Sobald Auto lädt, bricht PV-Leistung zusammen

Antworten
sportfreund
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 07, 2021 11:20 am

Sobald Auto lädt, bricht PV-Leistung zusammen

Beitrag von sportfreund »

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem, bei der ich nicht weiß, ob es an der OpenWB liegt, am Auto oder am Batteriespeicher oder an was sonst. Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.

Zur Hardware:

- PV-Anlage mit 12 kWP (2 Strings, 16 Module mit SolarEdge Optimierern über eine SMI-35, 18 Module ohne Optimierer)
- Hybridwechselrichter mit Batteriespeicher (M-Tec Energy Butler - viel zu neu, um von irgendwas supported zu sein)
- OpenWB 1.9.265
- Tesla Model 3

Die OpenWB bekommt alle Werte über MQTT über Home Assistant:
- EVU direkt vom Stromzähler (IR)
- PV und Batteriespeicher via M-Tec API
- Auto über TeslaLogger

Fehler:
Trotz konstanter Sonne fängt der Ladevorgang im PV-Laden nur 1-phasig an und bricht dann immer wieder ganz zusammen:
openwb-fehler3.jpg
Hierbei ist es egal, Prio Auto oder Prio Akku einstelle. Testweise habe ich den Batteriespeicher in der OpenWB Konfig auch ganz deaktiviert, hat keine Änderungen ergeben.

Stelle ich auf Sofortladen, klappts erst:
openwb-fehler2.jpg
Allerdings beginnt dann später auch das Auto damit zu laden - stoppen - laden - stoppen:
openwb-fehler3.jpg
Woran kanns liegen? Danke für Tips!
Dateianhänge
openwb-fehler1.JPG
bigwindow
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 18, 2022 2:44 pm

Re: Sobald Auto lädt, bricht PV-Leistung zusammen

Beitrag von bigwindow »

Hallo sportfreund, ich bin gerade selbst dabei der OpenWB die Daten, die ich per MQTT in Home Assistant bekomme zu übergeben. Darf ich dich fragen, wie du das Geschäft hast?

LG
Gero
Beiträge: 2491
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sobald Auto lädt, bricht PV-Leistung zusammen

Beitrag von Gero »

Du legst in der Konfiguration EVU und ggf. PV und Speicher als MQTT-Gerät an und schreibst per HA in die entsprechenden Topics.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6862
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sobald Auto lädt, bricht PV-Leistung zusammen

Beitrag von aiole »

Ich würde die PV-Einstellungen überprüfen - insbesonders die für das Abschalten.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1899
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Sobald Auto lädt, bricht PV-Leistung zusammen

Beitrag von mrinas »

Hm, so auf den ersten Blick fallen mir mal zwei Dinge auf:

* Schwingende Regelung bei PV-Ladung, Ladestrom wird rauf- und runtergeregelt (blaue Linie). Einen vollständigen Stopp kann ich nicht erkennen. Beim Auslesen der EVU Leistung über ein IR sind gewisse Latenzen vorhanden, diese können zu einer schwingenden Regelung führen. Idealerweise stammen die EVU Daten von einem schneller reagierenden System, hast Du noch einen anderen unterstützten Smartmeter verbaut? Falls nicht könntest Du die Regelgeschwindigkeit reduzieren, das könnte hier ebenfalls helfen.
* PV Daten stark pulsierend während des Ladevorgangs. Was es arg wolkig während des Ladevorgangs oder stimmen die gelieferten Daten nicht? Die grüne Fläche sollte die PV-Produktion abbilden, das scheint aber irgendwie nicht zu passen sobald der Ladevorgang gestartet wurde. Welche PV Produktion liefert dein MQTT Setup während des Ladevorgangs, stimmen diese mit der tatsächlichen PV-Produktion überein?


Die Regelung basiert in Deinem Fall vollkommen auf den EVU Daten, die pulsierenden PV-Daten sind nur fürs Logging und den Graph.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
sirflashback
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 06, 2022 9:10 pm

Re: Sobald Auto lädt, bricht PV-Leistung zusammen

Beitrag von sirflashback »

sportfreund hat geschrieben: Fr Jun 03, 2022 10:23 pm - PV-Anlage mit 12 kWP (2 Strings, 16 Module mit SolarEdge Optimierern über eine SMI-35, 18 Module ohne Optimierer)
- Hybridwechselrichter mit Batteriespeicher (M-Tec Energy Butler - viel zu neu, um von irgendwas supported zu sein)
- OpenWB 1.9.265
- Tesla Model 3

Die OpenWB bekommt alle Werte über MQTT über Home Assistant:
- EVU direkt vom Stromzähler (IR)
- PV und Batteriespeicher via M-Tec API
- Auto über TeslaLogger
Hallo Sportfreund,

du schreibst dass du Daten aus der M-Tec API bekommst. Hast du da mehr Informationen drüber? Und vielleicht einen Link zur Dokumentation (oder einer Library?)? Der M-Tec support hat mir heute per Email mitgeteilt dass es keine API für den Energy Butler gibt, dass fand ich sehr komisch...

Danke!
Antworten