Diverse Probleme mit PV-Laden

.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

Hallo Zusammen,

meine Komponenten sind:
  • series2
  • Pro
  • Sonnen Speicher
  • BMW i4
  • RFID Modus 2
Folgende Probleme habe ich:
  1. PV-Laden: PV erzeugt 2Watt und Auto läd mit 1,4kW und bezieht somit Strom von der Batterie bzw. Netz.
  2. PV-Laden: Ladevorgang startet nicht. Ich muss erst in den Modus PV-Min wechseln und dann zurück auf PV-Laden.
  3. PV-Laden: Schaltet nicht von 1P (Phase) auf 3P. Ich habe schon so viel Probiert. Die Phasen-Einstellung in den Einstellungen geändert und die Modi gewechselt. Nichts.
  4. Sofort-Laden: Schaltet nicht von 1P auf 3P. Neu Anstecken erforderlich.
  5. PV-Laden: Auto abends angeschlossen und freigegeben. Morgens war der Ladepunkt wieder deaktiviert und natürlich hat er nicht geladen. Auto muss erneut angesteckt und der Ladepunkt aktiviert werden.
  6. PV-Laden: Während des Ladens wurde die Ladestation (Pro) einfach deaktiviert. (neu 19.06)
  7. PV-Laden mit EV Prio: EV läd nicht, dafür der Speicher. (neu 19.06)
Das ganze ist super nervig, da ich ich ständig den Ladestatus überprüfen muss und den Wallboxen einfach nicht vertraue. Auch muss ich das Auto morgens neu anstecken, oder wenn ich von PV auf Sofort wechseln will und die 3P nutzen möchte.

Woran kann das liegen? Das letzte Problem scheinen auch andere zu haben.
Zuletzt geändert von .n3 am So Jun 19, 2022 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

Oh man... das Auto läd die ganze Zeit im Modus PV-Laden. Zwar nur mit einer Phase, aber immerhin. Jetzt schaue ich nach und der Export liegt bei 4,9kW, weil die Ladesäule gesperrt wurde. Einfach so, während des Ladens...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von openWB »

1. ohne nähere Infos unmöglich zu beantworten
2. ist die CP Unterbrechung aktiv?
3/4. muss BMW beheben. Problem am Fahrzeug.
5. Fahrzeug schläft teilweise so fest das es abgesteckt signalisiert. Heißt der Ladepunkt wird gesperrt. Rfid Modus 2 ist da dann hinderlich. Muss auch BMW lösen das Problem.
6/7. ohne Systembericht während das Problem besteht unmöglich nachzuvollziehen.


Resümiert, bmw muss noch gut nachbessern :(
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

Danke für die Einschätzung! Ich habe euch eigentlich die Systemberichte geschickt. Leider steht in der Bestätigungs-E-Mail die Fehlerbeschreibung nicht mehr, sodass ich nicht mehr weiß, ob ich wirklich zu allen Punkten einen Sytemberichte geschickt habe. Zu Punkt 7 ging aber definitiv vorhin ein Bericht raus. Zu Punkt 6 fehlt vermutlich der Bericht, aber es beides heute passiert und ggf. findet ihr im Bericht zu Punkt 7 auch Anhaltspunkte zu Punkt 6. Punkt 6 ist gegen 13:30 Uhr passiert und ein Bericht wurde um 15:59 Uhr versendet.

CP-Unterbrechnung jetzt für beide Ladepunkte aktiviert. Müsste das nicht auch Punkt 5 lösen?

Als der Ladepunkt deaktiviert wurde, habe ich ihn über die Weboberfläche aktiviert. Er hat dann auch geladen und im Log war der richtige RFID Tag hinterlegt. Hab jetzt nicht getestet was passiert, wenn zwischenzeitlich ein anderes Tag für die andere Ladestation gescannt wird.

Ansonsten werde ich mich mal an BMW wenden und mal schauen was da passiert.

Danke nochmals für die Erläuterung!
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von Samoht »

Puh, Deine Erfahrung mit dem i4 dämpft etwas die Vorfreude beim Warten auf das Fahrzeug… :roll:
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

Soll ich noch weiter über den i4 berichten? Nein, dass Auto ist wirklich sehr gut. Kannst dich wirklich weiterhin darauf freuen. Man muss sich aber dessen bewusst sein, dass das OS8 neu ist und auch wenn man den i3 mal außen vor lässt, es auch das erste vollelektrische Auto von BMW ist. Hast den iDrive 40, oder M50?
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von Samoht »

M50

Bin den i4 schon Probegefahren und lese auch in einem anderen bekannten Forum dazu regelmäßig. Ist sicherlich ein sehr gutes Auto und klar freue ich mich. Mit solchen Themen beim Laden hatte ich aber in der Tat überhaupt nicht gerechnet
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: So Jun 19, 2022 2:44 pm 3/4. muss BMW beheben. Problem am Fahrzeug.
Hmmm. Wenn die Wallbox nicht von 1p auf 3p schaltet ist das ein Problem am EV?

Ich hab‘ hier nämlich den gleichen Fall, ist aber ein Tesla Model 3.

viewtopic.php?f=9&t=5506
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von openWB »

Gero hat geschrieben: So Jun 19, 2022 6:53 pm
openWB hat geschrieben: So Jun 19, 2022 2:44 pm 3/4. muss BMW beheben. Problem am Fahrzeug.
Hmmm. Wenn die Wallbox nicht von 1p auf 3p schaltet ist das ein Problem am EV?

Ich hab‘ hier nämlich den gleichen Fall, ist aber ein Tesla Model 3.

viewtopic.php?f=9&t=5506
Bitte genau die Problematik lesen.
Sofort-Laden: Schaltet nicht von 1P auf 3P. Neu Anstecken erforderlich.
Es wird - auch nach Umschaltung - einphasig weitergeladen. Wird das Fahrzeug dann ab und angesteckt nutzt der BMW dann effektiv die 3 Phasen. Auch wenn sie vorher schon zur Verfügung standen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von mrinas »

Wie lang braucht der BMW denn um einzuschlafen? Unser e2008 ist da ja auch etwas mürrisch, mit 50-60s Wartezeit vor & nach der Umschaltung sowie einer CP Unterbrechung klappts dann aber. Womöglich hilft das hier auch?
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... mschaltung
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten