Q4 wacht morgens nicht auf

shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von shesse »

An dem Stecker kann es ja eigentlich nicht liegen, denn wenn er abends noch lädt und morgens nicht mehr, obwohl das Auto ohne abzustecken die Nacht über einfach nur angeschlossen da stand, würde mich das wundern.
Abgesehen davon dürfte dann ja auch ein Auf- und wieder Zuschließen (zum Glück auch von drinnen per Fernbedienung) dieses Problem ja auch nicht beseitigen.
Das muss irgendwas mit dem Aufwachen des Fahrzeugs zu tun haben, obwohl ich immer dachte einen Mercedes muss man nicht extra aufwecken wie andere Fahrzeuge.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von openWB »

@shesse
Ja liegt leider am Fahrzeug
@n3
Laut anderen Thread geht es bei dir um einen i4!?
Davon ab hat der i4 aber leider auch erhebliche Probleme (wie du merkst).
Alle neusten Updates drauf? Ich denke BMW bessert stück für Stuck nach.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von Gaze »

Gestern Abend habe ich den Audi Q4 mit Modus PV Laden angeschlossen. Er hat noch 14 km geladen. Heute Morgen war der Ladepunkt noch aktiv, geladen hat er aber nicht.
Ich habe dann auf Soforladen gestellt. Er startet auch. Dann wieder auf PV Laden. Der Wechsel funktioniert. Ich frage mich wozu ich die CP Unterbrechung gekauft habe. Auf 2 oder 4 Sekunden funktioniert es nicht. Soll ich mal erheblich höhere Werte testen?
Ziellosen im Audi steht übrigens auf 100%
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von aiole »

Gaze hat geschrieben: Di Jun 21, 2022 6:18 am Ich frage mich wozu ich die CP Unterbrechung gekauft habe. Auf 2 oder 4 Sekunden funktioniert es nicht. Soll ich mal erheblich höhere Werte testen?
CP-U ist eine Methode, um "einschlafende" OBC von extern zu wecken. Je nach BEV kann es funktionieren, muss aber nicht. Die Ursache liegt in der BEV-firmware bzw. OBC.
Hier ist tatsächlich Testen mit den CP-U-Zeiten angesagt. Bei Zoe-Fahrer:innen wurden z.B. auch schon >10s-Werte nötig.
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von Gaze »

Problem gelöst:

Gestern habe ich die CP Unterbrechung aus geschaltet, also Status "aus". Heute Morgen startete die PV Ladung korrekt.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von AlSi_8480 »

Als eure Fahrzeuge morgens nicht geladen haben, gab es da eine Ladestromvorgabe seitens oWB?

Ich hatte heute morgen etwas ungewöhnliches was bisher noch nie eintrat (hatte Update auf die aktuelle Nightly ab Tag zuvor gemacht):
Smart (nur einphasig ladend) hatte gestern Abend noch geladen (PV-Laden), heute früh ging es allerdings nicht weiter (was normal funktioniert, Add-On Platine ist verbaut und macht auch ihren Dienst). Die Ladestromvorgabe stand bei 0A und ~3kW gingen ins Netz. Hab den Modus dann auf Min+PV-Laden umgestellt und es startete und regelte den Ladestrom korrekt hoch. Zurückstellen auf PV-Laden zeigte dann auch keine Auffälligkeiten.

Es wirkt fast so, wie wenn oWB nicht mitbekommen hätte das Überschuss ins Netz geht. Grafisch wurde alles korrekt dargestellt. Bin jetzt auf die aktuelle Stable (271) zurück, mal schauen wie es morgen früh ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von AlSi_8480 »

Selbes "Phänomen" ist gerade wieder aufgetreten:
Überschuss reicht nicht mehr für 2x6A Ladestromvorgabe, PHEV & BEV werden gestoppt. Als wieder Überschuss vorhanden ist wird nicht weiter geladen da keine Ladestromvorgabe. Kurz auf Min+PV-Laden und es geht weiter. Zeitverzögerung für den Ladestart ist auf 20 Sekunden eingestellt, die waren deutlich überschritten.

Wenn die Autos voll sind werde ich die Box mal neu starten...
Dateianhänge
2022-06-22 11_20_16-openWB.jpg

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von AlSi_8480 »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 9:47 am Wenn die Autos voll sind werde ich die Box mal neu starten...
Ein Neustart hat das Problem gefixt, heute früh lief es wieder normal.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten