Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Antworten
james4711
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 01, 2021 9:18 am

Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Beitrag von james4711 »

Liebe Community!

Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. sagen, wo meine Einstellungen falsch sind.
Ausgangssituation:
  • Installiert ist eine OpenWB Series 2 Standard +
  • Geladen werden soll ein Skoda Enyaq iv 80
  • Verbaut sind 5 kwp PV-Module
  • SoC und EVU-Daten werden über MQTT an OpenWB weitergereicht
Folgende Parameter habe ich gesetzt:
  • Übergreifendes: max. 16 A
  • PV-Laden: Einschaltschwelle: 700 (testhalber, war vorher 1380, gleiches Verhalten), Einschaltverzögerung: 10, Abschaltschwelle 5, Abschlatzverzögerung: 90, Mindesttromstärke: 6A, 70%-Regelung: aus, Mindest-SoC: 25, Mindest-SoC-Stromstärke: 16
  • Allgemein: Nur PV Laden. Automatikmodus, Schaltzeit Automatikmodus: 2 min, Pause vor und nach Umschaltung: 2 sek, Schieflastbeachtung: Nein,
  • Verschiedenes: Geschwindigkeit Regelintervall: Normal, Laderaster: Aus, Netzschutz: An, CP Unterbrechung LP 1: An, Dauer der Unterbrechung: 10 sec, Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten, 30 sec
Folgende Probleme habe ich derzeit:
  • Beim PV-Laden habe ich keine konstanten Ladeparameter, sondern diese Schwanken stark nach oben bzw unten, obwohl di ePV-Leistung und der Hausverbrauch eigentlich konstant sind. Sobald allerdings geladen wird schwank der Hausverbrauch massiv, obwohl keine zusätzlichen Verbraucher aktiv sind. Ist glaube ich auch gut am Bild erkennbar
  • Sofern die Ladung unterbricht (weil z.B. die Sonne weg ist) unterbricht die Ladung. Manchmal startet sie bei genug Sonne wieder, mehrheitlich aber nicht. Ich muss dann auf der Skoda-App manuell "Laden starten" mitgeben. Kann ich das irgendwie über die CP-Schaltung beeinflussen
  • Bei mir sind defacto alle Geräte in einem ioBroker integriert. Auch die OpenWB. Wenn ich allerdings dort den Status ändere (PV-Laden auf Sofort oder irgendwas anderes) wird dies zwar in der OpenWB-Oberfläche dargestellt, allerdings passiert nichts (Weitergabe über MQTT). Erst wenn ich händisch "nachhelfe" geht's
OpenWB.png
An welchem Schrauben muss ich drehen, damit die OpenWB runter läuft?

Danke!
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Beitrag von derNeueDet »

Schon mal geschaut, ob deine EVU Daten auch schnell genug geliefert werden? Das sieht für mich nach einem Schwingen der Regelung aus, da die istdaten verzögert ankommen. Hausverbrauch kannst/musst du nicht beachten, das ist eine berechnete Größe.

Stell mal das Regelinterval auf langsam/sehr langsam, ob das Schwingen dann besser wird.

Die Ladestart Probelme beim skoda haben andere hier auch. Ob und was man da verbessern kann, müsstest du mal suchen. Ich glaub aber aktuell gibt es noch keine Lösung

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
james4711
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 01, 2021 9:18 am

Re: Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Beitrag von james4711 »

Hallo!

Danke mal für die Antwort!
Eigentlich kommen die EVU-Daten im 10 Sekunden Rhythmus. Ist das zu langsam?

Bezüglich Skoda werde ich mal suchen.

Intervall stell ich mal auf langsam!

LG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Beitrag von derNeueDet »

Kommt drauf an. Aber das Regelintervall ist auch 10s.
Auf langsam sollte es aber besser aussehen
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Beitrag von dan11hh »

Habe keine Probleme mit OpenWB und Enyaq. Im Gegenteil. Auch heute wieder, nach laden gestern Abend, anstandslos heute morgen wieder angesprungen.
C71BD4B5-8E05-4673-A59F-ADEF817978CF.jpeg
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Beitrag von Der-Kieler »

Du Glücklicher! Bei uns funktioniert es nur unzuverlässig. ;)
Oder lädst Du immer 3phasig? Da geht es bei uns nämlich auch zuverlässig.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Probleme Skoda Enyaq + PV-Laden + Allgemeine Themen

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich habe auch einen Enyaq - Das schwingen hatte ich zu Anfang auch. Bei mir gab es zwei Fehler. Der erste war, das ich den Regelmodus (IP_deiner_WB/openWB/web/settings/pvconfig.html) auf Einspeisung stehen hatte. Nun steht er auf Bezug.

Der zweite Fehler war die Einstellung des verwendeten EVU Regelpunktes. Ich dachte um den Wert GENAU zu erfassen, greife ich als EVU Punkt auf mein Discovergy Smartmeter zurück. Die anderen Werte (Speicher Ladung, PV Erzeugung usw.) habe ich mir aber vom verbauten Fronius Smartmeter der PV Anlage abgeholt.

Hier wurden also 2 Smartmeter zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgefragt, was zu einem aufschwingen der Regelung geführt hat. Ich habe dann das Fronius Smartmeter ebenfalls als EVU Modul konfiguriert. Seitdem keine Probleme mehr mit einem aufschwingen.

Ich habe eine 9,9 kwp PV Anlage - also ebenfalls relativ klein, um den Enyaq volle Pulle laden zu können. Ich benutze ausschließlich den Modus PV+MIN und habe keine Probleme mit dem Neustart des Ladevorgangs nach einer automatisierten Unterbrechung oder Abschaltung. Auch bei händischer Unterbrechung hat die erneute Ladung in 99% aller Fälle wieder funktioniert. Manchmal will die openWB nicht mehr starten - dann starte ich den LAdevorgang über die MySkoda App. In openWB dann zwar ein nicht verbundener Stecker angezeigt, aber der Ladevorgang aus der App heraus funktioniert trotzdem.
Antworten