Gesteuertes Umschalten der Lademodi

Antworten
akarpf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 01, 2021 8:46 am
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Gesteuertes Umschalten der Lademodi

Beitrag von akarpf »

Hi,

gibt es eigentlich eine Art Workflow für die Lademodi, die es erlaubt in Abhängigkeit von Zeit und Zustand unterschiedliche Lademodi zu wählen und kann man auf die unterschiedlichen Ladepunkte auch unterschiedliche Lademodi und Funktionen zuweisen.

Viele Fragen, die aber auf einen Use-Case hinweisen:

Ich habe 4 Ladepunkte, an denen 4 unterschiedliche Auto stehen, die unterschiedliche Anforderungen haben. Einerseits würde ich gerne je nach Energieprodukt, andererseits nach Zeit und Bedarf einen eigenen Ladevorgang hinterlegen.

Ist so etwas angedacht bzw. schon mal abgebildet worden, ggf. mit einen externen Applikation?

Viele Grüße
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Gesteuertes Umschalten der Lademodi

Beitrag von Heavendenied »

Im Moment kannst du nur den Lademodus global setzen, damit ist das alles also gar nicht möglich.
In 2.0 wird einiges davon gehen (getrennte Steuerung).
Die vielen entweder oder und überhaupt die du da als Anforderung hast klingt für mich aber etwas viel für out-of-the-box. Da wirst du wahrscheinlich dann schon mit ner externen Steuerung arbeiten müssen...
Gruß,
Jürgen
akarpf
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 01, 2021 8:46 am
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Gesteuertes Umschalten der Lademodi

Beitrag von akarpf »

Danke, dann warten wir mal auf 2.0. Meine Ideen waren nie einfach. Workflow ist halt immer eine tolle Möglichkeit.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Gesteuertes Umschalten der Lademodi

Beitrag von Gero »

Gerade für deinen Fall würde ich nicht auf die 2.0 warten, sondern etwas eigenes basteln. In der 2.0 ist zwar die globale Steuerung des Pademodus am Ladepunkt, aber Uhrzeit- oder Strompreisabhängiges am Ladepunkt würde ich erst einmal nicht erwarten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten