Hausverbrauch = PV - Ladeleistung

Antworten
Desue
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 17, 2021 7:24 am
Wohnort: Bayern

Hausverbrauch = PV - Ladeleistung

Beitrag von Desue »

Hallo,
ich habe das Problem, dass im Modus PV Laden und Min. + PV Laden immer nur mit der minimal eingestellten Stromstärke geladen wird. Das Problem ist denk ich recht offensichtlich, dass die openWB einen falschen Hausverbrauch erkennt. Dieser wird wohl relativ offensichtlich von der openWB berechnet, indem die aktuelle PV-Leistung genommen wird und die Ladeleistung von 1,2kW davon abgezogen wird. Das ist jedoch komplett irrsinnig und ich weiß nicht, weshalb das so ist. Könntet ihr mir bitte helfen?
Ich habe eine openWB series 2 custom mit Addon-Platine, Automatischer Phasenumschaltung, usw.. Als Wechselrichter habe ich einen Fronius Symo 8.2-3-M mit Smart Meter. Die openWB ist per WLAN mit dem Wechselrichter verbunden und die Kommunikation klappt auch offensichtlich, da sonst keine PV-Leistung angezeigt werden würde. Der Verbrauch wird im Wechselrichter richtig dargestellt, jedoch holt sich die openWB diesen Wert wohl nicht, sondern berechnet ihn auf oben dargestellte weiße. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich dieses Problem beheben kann?
Anbei Bilder von der openWB Übersicht und der PV-Anlage. Nicht wundern, dass der Verbrauch nur mit 235W angezeigt wird. Ich habe eine zweite, kleine PV-Anlage, welche nicht am Smart Meter hängt aber die den angezeigten Verbrauch um ca. 1,2kW mindert.
Vielen Dank
openWB .png
Fronius Solarweb.png

Edit:
Ich habe in einem anderen Thread "PV und Hausverbrauch gleich" die Lösung gefunden, in den EVU-Modulkonfigurationen den Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo auf Variante 1 zu stellen. Das ist wohl ab einer bestimmten Version notwendig.
Jetzt wird PV und Netzeinspeisung korrekt angezeigt und die Ladeleistung ist endlich nach oben gegangen, jedoch liegt der Hausverbrauch nun bei 0W, was ja auch noch nicht korrekt ist. Der Wechselrichtig zeigt mir einen Hausverbrauch von aktuell 2,32 kW an. Noch irgendwelche Ideen, auch den Hausverbrauch korrekt dargestellt zu bekommen?
Im Thread "PV und Hausverbrauch gleich" steht noch etwas davon, die Primo-Option zu aktivieren. Diesbezüglich finde ich keine Einstellung.
openWB series2 custom (11kW + Addon Platine und automatische Umschaltung + RFID Leser)
10kWp PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Hausverbrauch = PV - Ladeleistung

Beitrag von vuffiraa »

Wenn du eine relative aktuelle Firmware auf dem Fronius laufen hast und auch der Datamanager entsprechend aktuell ist, brauchst du keinen Kompatibilitätsmodus. Ich hatte hier mal beschrieben, wie man die Einstellungen hinbekommen sollte: viewtopic.php?p=63140#p63140 Kannst du das mal probieren.

Ansonsten schickt mal ein Debug2 Log und deine Einstellungen.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten