Sicherung der Pro ist gefolgen

.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

Hab jetzt in den übergreifenden Einstellungen die maximale Ladestärke auf 16A begrenzt. Ich hatte es bisher so gelesen, dass beide WBs zusammen nur 16A ziehen dürfen. Wenn es aber pro WB verstanden ist, dann passt es. Ist das so?

Beim Sofort Laden konnte ich es auch auf 16A beschränken, aber beim PV-Modus fehlt die Option. An anderen Stellen finde ich nichts. Etwas verwirrend.

In der Hauptverteilung ist jede Phase mit 35A abgesichert. Die Zuleitung hat 5x16mm² und ist ca. 15-20m lang. Zur UV und somit ersten WB nur 5m.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Gero »

.n3 hat geschrieben: Di Mai 24, 2022 8:28 am Ich hatte es bisher so gelesen, dass beide WBs zusammen nur 16A ziehen dürfen.
In der Hauptverteilung ist jede Phase mit 35A abgesichert. Die Zuleitung hat 5x16mm² und ist ca. 15-20m lang. Zur UV und somit ersten WB nur 5m.
Aber die beiden sind doch jeweils einzeln mit 16A in der UV abgesichert? Dann darf jede für sich 16A. Und wenn die Leitung zur UV mit 35A abgesichert ist, passt das auch noch, wenn beide Wallboxen jeweils 16A ziehen. Loadsharing brauchst du erst dann, wenn beide Boxen jeweils 32A ziehen dürfen. Dann würden ja maximal 64A fließen, was über den 35A der Absicherung liegt. Das Loadsharing sorgt dann dafür, dass beide Boxen zusammen maximal 32A ziehen. Sprich, wenn zwei laden sind's 2x11kW ansonsten kann jeder für sich auch 22kW - aber halt nicht gleichzeitig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Amok83 »

Fast korrekt. Das Loadsharing wirst du brauchen sobald eine Wallbox auf 22kW aufgemacht wird. Dann könnten sich in Summe bis 48A ergeben (16A+32A). Du kannst das Loadsharing also ruhig auf 32A einstellen. Im Moment schadet es nicht und später wirst du es brauchen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

OK, verstanden! Danke!! Noch eine Ergänzung. Ich müsste auch die Sicherung für jede WB in der UV tauschen, die über 11kW machen soll.

Weil ich mir hier noch unsicher bin... Gilt das für die Summe der WBs, oder je WBs?
openwb_02.png
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Heavendenied »

Pro WB!
Gruß,
Jürgen
Antworten