Steuerung über mqtt aus ioBroker

Antworten
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Steuerung über mqtt aus ioBroker

Beitrag von spooky82 »

Hallo zusammen,

soeben wurde meine openWB in Betrieb genommen.
Ich versuche gerade nach dieser Anleitung (https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis) aus ioBroker Werte auszulesen und ich habe einige Herausforderungen - ich kriege nämlich keine Werte:

- Im aktuellen mqtt Adapter gibt es den Punkt "Maske zum Bekanntgeben eigener States" im Modus Client nicht - ich nutze jedoch nicht die Instanz.0, sondern .1. Was soll man da tun?
- Was muss ich einstellen, damit die WB beim Laden meines EVs nicht den Hausspeicher entlädt?
Ich habe einen Huawei 8 KTL - M1 WR mit einem Smartmeter und einer LUNA2000 10kWh Batterie. Die EVU, PV und Speichermodule habe ich aktiviert - trotzdem wird die Batterie entladen.

Kann mir wer helfen, das einzurichten?

Dankeschön.
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-23 at 16.56.05.png
Screenshot 2022-05-23 at 16.55.53.png
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Steuerung über mqtt aus ioBroker

Beitrag von thesorrow101 »

spooky82 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 2:56 pm Hallo zusammen,

soeben wurde meine openWB in Betrieb genommen.
Ich versuche gerade nach dieser Anleitung (https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis) aus ioBroker Werte auszulesen und ich habe einige Herausforderungen - ich kriege nämlich keine Werte:

- Im aktuellen mqtt Adapter gibt es den Punkt "Maske zum Bekanntgeben eigener States" im Modus Client nicht - ich nutze jedoch nicht die Instanz.0, sondern .1. Was soll man da tun?
- Was muss ich einstellen, damit die WB beim Laden meines EVs nicht den Hausspeicher entlädt?
Ich habe einen Huawei 8 KTL - M1 WR mit einem Smartmeter und einer LUNA2000 10kWh Batterie. Die EVU, PV und Speichermodule habe ich aktiviert - trotzdem wird die Batterie entladen.

Kann mir wer helfen, das einzurichten?

Dankeschön.
-Bei Subscribe pattern nimmst du "#", dann bekommst du Werte

-Welche Instanz du nutzt ist völlig egal, ist quasi wie eine Kopie. Du kannst ja auch zwei mal Word öffnen oder deinen Internetexplorer (blöd gesagt)

-Bezüglich deiner Batterie kannst du gar nichts machen. Die openWB kann deine Batterie nicht steuern. Schau mal bisschen hier im Forum, das Problem tritt öfter auf. Die Batterie überwacht den Netzübergabepunkt und will auf 0 ausgleichen. Die läuft aber autark. Es gibt aber einige Batterien die von anderen bereits erfolgreich mit einem Script angesteuert wurden, aber wie gesagt, da die Forumsuche mal bemühen
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Steuerung über mqtt aus ioBroker

Beitrag von spooky82 »

thesorrow101 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 5:30 pm
spooky82 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 2:56 pm Hallo zusammen,

soeben wurde meine openWB in Betrieb genommen.
Ich versuche gerade nach dieser Anleitung (https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oker-&-vis) aus ioBroker Werte auszulesen und ich habe einige Herausforderungen - ich kriege nämlich keine Werte:

- Im aktuellen mqtt Adapter gibt es den Punkt "Maske zum Bekanntgeben eigener States" im Modus Client nicht - ich nutze jedoch nicht die Instanz.0, sondern .1. Was soll man da tun?
- Was muss ich einstellen, damit die WB beim Laden meines EVs nicht den Hausspeicher entlädt?
Ich habe einen Huawei 8 KTL - M1 WR mit einem Smartmeter und einer LUNA2000 10kWh Batterie. Die EVU, PV und Speichermodule habe ich aktiviert - trotzdem wird die Batterie entladen.

Kann mir wer helfen, das einzurichten?

Dankeschön.
-Bei Subscribe pattern nimmst du "#", dann bekommst du Werte

-Welche Instanz du nutzt ist völlig egal, ist quasi wie eine Kopie. Du kannst ja auch zwei mal Word öffnen oder deinen Internetexplorer (blöd gesagt)

-Bezüglich deiner Batterie kannst du gar nichts machen. Die openWB kann deine Batterie nicht steuern. Schau mal bisschen hier im Forum, das Problem tritt öfter auf. Die Batterie überwacht den Netzübergabepunkt und will auf 0 ausgleichen. Die läuft aber autark. Es gibt aber einige Batterien die von anderen bereits erfolgreich mit einem Script angesteuert wurden, aber wie gesagt, da die Forumsuche mal bemühen
Dankeschön . mqtt funktioniert nun. Das mit der Speicherentladung macht mir nun leider Sorgen. Ich habe mir diesen Punkt vorab eigentlich von Support zusichern lassen - dieses Feature war mir sehr wichtig :-( Bin jetzt etwas enttäuscht.

Naja, ich durchforste mal das Forum und werde parallel auch den Support nochmals dazu anschreiben.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Steuerung über mqtt aus ioBroker

Beitrag von openWB »

Sicher das der Support das exakt so bestätigt hat?
Die openWB kann den Speichern beachten und bevorzugen, aber nur in dem die Ladung des EV entsprechend geregelt und im Zweifel gestoppt wird.

Davon ab, bitte mal im Forum suchen, effizienter ist es den Speichern mit zu nutzen wenn er ohnehin gebraucht wird.
Blöd für den Kopf, gut für den Geldbeutel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten