Sicherung der Pro ist gefolgen

Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Heavendenied »

Technisch kannst du das machen, aber ist halt dann Betrug, da du ja bei der Förderung unterschrieben hast, dass du eine 11kW WB verbaut hast.
Zusätzlich hast du ja auch beim Energieversorger nur eine (oder zwei) 11 kW Wallboxen gemeldet. Wenn du eine mit 22 kW betreiben willst musst du das ja beantragen.
Der Elektriker der das verbrochen hat soll das korrigieren!
Gruß,
Jürgen
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

Ich werde die WB min. ein Jahr mit 11kW betreiben. Aktuell habe ich auch keinen Bedarf sie auf 22kW zu schalten. Mir ging es nur darum, was technisch besser wäre. Derzeit wird der Elektriker einfach den Poti auf B drehen. Wenn es aber sinnvoller ist, dann lasse ich in eine Jahr die Sicherungen wechseln und auf 22kW umstellen. Wäre ja nur unter der Annahme, dass es besser ist wenn er immer mit einer Phase laden kann. Wenn es keinen Unterschied macht, dann würde ich es so lange lassen, bis ein Fahrzeug 22kW kann.
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von aiole »

Checke in einem Jahr aber vorher Deine Liste, wie oft Du >11kW gebraucht HÄTTEST ;).
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

So gesehen nie, denn 1. kann mein Auto nicht mehr als 11kW und 2. kann meine PV keine 11kW liefern. Ich lade fast nur im PV-Modus und hatte jetzt gedacht, dass er zwischen 1 und 3 Phasen wechselt.

1 Phase mit 16 Amper kann 6,4kW und wenn die WB auf 22kW gestellt ist, würde Sie über eine Phase bis zu 12,8kW liefern. Als meine PV gestern also 7,5kWh geliefert hat, ging das über eine Phase und die Sicherung hat ausgelöst. Limitiere ich die WB jetzt auf 11kW, würde er ab 6,4kWh auf 3 Phasen wechseln. Wenn jetzt das Wetter unbeständig ist, wechselt er "ständig" zwischen 1 und 3 Phasen. Meine Annahme ist also, dass es wegen der PV Sinn macht die Sicherung auf 32A zu machen und die WB auf 22kW freizuschalten, damit ich immer nur eine Phase nutzen kann und keine Wechsel habe.

Richtig? Was ist der Vorteil, wenn ich nicht zwischen den Phasen wechseln muss? Oder kann das ggf. das Auto gar, weil es ggf. auch mit 16A abgesichert ist?
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von tux75at »

Deine Rechnungen sind nicht richtig.

16A sind 3,7 kW pro Phase nicht 6,4 kW
12,5 kW sind mehr als 50 A wenn es einphasig ist!!! das ginge sowieso nicht mit der openWB.
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Gero »

Am einfachsten stellst du die Ladeleistung auf 11kW oder 16A, dann fliegt schon mal keine Sicherung mehr.

Dann rufst Du einen Elektriker an und lässt die LSS auf 32A tauschen. Die Rechnung mit den dokumentierten 11kW hast Du ja schon, oder? Die KfW wird sicherlich keinen rausschicken, um deine Wallboxen zu überprüfen. Das haben sie ja an den Elektriker outgesourced. Wenn der da nicht mitmachen will (was ich gut nachvollziehen könnte), lebst Du mit dem Status halt ein Jahr. Die 16A sind sowohl ein- als auch dreiphasig so in den Bedingungen genannt. Einphasiges Laden mit mehr als 3,6kW mit KfW-Boxen geht halt nur unter Verletzung der Subventionsbedingungen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von .n3 »

Ne, ich mach das ordentlich und wechsle wenn die Sicherung in einem Jahr aus und stell den Poti um.

Danke für die Hilfe und Erklärung!

Noch eine Frage: Beim Loadbalancing stelle ich jetzt 32A, oder 16A ein?
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von tux75at »

So wie dein Setup aussieht kannst du das deaktivieren.
Auf beiden Wallboxen sind 16A erlaubt und es muss kein "Balancing" gemacht werden.

Loadbalancing wäre notwendig, wenn du eine Leitung mit 16A Absicherung hast und zwei Wallboxen mit jeweils 16A laufen hast.
Wenn eine am Ende den Strom reduziert weil der Akku fast voll ist, kann die andere durch das Loadbalancing dann mit etwas mehr als der hälfte laden.
Oder wenn nur eine läuft, dann hat sie die gesamten 16A zur Verfügung.
Da es bei dir keine Einschränkung gibt ist es nicht notwendig, deaktivieren oder 32A und damit ist es quasi deaktiviert.
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Gero »

.n3 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 6:41 pm Ne, ich mach das ordentlich und wechsle wenn die Sicherung in einem Jahr aus und stell den Poti um.
Lass das mit dem Poti. Einfach den Regler „max Ladeleistung“ auf 16A stellen reixht. Der Rest kommt dann nächstes Jahr.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Sicherung der Pro ist gefolgen

Beitrag von Amok83 »

.n3 hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 6:41 pm Noch eine Frage: Beim Loadbalancing stelle ich jetzt 32A, oder 16A ein?
Wie sieht denn deine Zuleitung zur UV aus? Querschnitt, Länge, Vorsicherung?

Kann die 32A? Dann brauchst du derzeit kein Loadsharing, kannst aber schon mal auf 32A stelle, was du dann später brauchst sobald du eine oder beide WBs auf 22kW auf machst.
Kann die Zuleitung 64A? Dann brauchst du auch kein Loadsharing, mit 2x22kW aber vermutlich eine EVU Begrenzung weil das ein Standard-Hausanschluss in der Regel nicht hergibt.
Kann deine Zuleitung nur 16A? Dann brauchst du keine der Wallboxen auf 22kW auf machen und musst das Loadsharing auf 16A stellen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten