Q4 wacht morgens nicht auf

Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von Gaze »

Mein Audi Q4 hat gestern Abend bis 61% geladen unnd sollte eigentlich heute Morgen weiter laden. Die OpenWB Standard ist auf PV laden eingestellt. Im Audi Zielladen auf 80%.
Ich habe dann den Audi aufgeschlossen und den Ladesteckers raus und wieder rein gesteckt. Dann startete die Ladung wieder.

Sollte das nicht auch automatisch gehen?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von philipp123 »

Hört such nach einem klassischen Fall für die CP-Unterbrechung an. Hat die deine Box und hast du sie konfiguriert?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von Gaze »

CP Unterbrechung habe. Wo schaltet man das denn ein?

Edit:
Schon gefunden. Hatte die Pause bereits von 2mauf drei Sekunden erhöht. Ohne Erfolg.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von aiole »

Ich würde zunächst keinerlei Begrenzungen am EV vornehmen. => Maximale A und kein Zielladen, sofern das EV-intern einstellbar ist
Damit nochmal testen.
Gaze
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:13 am

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von Gaze »

Mach ich. Ich habe allerdings die Begrenzung im Wagen immer au 80% stehen um den Akku zu schonen. Ich kann die Begrenzung aber mal rausnehmen und testen.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von aiole »

insbesondere wenn Zielladefunktionen im EV integriert sind. 2 Regelungen können negativ interagieren.
Die oWB braucht zunächst volle "Regelfreiheit". Beim SoC kann das EV nach dem Test gern wieder EV-intern begrenzt werden.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von shesse »

Ich habe bei meinem Mercedes PHEV das gleiche Verhalten. Ab und zu (alle paar Tage) fängt er morgens nicht wieder an zu laden, wenn der Modus auf Nur PV steht. Bei mir gibt es bzgl. des SoC keine Vorgaben.
Einmal auf- und wieder zuschließen des Fahrzeugs startet dann den Ladevorgang wieder.

Ich habe dazu schon ein Ticket geöffnet, aber bisher leider noch keine Antwort.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von aiole »

Ich würde in der MB-Werkstatt nach einem OBC-update fragen.
OBC...onboardcharger
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von derNeueDet »

shesse hat geschrieben: So Jun 19, 2022 7:27 am Ich habe bei meinem Mercedes PHEV das gleiche Verhalten. Ab und zu (alle paar Tage) fängt er morgens nicht wieder an zu laden, wenn der Modus auf Nur PV steht. Bei mir gibt es bzgl. des SoC keine Vorgaben.
Einmal auf- und wieder zuschließen des Fahrzeugs startet dann den Ladevorgang wieder.

Ich habe dazu schon ein Ticket geöffnet, aber bisher leider noch keine Antwort.
Komisch, mein GLA250E macht da keine Probleme. Ich hatte zwei oder drei Mal auch das Thema, aber meistens ist der Stecker (ich hab die Tesla Version) nicht ganz sauber gesteckt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Q4 wacht morgens nicht auf

Beitrag von .n3 »

Ich habe aktuell diverse Probleme und das gehört dazu. Modus PV-Laden (egal ob Speicher oder EV) und morgens ist der Ladepunkt deaktiviert. Hab hier auch schon ein Ticket aufgemacht.
Antworten