Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von Nils »

Guten Abend,

ich werde am Mittwoch meinen Cupra Born abholen und würde mich freuen über eine Hilfe bei den richtigen Einstellungen für die OPEN WB. Der Cupra wird immer ab circa 16uhr zu Hause sein und soll mit PV Überschuss geladen werden. Der Wagen soll nicht aus dem Hausspeicher geladen werden. Trotzdem soll er morgens um 5Uhr bei mindestens 60% sein. Wenn es sein muss halt aus dem Netz. Wie mache ich das am schlausten? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Im Anhang noch ein Bild der OPEN WB mit Versionsnummer.

Viele Grüße Nils
Dateianhänge
01_20220412_051615.jpg
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hallo Nils,

das würde ich wie folgt machen (in der Hoffnung das ich nichts vergesse):
1. Update auf die aktuellste stable
2. Prüfen ob alle deine Komponenten / Parameter korrekt angezeigt werden (PV-Leistung, EVU-Daten (Einspeisung oder Bezug), Speicherwerte)
3. Einrichten von Einstellungen - EV Daten sowie des passenden SoC-Moduls für den Seat Cupra (Einstellungen - Modulkonfiguration - Ladepunkte)
3a. Prüfen ob der SoC-Wert abgefragt werden kann
4. Durchlesen dieses Wiki-Artikels https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
5. Konfiguration von Ladeeinstellungen - Sofortladen
6. Testen ob Sofortladen funktioniert

Damit weißt du das SofortLaden funktioniert.

7. Konfiguration von Ladeeinstellungen - PV & Min-PV, v.a.
- die Einschaltschwelle
- Mindeststromstärke Ladepunkt 1
- EV-SoC-Ladung
- Speicher-Beachtung - hier habe ich zB erlaubte Entladeleistung = 600 und minimaler Entlade-SoC = 80% konfiguriert - damit nutze ich an einem wechselhaften Tag den Hausakku als Puffer um kleinere Unterbrechungen zu vermeiden. An der Stelle kannst du dieses Verhalten aber auch komplett abschalten
8. Ausprobieren, beobachten, feinjustieren:
- Ich weiß zB nicht ob der Seat Cupra die CP-Unterbrechung braucht, da musst du im Fehlerfall mal recherchieren.
- Genauso ist die Frage ob du die 1p-3p-Umschaltung verbaut hast, die kannst du dann bei Bedarf noch einschalten (Einstellungen - Allgemein). Erstmal schauen das es generell klappt.

Damit hast du schon mal die PV-Überschussladung konfiguriert.

Der Wunsch "Morgens 60%" wird wie folgt konfiguriert:
- Aktivierung des Nachtlademodus unter "Einstellungen - Allgemein" für zB "Nur PV" und den Ladepunkt 1
- Dort kannst du die gewünschte Stromstärke, Zeitschaltung und SoC-Stand für werktags (Sonntags bis Donnerstag) und Wochenende (Freitag bis Sonntag) konfigurieren.

Damit sollte dann alles passen :-)

Sprich: Immer kleine Schritte und jeden Meilenstein testen. Danach mit der nächsten Komplexität beginnen und testen.

Die Logging-Daten kommen gerne mal erst nach einem erfolgreichen Tag, nicht wundern wenn du im Bereich Logging am ersten Tag nicht stimmige Daten hast.

Ich schaue mal das ich diese Anleitung ins Wiki packe, das ist für mich eine "klassische" Frage und somit würde das sehr gut ins Wiki passen.

Viel Spaß und viel Erfolg mit der openWB!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von Nils »

Hey ALDI Tuete,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Anleitung. Ich werde mich die nächsten Tage dran setzen und wie Du geschrieben hast Stück für Stück in die Umsetzung gehen. Mal sehen wie es so klappt.
Einen schönen Abend und viele Grüße

Nils
Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von Nils »

Guten Tag,

jetzt habe ich noch einmal eine Frage bezüglich SOC Rückmeldung vom EV (Cupra Born) an die OpenWB. Das funktioniert leider nicht und deshalb pumpt die Wallbox die ganze Zeit mit 30A rein. Unter Modulkonfiguration des Ladepunkts habe ich unter SOC Modul EVCC ausgewählt und Fahrzeug Typ Cupra. Leider ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?

Gruß Nils
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von LutzB »

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von aiole »

Nils hat geschrieben: Sa Jun 18, 2022 11:27 am Guten Tag,

jetzt habe ich noch einmal eine Frage bezüglich SOC Rückmeldung vom EV (Cupra Born) an die OpenWB. Das funktioniert leider nicht und deshalb pumpt die Wallbox die ganze Zeit mit 30A rein. ...
30A?
auf allen 3 Phasen?
Hat der Born einen 22kW OBC?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von derNeueDet »

Das SoC Modul hat aber nix mit der Ladeleistung/strom zu tun. Das SoC Modul meldet nur wie voll das Auto ist, aber nicht, mit welcher Leistung es gerne geladen würde.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von Nils »

Ok, diese Rückmeldung funktioniert anscheinend nicht richtig, da die open wb immer sagt das der soc noch nicht bei 25 % liegt, obwohl schon 80% in der Autobatterie vorhanden sind.
Gruß Nils
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von derNeueDet »

Unter Status gibt es eine Auswahl für den SoC.
Bitte mal einen Ausschnitt hier als Vode Block einsetzen. Code Block ist das </> Symbol hier über dem Eingabefeld.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Re: Einstellungen OPEN WB Cupra Born

Beitrag von Nils »

Hier meine Einstellungen
Dateianhänge
Modulkonfig3.png
Modulkonfig1.png
Modulkonfig2.png
Antworten