Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich - gelöst!

Antworten
Zumsel
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 18, 2022 4:25 pm

Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich - gelöst!

Beitrag von Zumsel »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner openWB series2 standard+ (11kW) in Kombination mit einem neuen Fiat 500:
Einphasiges Laden (Softort, PV, Min-PV) funktioniert problemlos. Sobald ich auf dreiphasig umschalte (egal ob fest oder per Automatik) bricht der Ladevorgang ab bzw. beginnt beim Sofortladen garnicht erst. Im Auto kommt eine Fehlermeldung, die openWB tut garnichts. An anderen Ladestationen kann ich problemlos laden.

Im Debug-Log der openWB habe ich das gefunden zum Zeitpunkt der Umschaltung:
2022-06-18 18:08:59: PID: 3355: **** FATAL ********************************* (LV0)
2022-06-18 18:08:59: PID: 3355: **** FATAL Regulation loop needs 18 seconds (LV0)
2022-06-18 18:08:59: PID: 3355: **** FATAL ********************************* (LV0)
2022-06-18 18:08:51: PID: 4541: Pause nach Umschaltung: 2s (LV0)
Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat. Kann man irgendwo noch mehr log-Informationen abrufen?

Die Einstellungen kann ich bei Bedarf noch nachliefern, sollte aber alles korrekt sein: z.B. bei Sofortladen: min 6A, max 16A, Begrenzung keine.

Softwareversion openWB: Stable1.9.271

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem (... schon gelöst :) )?
Zuletzt geändert von Zumsel am Mi Jun 22, 2022 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von audilat »

Hallo Zumsel,

auch wenn ich den Fehler nicht beheben kann, kann ich zumindest mitteilen, dass es kein grundsätzliches Problem mit openwb und dem Fiat 500 beim dreiphasigem Laden gibt. Ich habe zwar zwei 22kW-Variante der openwb series 2 standard+, das sollte aber kein Thema sein.
Bei mir funktioniert auch die automatische Umschaltung von ein- auf dreiphasig, zurück nicht immer, muss aber an meinen noch nicht optimalen Einstellungen liegen.

Nachfolgend mal meine Einstellungen. Der Fiat lädt am Ladepunkt 1.

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.32.39.png
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.32.39.png
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.32.39.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.38.08.png
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.37.02.png
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
Zumsel
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 18, 2022 4:25 pm

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von Zumsel »

Hi audilat,

vielen Dank für deine Antwort. Ist ja schonmal eine wichtige Info, dass es grundsätzlich mit dem Fiat funktionieren sollte.
Meine Einstellungen sind gleich, nur die Umschaltpause war kürzer. Das hat aber nichts verändert.

Dann scheint es wohl doch ein Defekt an der Box zu sein, ich wende mich mal an den Support.

Könntest du mal noch schauen, welche Softwareversion bei dir im Fahrzeug installiert ist?
Bei mir ist es Build-Nummer: FCA-MY21.R17P.2-PROD
Evtl. liegt es ja auch am Fahrzeug bzw. der dortigen Software ... wobei ich dann ja auch an anderen Ladestationen Probleme haben müsste.

Sagt jemandem die Fehlermeldung im Debug-Log etwas?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von derNeueDet »

Looping need 18s

Ist ein Thema, dass ein Regeldurchlauf länger als die 10s gedauert hat, in der die Regelschleife aufgerufen wird.

Wenn das selten vorkommt, ist das keine große Sache. Wenn es dauernd erscheint, ist das eher ein Problem und kommt auf die eingesetzten Module an.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Zumsel
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 18, 2022 4:25 pm

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von Zumsel »

Die Fehlermeldung erscheint nur bei dreiphasigem Laden und dort immer (funktioniert also nie).
Was meinst du mit "kommt auf die eingesetzten Module an"? Da kann man ja relativ wenig einstellen. Bei mir läuft EVU über "SMA Homemanager" und PV über "SMA ModbusTCP WR". Ladepunkt ist "Series 1/2 Autoerkennung" und Batteriespeicher habe ich keinen.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von derNeueDet »

Hast du schon eine Support Meldung auf gemacht, wenn das Problem auftritt? Das wäre der nächste Schritt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von audilat »

Hallo Zumsel,

habe gerade bei unserem Fiat 500e nachgeschaut.

Gleiche Build-Nummer wie bei dir.
FCA-MY21.R17P.2-PROD

Daran kann es also auch nicht liegen.

Ich weiß es klingt blöd, aber Wallbox korrekt dreiphasig angeschlossen?

Mit freundlichen Grüßen
audilat
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
Zumsel
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 18, 2022 4:25 pm

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von Zumsel »

Ich habe jetzt ein Ticket beim openWB-Support aufgemacht mit der Fehlermeldung, mal schauen.

Ja, der Anschluss sollte stimmen :-). Zumindest wird im Status auf allen Phasen eine Spannung angezeigt:
LP1.PNG
LP1.PNG (10.44 KiB) 1008 mal betrachtet
Zumsel
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 18, 2022 4:25 pm

Re: Kein dreiphasiges Laden beim Fiat 500 möglich

Beitrag von Zumsel »

So, dann löse ich mal auf: Es war ganz banal ein loses Kabel zwischen SMD-Modbus und Schütz!

Nachdem der Support aus den Logs auch nichts erhellendes lesen konnte, habe ich nochmal alle Klemmen geprüft und das Ladekabel auf Durchgang. Allerdings hatte ich zunächst nur geschaut, ob die Klemmenschrauben alle festgezogen sind … ich hätte mal an den Leitungen selbst ziehen sollen. Das habe ich dann zwei Tage später gemacht, nachdem ich beim Schaltvorgang die Spannung an den Schützen gemessen habe und dort auf einer Phase nichts ankam.
L2 an dem „SDM Modbus Teil“ steckte hinter dem Klemmenplättchen lose drin. Richtig angeklemmt hat dreiphasiges Sofortladen gleich funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die automatische Umschaltung bei PV jetzt auch geht.

Hinterher kann man sich nur an Kopf fassen, dass einem das nicht früher aufgefallen ist. Eigentlich hätte es aber der Qualitätssicherung von openWB auffallen müssen :geek: .
Naja, bin froh dass das Ganze ohne Abmontieren und Einsenden der Box über die Bühne gegangen ist ... jetzt kann die Sonne kommen :D
Antworten