Wie Buchse entriegeln?

Antworten
ArneM
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 24, 2022 3:56 pm

Wie Buchse entriegeln?

Beitrag von ArneM »

Moin,

ich habe eine OpenWb mit Buchse. Diese ist dauerhaft verriegelt. Unabhängig davon, ob ein Auto am anderen Kabelende hängt, ob die Buchse am Auto ver- oder entriegelt ist.
Wie bekomme ich das Kabel aus der Buchse?
Ich habe akribisch alle Einstellungspunkte durchforstet aber diesbezüglich nichts gefunden.
Ganz vage kann ich mich erinnern, bei der Erstinbetriebnahme vor ca. einem Jahr irgendwas wie „dauerhaft verriegeln“ eingestellt zu haben. Aber wie gesagt, sehr vage und jetzt finde ich nichts.
Im Forum und Wiki habe ich dazu leider auch nichts finden können.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Arne
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie Buchse entriegeln?

Beitrag von Gero »

Es gibt eine Notentriegelung: dazu die Box aufsxhrauben und von hinten auf die sich aufklappende „Tür“ schauen. Da, wo die Buchse ist, ist hinten ein kleines kreuzförmiges Teil, welches sich drehen lässt. Das ist die Notentriegelung
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ArneM
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 24, 2022 3:56 pm

Re: Wie Buchse entriegeln?

Beitrag von ArneM »

Hallo Gero,
danke für deine Nachricht. Die mechanische Entriegelung bei geöffneter Box kann ja nur eine Notlösung sein. Was ist denn das normale Verhalten bzw. wie ist die Bedienung vorgesehen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wie Buchse entriegeln?

Beitrag von openWB »

Sobald Fahrzeug abgesteckt ist wird entriegelt, wenn nicht Support kontaktieren per Systembericht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie Buchse entriegeln?

Beitrag von Gero »

So als kleinen Verbesserungsvorschlag: Könnte man nicht irgendwo auf einer Einstellungs- oder Status-Seite einen Knopf anbringen, mit dem man die Buchse softwareseitig - wenn keine Ladung erfolgt - entriegeln kann? Ich schraub' meine ja schon gar nicht mehr zu...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wie Buchse entriegeln?

Beitrag von openWB »

Wenn das Fahrzeug abgesteckt wird entriegelt die Buchse danach.
Tut sie das nicht -> bitte an den Support wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wie Buchse entriegeln?

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Fr Mai 27, 2022 11:49 am Wenn das Fahrzeug abgesteckt wird entriegelt die Buchse danach.
Tut sie das nicht -> bitte an den Support wenden.
Hab‘ ich ja. Der hat mir ja dann den Tipp mit der Notentriegelung gegeben.

Es hat halt nur von der letzten Stable bis zur heute veröffentlichten Beta gebraucht, den Bug zu fixen. War aber auch nicht sooo dringend, weil ich noch ein altes Backup hatte, wo der Fehler noch nicht drin war.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten