Sicherung der Pro ist gefolgen

.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine series2 und eine Pro. Im Haus ist die gemeinsame Zuleitung abgesichert und draußen in der Unterverteilung sind die beiden WBs zusätzlich abgesichert. Jetzt ist heute die Sicherung in der UV zwei mal rausgefolgen. Aktuell wir nur über PV geladen und ich frage mich, woran das liegen kann. Einer eine Idee?

Viele Grüße
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von aiole »

Was fliegt genau - LSS oder FiB?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von mrinas »

Ist die Sicherung (Leitungsschutzschalter, LSS) in der UV geflogen? Wenn ja wäre interessant mit welcher Leistung geladen wurde und welcher LSS verbaut wurde.
Welche Leistung bringt deine PV Anlage, könntest Du über 16A einphasigen Ladestrom gekommen sein und ist dann womöglich ein 16A Automat gefallen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von tux75at »

Kontrollier mal den Schalter für die Auswahl der max. Ladeleistung in der Pro. Wenn der auf 32A steht könnte kurz zuviel Strom gezogen werden.
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

Mist, hab keine Benachrichtigung erhalten und daher erst eben mitbekommen.

Es ist der LSS in der UV gefolgen. In der UV habe ich zwei Sicherung (eine je WB) und zwar die Schneider Resi9 MCB B16. Meine PV macht 9,8kWp und hatte gestern Spitzen bei ca. 7,5kWh.

In den übergreifenden Ladeeinstellungen sind 32A eingestellt. Es ist auch Loadsharing mit max. 32A aktiviert.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Amok83 »

Das macht nicht so richtig Sinn.
Deine Wallboxen sind mit 16A abgesichert, d.h. als 11kW angebunden.
Loadsharing macht dann keinen Sinn, weil du auf die Summe beider Wallboxen begrenzt.

Außer mindestens eine deiner Wallboxen ist eine 22kW Wallbox.
Dann macht die Einstellung Sinn und die LSS sind falsch ausgelegt und fliegen dann zurecht, weil mehr als 16A fließen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

Was macht keinen Sinn? Die Konfiguration, oder die Sicherungen?

Meine Wallboxen sind auf 11kW beschränkt, wegen der Förderung. Dachte dies wäre in der Wallbox geregelt und nicht über die Sicherung. Weil zukünftig würde ich gern auf 2x 22kW gehen und dann müsste ich ja die Sicherung ebenfalls ändern.

Wieso macht LoadSharing keinen Sinn? Laut der Einstellungen steht folgendes: Wenn Ladepunkt 1 und 2 sich eine Zuleitung teilen, diese Option aktivieren.
Aus diesem Grund habe ich es aktiviert und auf 32A eingestellt.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Heavendenied »

Aber wenn du zwei mal 11 kW Wallboxen hast ziehen die zusammen maximal 32 A ( jede für sich 16 A) je phase- Wenn du also das Lastmanagement auf 32 A einstellst ist es für die Katz...
Allerdings: Wenn wirklich pro WB eine eigen 16A Sicherung verbaut ist dürfte die Sicherung nicht fliegen, wenn die WB wirklich auf 11 kw begrenzt ist.
Aber andererseits schreibst du, du willst die Sicherung nciht tauschen, wenn du mal auf 22kW aufmachen lässt, das wäre aber bei den 16 A Sicherungen eben doch nötig...
Irgendwas passt da nicht so recht bei den Infos...
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von openWB »

https://openwb.de/main/?page_id=771#ladeleistungsgrenze

Steht das Poti entsprechend auch auf B?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

Also aktuell ist in der UV je Wallbox eine 16A Sicherung und vom Hauptverteiler geht eine Zuleitung zur UV. Die Wallboxen sollten auf 11kW begrenzt sein, damit ich die Förderung erhalte.

Unter diesen Voraussetzungen, welche Einstellung beim Loadsharing sollte ich machen? 16A oder 32A?

Zukünftig, wenn ich ein Auto habe, welches 22kW über AC kann, würde ich die Wallboxen gern auf 22kW umstellen. Ich musste hierzu den Poti umstellen und die Sicherungen gegen 32A wechseln lassen, richtig?

Aktuell steht der Poti auf D und somit 32A. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann ist die WB auf 22kW (32A) eingestellt, die Sicherung aber auf 16A. Das Auto wurde mit einer Phase geladen und die WB wollte hier mehr zulassen, aber die Sicherung ist gesprungen. Wenn die WB auf 16A eingestellt wird, so hätte Sie von einer Phase auf 3 Phasen gewechselt und es hätte gepasst. Richtig?

Was macht jetzt technisch mehr Sinn? Poti auf B stellen, oder Sicherungen auf 32A wechseln? Ich hätte jetzt vermutet die Sicherungen wechseln, damit ich möglichst 1 phasig laden kann und nicht ständige zwischen einer und drei Phasen springen muss.
Antworten