openWB series 2 mit Fronius WR, Erweiterung um Goodwe WR

Antworten
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

openWB series 2 mit Fronius WR, Erweiterung um Goodwe WR

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

vorerst möchte ich kurz mein aktuelles Setup beschreiben:

- openWB series 2
- PV-Anlage 9,6 kWp mit Fronius WR
- Batteriespeicher sonnen eco 12,5 kWh
- Kein Smartmeter
- In der Konfiguration der openWB ist der Fronius WR im Bereich EVU hinterlegt, sodass die Produktionsdaten abgegriffen werden können. Des Weiteren sind die Daten des Speichers hinterlegt.

Das Ziel des PV-Ladens ist damit erreicht und funktioniert prima.


Nun soll die Anlage wie folgt ausgebaut werden:
- PV-Anlage aufstocken auf 35 kWp
- Weiterer WR: Goodwe

Geplant war ein Kostal Piko WR, der sich hätte in die openWB einbinden lassen. Da sich die Lieferzeit ins Unbestimmte verschoben hat, soll auf ein Goodwe ausgewichen werden. Der Goodwe stellt seine Daten nach meinem Verständnis nur über die Cloud verfügbar, sodass eine Integration in die openWB nicht so einfach möglich wäre.

Dennoch möchte ich natürlich erreichen, dass die gesamte Strom-Produktionsmenge von der openWB erkannt wird. Nun dachte ich, dass ich wie folgt vorgehen könnte:

Lösung a) Setzen eines openWB PV Kits. Das sollte dann ja in der Lage sein, die gesamten Produktionswerte zu liefern, korrekt?

Lösung b) Anstatt die Daten der WRs abzugreifen (wie ich es aktuell mit dem Fronius tue), könnte ich in dem EVU-Bereich auch einfach auf die sonnen eco ausweichen und die Daten aus dieser Quelle beziehen. Ich habe dies testweise im aktuellen Setup gemacht. Es gab kleinere Abweichungen (Produktionsmenge ist 100W geringer als der WR angibt - das dürften aber Verluste sein), ansonsten schienen mir die Werte plausibel.

Wenn mein Verständnis korrekt ist, dann könnte ich mit Lösung b) doch auch im Zusammenhang mit dem Goodwe-WR arbeiten, korrekt? So würde ich anstatt der beiden WR einfach die sonnen eco "anzapfen" im Konfigurationsbereich der openWB hinterlegen, um an die Gesamtproduktionsmenge zu kommen. Ist das so korrekt oder ergeben sich hier Nachteile zur Variante a)? Da wir kein Smartmeter installiert haben, ist mir aktuell nicht bekannt, woher die sonnen eco die Stromproduktionsdaten bezieht...


Danke und viele Grüße
Antworten