Berechnung von "TimeRemaining"

Antworten
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Berechnung von "TimeRemaining"

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie die Zeit "TimeRemaining" in der Software berechnet wird?
timeRemaining.png
timeRemaining.png (8.09 KiB) 555 mal betrachtet
Mein Fahrzeug meint, Verbleibende Ladezeit ca. 5:55 h ...
Und ich würde die Angabe in der OpenWB gerne etwas näher an die Angabe des Fahrzeuges bringen - sofern möglich...

Da die Batteriekapazität, der SoC und die Ladeleistung der OpenWB bekannt sein sollten, sollte die Berechnung doch denke ich wesentlich genauer möglich sein?

Software ist die 1.9.271
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Berechnung von "TimeRemaining"

Beitrag von Gero »

Ist ein bissl schwierig, das wirklich exakt zu berechnen kann wohl nur das BMS des Autos. Selbst wenn Du die Stelle findest, kann es gut sein, dass der Algorithmus im Sommer ein anderer sein müsste als im Winter.

Kannst ja mal durch die sourcen nach dem topic greppen, vielleicht wirst du ja fündig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Berechnung von "TimeRemaining"

Beitrag von CChris »

Hi, danke für die Rückmeldung :)
Ich versuche es mal ^^
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Antworten