Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Antworten
Fluxxo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:03 am

Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von Fluxxo »

Moin zusammen,

ich vergleiche aktuell diverse Anbieter von PV-Anlagen um meinen Stromer (i4 M50) auch mit kostenloser Energie zu versorgen.

Ich habe u.a. auch mit Enpal gesprochen, die die Anlagen vermieten. Abgesehen davon, dass ich Enpal recht teuer finde, eine Frage, die mir bei Enpal keiner beantworten will/kann: Die Kollegen versuchen ihre eigene Wallbox zu vermarkten,habe allerdings ne openWB2 Duo, die ich gerne behalten will ,weil bald ein zweites eAuto hinzukommt.

Meine Frage: Weiß jemand, ob Enpal mit der WB kompatibel ist? Insb. PV-geführtes Laden / Laden bei Überschuss interessiert mich (ich weiß, die Phasenumschaltung ist nicht in der WB verbaut). Wie wird der openWB denn mitgeteilt, ob gerade Überschuss vorhanden ist, doer nicht? Wird das an bestimmten Komponenten angebaut, die "offen" sein müssen oder ist das ein standardisiertes Protokoll?

Vielen Dank, freue mich auf Antworten :)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von aiole »

Fluxxo hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 12:09 pm Meine Frage: Weiß jemand, ob Enpal mit der WB kompatibel ist? Insb. PV-geführtes Laden / Laden bei Überschuss interessiert mich (ich weiß, die Phasenumschaltung ist nicht in der WB verbaut).
Ohne Angaben zum Enpal-WR (Schnittstellen, Protokoll) kann das leider nicht beantwortet werden.
Fluxxo hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 12:09 pm Wie wird der openWB denn mitgeteilt, ob gerade Überschuss vorhanden ist, doer nicht? Wird das an bestimmten Komponenten angebaut, die "offen" sein müssen oder ist das ein standardisiertes Protokoll?
https://openwb.de/main/?page_id=260
Es wird ein vom EVU unabhängiges Smartmeter (s.g. "EVU-Zähler") verwendet. Häufig ist dieses bereits bei neuen PVA und/oder Speichern mit am Hausanschlusspunkt verbaut und kann im besten Fall von openWB über den WR ausgelesen werden.
(EVU-Zähler => PVA-WR => openWB)
=>...Datenverbindung
Fluxxo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:03 am

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von Fluxxo »

Das ist ein Huawei SUN2000-10KTL WR, der verbaut wird. Habe gelesen dass die anfangs etwas schwierig waren, ist das mittlerweile gelöst?


Alles klar, das Setup via EVU-Zähler/EWR erschließt sich mir.

Danke für die Infos.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von Jarry »

Lass die Finger von Enpal.

In der Zeit der Mietlaufzeit zahlst du 3 mal so viel für die Anlage als würdest du sie kaufen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Fluxxo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:03 am

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von Fluxxo »

Ja die Rechnung habe ich auch gerade aufgemacht -- dennoch geht es mir hier um die Kompatibilität zw Enpal und OpenWB :-)
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von Heavendenied »

Enpal ist ja kein Hersteller, es kann also keine Kompatibilität zwischen Enpal und openWB geben!
Es wurden wohl bisher hauptsächlich Huawei WR eingesetzt, aber das kann sich auch jederzeit ändern und dann wäre die jetzt gemachte Aussage hinfällig.
Wichtig ist also zu wissen, was Enpal bei dir ggfs. an Hardware verbaut und dann kann man schauen ob es kompatibel ist.
Gruß,
Jürgen
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von Amok83 »

Auf der Homepage sind fast ausschließlich SMA Geräte auf den Bildern zu sehen.
Huawei und SMA sollten beide funktionieren.
Ansonsten bleibt noch der Weg ein zusätzliches openWB EVU-Kit einzubauen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von JHC »

Bei Enpal ist es nicht möglich auf die Wechselrichter zuzugreifen, die rücken die notwendigen Zugangsdaten nicht raus.
Der Stromzähler ist in der Regel von Discovergy, da gibt es eine offene API. Wenn Du in der openWB auch die PV-Leistung sehen willst, kommst Du um ein PV-Kit nicht herum
Jarry hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 3:44 pm In der Zeit der Mietlaufzeit zahlst du 3 mal so viel für die Anlage als würdest du sie kaufen...
Der Rechnung kann ich - zumindest für meine Anlage - nicht zustimmen, aber man bekommt eben ein geschlossenes System.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
ChrisWe
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 07, 2023 10:54 am

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von ChrisWe »

Hallo in die Runde,

hat sich in der Zwischenzeit jemand die Mühe gemacht eine Enpal PV-Anlage mit einer OpenWB zu verbinden?
Mich würde interessieren was alles notwendig ist um eine OpenWB mit einer Enpal PV-Anlage sauber zu integrieren? Ich habe eine Enpal Anlage mit Huawaii Wechselrichter und Speicher.

LG ChrisWe
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kompatibilität PV-Anlage (Enpal)

Beitrag von Gero »

Wie oben geschrieben. Die openWB kann auf den Discovergy-Zähler zugreifen, falls Du die Zugangsdaten bekommst. Sonst musst Du einen dreiphasig messenden EVU-Kit am Hausanschluss installieren. Wenn Dich die PV-Leistung und korrekter Hausverbrauch interessiert, dann brauchst Du noch einen PV-Kit, der einphasig die Wechselricherleistung misst. Sonst auch da wieder einen EVU-Kit.

Oder Du nimmst Shellies, die gehen auch, sind aber nicht so zuverlässig. (WLAN, sich resettender Zählerstand)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten