Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

joeapp
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 2:42 pm

Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von joeapp »

Hallo ich bin neu hier und benötige etwas Hilfe...
Meine oWB habe ich seit Mitte April im Einsatz und vom Elektriker abgenommen(E-Check).
Ich habe eine Grundkonfiguration vorgenommen und hatte dann erstmal keine richtige Zeit für die Details.
openWB Version: 1.9.244
openWB series2 standard+
Standard Theme
PV Modul: SMA Modbus TCP WR (+WR1 IP)
EVU Modul: SMA HomeManager (+Seriennr.)
Keine Batterie
Opel Grandland PHEV

Problembeschreibung:
Hausverbrauch und Netzimport/-export stimmen nicht in der oWB Anzeige (UI). Vielleicht ist mein Verständnis auch falsch.
oWB Anzeige: Der Hausverbrauch entspricht genau der PV. Netz Import und Export sind 0, obwohl laut SMA Sunny Portal jede Menge exportiert wird.
Folge davon ist vermutlich auch, dass die oWB das Auto zwar lädt, aber unabhängig ob NurPV oder Min+PV. Es wird einfach mit Mindestparameter geladen.
Normaler Hausverbrauch ist ca. 480-500W. Ab 17:54h wurde das Auto geladen. Ca. 2,3 kW werden jetzt eingespeist (Screenshot SMA).
SMY Sunny Portal
SMY Sunny Portal
Laut oWB sinkt der Hausvverbrauch mit Ladestart. Faktisch wird nur weniger eingespeist.
oWB
oWB
Status LP/EVU
Status LP/EVU
Status PV/WR
Status PV/WR
Danke schon im Voraus für eure Kommentare!
SMA Sunny Tripower 8000TL-20, 34 x IBC IBC MonoSol 280 ZX (~10kWp), openWB series2 standard+ (11kW)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von mrinas »

Du bekommst keine Daten vom SMA HomeManager, die EVU Karte ist komplett auf Null. Hast Du ein HomeManager 2.0? Falls ja, ruf' den mal im Browser auf und trag' die IP der openWB für die 'direkte Kommunikation' mit ein, alternativ könnte das auch im SunnyPortal gehen. Das wäre die einfachste Option warum Du keine Daten vom SHM erhälst.

Siehe auch hier: viewtopic.php?p=56429#p56429
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
joeapp
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 2:42 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von joeapp »

Danke für dich schnelle Antwort.
Habe leider nur den Sunny Home Manager 1.0.
Ich schau mal im Sunny Portal / Sunny Explorer, welche Möglichkeiten es gibt.
SMA Sunny Tripower 8000TL-20, 34 x IBC IBC MonoSol 280 ZX (~10kWp), openWB series2 standard+ (11kW)
joeapp
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 2:42 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von joeapp »

Im Sunny Portal fällt mir beim beim SHM 1.0, dass das EEBUS Protokoll nicht aktiv ist.
(Mit der Aktivierung des EEBUS-Protokolls ... ermöglichen Sie Geräten mit EEBUS-Schnittstelle, sich mit dem Sunny Home Manager zu verbinden. So können diese Energiemessdaten aus dem Sunny Home Manager über die EEBUS-Datenverbindung auslesen.) Wäre das eine Möglichkeit?
Im WR ist der Parameter "Status des MFR bei Steuerung über Kommunikation"=AUS
Vermutlich in diesem Zusammenhang zeigt der Sunny Explorer für den WR (Bereich Externe Kommunikation) WebConnect =AUS
SMA Sunny Tripower 8000TL-20, 34 x IBC IBC MonoSol 280 ZX (~10kWp), openWB series2 standard+ (11kW)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von mrinas »

joeapp@gmx.de hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 5:40 am Danke für dich schnelle Antwort.
Habe leider nur den Sunny Home Manager 1.0.
Ich schau mal im Sunny Portal / Sunny Explorer, welche Möglichkeiten es gibt.
Ah der SHM1.0, den habe ich auch. Welchen Zähler hast Du am SHM1.0 angeschlossen, gibts noch ein SMA EnergyMeter oder hast Du einen Zähler welcher per zusätzlichem Kabel am SHM angeschlossen ist (und somit die Daten per S0 Impuls überträgt)?

Hintergrund der Frage: Der SHM1.0 versendet leider keine EVU Daten im Netzwerk, diese muss man sich von anderer Stelle, z.b. einem EnergyMeter, holen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
joeapp
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 2:42 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von joeapp »

Habe leider leider nichts dergleichen.
Der SHM 1.0 ist mit dem Zweirichtungszähler verbunden. Mehr nicht.
Welche günstige Möglichkeit (DIY) habe ich für einen Zähler/EnergyMeter?
SMA Sunny Tripower 8000TL-20, 34 x IBC IBC MonoSol 280 ZX (~10kWp), openWB series2 standard+ (11kW)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von mrinas »

joeapp@gmx.de hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 7:51 am Habe leider leider nichts dergleichen.
Der SHM 1.0 ist mit dem Zweirichtungszähler verbunden. Mehr nicht.
Welche günstige Möglichkeit (DIY) habe ich für einen Zähler/EnergyMeter?
Hm, das ist dann eher schwierig. Nur um sicher zu gehen dass wir vom gleichen sprechen - der SHM liest den Zweirichtungszähler vom Stromversorger aus, vermutlich über einen IR-Lesekopf, richtig?

Da gibts dann m.e. keine einfachen&DIY Weg an die Daten 'ranzukommen.

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe mir dann aus Ebay einen gebrauchten Energymeter (~100€) geholt, der muss dann aber noch von einem Eli eingebaut werden. Konfigurationsänderung im Sunnyportal ist wiederrum kein Problem und kann auch selbst gemacht werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
joeapp
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 2:42 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von joeapp »

mrinas hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 7:58 am Hm, das ist dann eher schwierig. Nur um sicher zu gehen dass wir vom gleichen sprechen - der SHM liest den Zweirichtungszähler vom Stromversorger aus, vermutlich über einen IR-Lesekopf, richtig?
Exakt. Genauso.
SMA Sunny Tripower 8000TL-20, 34 x IBC IBC MonoSol 280 ZX (~10kWp), openWB series2 standard+ (11kW)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von aiole »

Ein eigener EVU-Zähler, der alle Daten im Sekundentakt lokal im Netzwerk bereitstellen kann, ist das A und O für einen Energiemanager wie openWB. Leider ist der Einbau bei direktmessendem Zähler immer mit einer temporären Hausabschaltung und Eli-Kosten verbunden. Außerdem muss noch genug Platz im Zählerschrank gegeben sein.

Braucht man den SHM 1.0 eigentlich noch, wenn man das Energymeter einbaut?
Ich schätze für oWB nicht - nur fürs Sunnyportal und ggf. SMA-Energiemanagerfunktionen, oder?
(btw: Das Portal nutzen oWB-Anwender:innen weniger bis gar nicht mehr, weil oWB gute Diagramme mit allen Daten bietet. Das alles ohne Cloudzwang.)

Ansonsten wären für den Zähler noch denkbar:
* oWB EVU-Kit (RS485-Zähler mit LAN-Konvertermodul)
* oder ein Zähler mit direktem LAN-Ausgang (z.B. Kostal EM, SHM 2.0, Gavazzi EM24 o.ä.)
joeapp
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 21, 2022 2:42 pm

Re: Hausverbrauch+Netz E/I nicht korrekt

Beitrag von joeapp »

mrinas hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 7:58 am Ich hatte eine ähnliche Situation und habe mir dann aus Ebay einen gebrauchten Energymeter (~100€) geholt, der muss dann aber noch von einem Eli eingebaut werden. Konfigurationsänderung im Sunnyportal ist wiederrum kein Problem und kann auch selbst gemacht werden.
Wonach müsste ich suchen? Auf welche Spezifikation/Funktionen müsste ich achten?
Muss das von SMA oder sind auch andere möglich
"Energymeter" nennt sich ja so einiges schon für 30-40€, aber habe diese auch die notwendigen Funktionen/Schnittstellen?
SMA Sunny Tripower 8000TL-20, 34 x IBC IBC MonoSol 280 ZX (~10kWp), openWB series2 standard+ (11kW)
Antworten