Solax Hybrid x3 ins heimische LAN, überschussladen und verbinden mit openWB, weiterer Energiemanager benötigt?

Antworten
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Solax Hybrid x3 ins heimische LAN, überschussladen und verbinden mit openWB, weiterer Energiemanager benötigt?

Beitrag von hsvhark »

Hallo in die Runde,

gleich vorweg, ich bin absoluter newby.

Ich habe den Solax X3 -8.0-G3 HV, 3-phasig (in der Cloud angegeben als "X3-Hybrid-G1/G2" mit dem Solax Power - Pocket Wifi 2.0 und den Triple Battery Module T45 HV verbaut. Auch ist ein Netzwerkkabel an unserer Fritzbox angeschlossen (zwischendrin ein Switch).
Die Anzeige über die Cloud funktioniert bei mir.
Jetzt installieren wir in kürze eine openWB Series 2 und dazu müssen wir für das Überschussladen auf den Wechselrichter zugreifen.

1. ich finde in meinem Netzwerk KEINE IP zu dem Solax Wechselrichter. Ich habe eine IP (192.xxx.xxx.122(ohne Solax Bezeichnung, sondern als "lwip") gefunden, die zwei kryptische Zeichen (s. Anlage) ausgibt, wenn ich die IP mit Port 502 im Browser eingebe. Da könnte ich mir vorstellen, dass das der WR ist. Gestern hatte dem WR unter "Ethernet" allerdings die 198.xxx.xxx.123 zugeordnet und trotzdem scheint der unter der .122 angesprochen zu werden. Ist es normal, dass ich keine Solax-Bezeichnung in meinem Netzwerk finde?
2. Wird unter "Ethernet" in der App das Wifi-Modul konfiguriert, oder das LAN-Kabel?
3. Im WLAN finde ich eine IP mit "Linux", kann das ggf. das wifi-Modul sein?
4. wie kann ich testen, ob der WR richtig im Netzwerk ist um später die openWB zu connecten? Ich hatte gestern mal den Modbus Master Simulator und Modscan auf dem PC gestartet, aber irgendwie keine Daten erhalten. Ich weiß konkret außer der IP und dem Port auch nicht, was ich noch eingeben / ändern sollte.

das waren erstmal meine grundsätzlichen Fragen zum WR. Jetzt zur openWB, da kann ja irgendwie das Überschussladen nach erfolgreicher Verbindung mit dem Solax WR aktiviert werden, wenn ich das hier richtig verstanden hatte.

Nun hier meine Fragen:
die openWB hat ein kleines Raspery verbaut.
1. Kann / wird mit diesem dann generell das Energiemanagement verwaltet werden, oder würde ich einen separaten Energiemanager benötigen? Falls ich doch einen zusätzlichen Energiemanager benötige, welcher funktioniert mit dem WR?
2. Falls die openWB als Energiemanger funktioniert, könnte damit auch ein späterer Heizstab mittels Überschussmessung das Hauswasser steuern?
3. gibt es ggf. Steckdosen, die den aktuellen Verbrauch über eine App anzeigen?
4. gibt es eine IOS-App für die openWB, oder wie könnten Einstellungen geändert werden?
5. zum eigentlichen Laden. Es steht in der Bestellung "immer 3 phasiges Laden min. 6A". Habe ich das richtige zum Laden für den ID3 von VW bestellt? Diesen erhalten wir hoffentlich noch im Dezember diesen Jahres.

Aktuell haben wir im Haus noch das alte RWE/Innogy/Livisi-Smarthomesystem, welches zum April 2023 abgeschaltet wird.Im Hinblick auf die geplante Wallboxerweiterung, welches der kompatiblen System wäre empfehlenswert? Es gibt wohl folgende integrationsmöglichkeiten:
- OpenHab
- ioBoker
- HomeAssistant
Könnte ich eins der Systeme mit der openWB verwalten?

sonst fallen mir keine weiteren optimierungsmöglichkeiten durch die PV mit der openWB, bzw. Energiemanager ein, oder habe ich etwas vergessen?

Ich habe versucht, mich so verständlich wie möglich zu formulieren. Vermutlich ist in irgendeinem Post das ganze beschrieben, aber dann nicht so, dass ich es verstanden habe.

Als letztes noch eine grundsätzliche Frage. Ich muss jetzt die Leitungen für die Wallbox legen und wir denken darüber nach ggf. später noch eine kleine Windkraftanlage o.ä. nachzurüsten. Wenn ich die Einfahrt schon öffne um die Kabel zu legen, was sollte ich dafür dann für Kabel vorbereiten und legen? Ggf. auch um einen weiteren Akku in der Garage zu montieren. Habt ihr noch sinnvolle Ideen, wenn ich die Einfahrt schon geöffnet habe? Die Hauptleitung die ich verlege ist eine 5x16 (für 2x 22kw Wallboxen).

Das war jetzt viel Text, ich hoffe dass mir jemand helfen kann? Denkt bei den Antworten bitte daran, dass ich keinerlei technisches Grundwissen mitbringe.
Antworten