Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Antworten
Benutzeravatar
MGM-PV
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 27, 2021 7:22 am

Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Beitrag von MGM-PV »

Hallo,

ich habe vor in der Garage 2x eine openWB zu installieren. Beide sind auf 11kW bestellt (morgen kommt endlich die zweite). Vom Hausanschluss sind 22kW für die Wallboxen in Summe möglich.

Der Plan ist vom Schaltschrank mit einem 5x 6mm2 Kabel in die Garage zu fahren, dann eine Verteilerdose und Abzweig links / rechts in die jeweilige Wallbox.

Später soll mal nach Aufhebung der 11kW ein Laden über Lastmanagement (in Summe 22kW) möglich sein.

Gerade lese ich die Beschreibung. Muss jetzt im Schaltschrank schon für das eine 22kW Kabel eine 3x 32A Sicherung rein oder bekomme ich dann in dem jetzigen Modus (Drosselung auf 11kW je Wallbox) Schwierigkeiten?

Danke schon mal für eine schnelle Antwort 😊
Grüße
SMA STP6.0-3AV-40 | Sunny Home Manager 2 | openWB series2 standard+ | openWB series2 custom | VW Passat GTE | Fiat 500e
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Beitrag von aiole »

Ich bin kein Eli, aber m.E. muss die Zuleitung zur UV mit 3x 32A abgesichert werden und in der UV jede WB mit 3x16A. Nur die FIB brauchst Du dort nicht, weil diese bereits in den jeweiligen oWB enthalten sind.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Beitrag von openWB »

Die Absicherung ist entsprechend der Leitung zu wählen.
Heißt auch bei 11kW Drossel kann 32A vollkommen in Ordnung sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Beitrag von Amok83 »

Rein theoretisch dürften aber dann hinter die 32A im Schaltschrank keine weiteren 32A nachgeschaltet werden (Selektivität).
Ich würde auch eher auf 5x10mm² gehen um Reserve zu haben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Beitrag von Jarry »

MGM-PV hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:40 pm Hallo,

ich habe vor in der Garage 2x eine openWB zu installieren. Beide sind auf 11kW bestellt (morgen kommt endlich die zweite). Vom Hausanschluss sind 22kW für die Wallboxen in Summe möglich.

Der Plan ist vom Schaltschrank mit einem 5x 6mm2 Kabel in die Garage zu fahren, dann eine Verteilerdose und Abzweig links / rechts in die jeweilige Wallbox.

Später soll mal nach Aufhebung der 11kW ein Laden über Lastmanagement (in Summe 22kW) möglich sein.

Gerade lese ich die Beschreibung. Muss jetzt im Schaltschrank schon für das eine 22kW Kabel eine 3x 32A Sicherung rein oder bekomme ich dann in dem jetzigen Modus (Drosselung auf 11kW je Wallbox) Schwierigkeiten?

Danke schon mal für eine schnelle Antwort 😊
Grüße
Also, bitte KEINE Verteilerdose.
Jeder Ladepunkt benötigt seine eigene Absicherung.
Daher vom Zählerschrank zu einer UV mit z.B. 40A (Je nach Länge, Verlegeart und Querschnitt)
In der UV dann einzelne 3polige 32A LSe für jeden Ladepunkt. auch hier wieder Länge, Verlegeart und Querschnitt beachten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Beitrag von Amok83 »

Öhm ja, wohlwollend habe ich "Verteilerdose" als UV gedeutet.
Das sollte hoffentlich klar sein.
Jede Wallbox braucht einen eigenen FI (B im Falle openWB) und LSS.
In die gemeinsame Zuleitung gehört dann KEIN FI mehr.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Leitungsschutzschalter für 2x openWB

Beitrag von mrinas »

Je nach openWB ist der FI bereits in der Box enthalten & eingebaut, dann braucht man keinen zusätzlichen mehr.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten