Testsystem aufsetzen Hardwareanforderung.

Antworten
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Testsystem aufsetzen Hardwareanforderung.

Beitrag von Leguan »

Ich würde gerne bei einem Bekannten die OpenWB Software installieren um zu schauen ob ich eine verbindung zu seinem Wechselrichter aufbauen kann.
Das muß ich vor dem kauf einer neuen OpenWB klären.
Ich habe zu dem Zweck hier ein paar unterschiedlich Raspis liegen.
Welches Rapi Modell sind mit der Software kompatibel.
Bekommt man irgendwo ein fertiges image für die openWB 1.9 oder 2.0 ist mir im grunde egal.
Ich habe zwar bereits eine OpenWB im Einsatz würde aber gern komplett neu installieren.
Kann ich auch einfach meine bestehende SD Karte kopieren/clonen? Oder sind da irgendwelche Seriennummern drin die nur auf meine Hardware passen?
Gibt es eien neuere Installationsanleitung als die mit Raspbian Stretch von 2018?
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Testsystem aufsetzen Hardwareanforderung.

Beitrag von derNeueDet »

Raspi3B oder 3b+ oder 4

Buster Image drauf machen

sudo apt update
sudo apt upgrade

Install script laut github anwerfen und warten.

Ach ja, openWB V1.9 nehmen. V2.0 ist noch nicht so weit.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Testsystem aufsetzen Hardwareanforderung.

Beitrag von Leguan »

Danke das hab ich auch gerade festgestellt nachdem ich ein 2.0 Image geladen habe. da sind noch wenig pv Anlagen drin und darum geht es.
Gibt es irgendwo ein fertiges Image einer x beliebigen 1.9 Version?
Ich hab hier zur zeit ein raspi 4 am wickel.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Testsystem aufsetzen Hardwareanforderung.

Beitrag von Gero »

Wichtig ist das etwas ältere Buster. Image von der offiziellen raspi-Seite. Dann wird es problemlos klappen, so wie Det geschrieben hat.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten