen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Tageweise umschalten Lademodus-Auswahl

Beitrag von mrinas »

justus.bernold hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 2:12 pm Danke für die Tipps. Zu Homematic: habe ne Raspimatic. NodeRed kenne ich überhaupt nicht. Habe allerdings schon einiges auf der Homematic geschrieben, u.a. auch die direkte Abfrage meiner 2 Fronius Wechselrichter und dem ganzen parsen der Rückmeldung. D.h. würde mir hier die Ansteuerung mit "native" Homematic via die Web API von openWB (wie hier beschrieben: viewtopic.php?t=155) durchaus zutrauen.
Würde empfehlen das per MQTT zu machen, die Web API wird nicht weiter entwickelt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten