Solarwatt: neuerdings Hausverbrauch = PV Ertrag

Antworten
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Solarwatt: neuerdings Hausverbrauch = PV Ertrag

Beitrag von nofsky »

Meine openWB berechnet den Hausverbrauch seit neuestem nicht mehr richtig. Hausverbrauch ist immer PV - Speicherladung. EVU Werte im Status sind alle 0. Damit sind die Überschüsse immer nicht zu gebrauchen.
Im Solarwatt Energymanager Portal werden die Werte korrekt angezeigt. IPs sind korrekt, habe openWB und Energymanager neu gestartet etc. ohne Besserung.

OpenWB: 1.9.268
Energymanager: 7.32.1.0

Grüße
Nofsky
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Solarwatt: neuerdings Hausverbrauch = PV Ertrag

Beitrag von Flocki »

Holst du die EVU-Daten aus dem Energymanager oder aus dem Gateway (Raspberry)? Das müsste beim Batteriemodul mitkonfiguriert sein.
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Re: Solarwatt: neuerdings Hausverbrauch = PV Ertrag

Beitrag von nofsky »

Aus dem Energymanager. Das MyReserve Command kennt den S0 Zähler nicht am dem die Wärmepumpe hängt (habe zwei EVU Zähler als Kaskade verschaltet.)
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Solarwatt: neuerdings Hausverbrauch = PV Ertrag

Beitrag von Flocki »

Kannst du in einem Browser die Seite: http://[Energymanager-IP]/rest/kiwigrid/wizard/devices aufrufen und das Ergebnis hier als Dateianhang posten?
nofsky
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 17, 2022 7:05 pm

Re: Solarwatt: neuerdings Hausverbrauch = PV Ertrag

Beitrag von nofsky »

Die Datei mit allen Parametern ist riesig.
Könnt ihr mir mal sagen welche Werte aus dem Energymanager openWB verarbeitet um den Hausverbrauch zu errechnen?
Mir ist nämlich inzwischen aufgefallen, das die Berechnung völlig willkürlich falsch ist. Mal ist Hausverbrauch = PV, mal stimmts, mal fehlt im Hausverbrauch der Wert vom SO Zähler der Wärmpepumpe (wie gesagt Zählerkaskade).
In der Solarwatt App stimmt aber alles.
Antworten