Victron ESS AC Speicher und openWB

Antworten
ndrs
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 17, 2021 5:31 pm

Victron ESS AC Speicher und openWB

Beitrag von ndrs »

Hallo zusammen,

ich habe schon länger die openWB und bin vor allem Nutzer des PV Ladens.
Nun habe ich mir einen AC gekoppelten Speicher mittels eines Victron Multiplus 2 gebaut und nachgerüstet und bekomme den nicht in der openWB eingerichtet.
Was mache ich hier falsch? Ich kann als Speichersystem einen Victron Speicher auswählen, bekomme aber keine Daten geliefert.

Mein Problem damit:
In den Morgenstunden beginnt der Victron Speicher "ab dem ersten Watt Überschuss" die PV-Batterie zu laden und erst wenn da nichts mehr rein geht würde die openWB zu schalten. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber längst auf die Arbeit gefahren :D
Ich muss es also irgendwie hinbekommen, dass das Victron ESS System mit der openWB spricht.

Sicher hat das schon jemand so am Laufen und kann mir weiterhelfen. Mir fehlt hier gerade die zündende Idee, wie das umzusetzen wäre.

Danke vorab!
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron ESS AC Speicher und openWB

Beitrag von aiole »

zunächst das Mindeste:
viewtopic.php?f=9&t=615

zum Problem:
Der Hausspeicher wird unabhängig vom MPII gesteuert, so dass das Verhalten erst einmal nachvollziehbar ist.
OpenWB kann passiv reagieren. Suche hier im Forum nach "Speicher" und Du wirst fündig, da das Thema schon Dutzende Male kam.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron ESS AC Speicher und openWB

Beitrag von suggarman »

Wenn du ein GX Device und einen EM24 verbaut hast, kann die openwb die Daten lesen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
dan11hh
Beiträge: 240
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Victron ESS AC Speicher und openWB

Beitrag von dan11hh »

Das geht auch so (SE WR). Habs es gerade fertig. Venus OS in Kombi mit openWB ist schon schön.
Bildschirmfoto 2022-06-28 um 09.32.04.png
Bildschirmfoto 2022-06-28 um 09.29.55.png
Bildschirmfoto 2022-06-28 um 09.29.14.png
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron ESS AC Speicher und openWB

Beitrag von suggarman »

In Venus ist der Ladestrom in den AC-Lasten auch enthalten, das sollte nicht sein.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten