VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Antworten
Leinad7331
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 21, 2021 10:07 pm

VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von Leinad7331 »

Ich habe eine 11 kW openWB Duo.
Mein VW e-up hat beim Anschluss mit 1 Phase und 3,7 kW geladen.
Heute Nacht bestellte ich mir das Upgrade der openWB von 11 kW auf 22 kW.

Heute morgen lädt der e-up mit 2 Phasen, insgesamt 7,4 kW - also 2x 16 A.

Jetzt frage ich mich: War das schon die Umstellung auf 22 kW ? Dafür würde sprechen, dass ich schon eine Rechnung von openWB mit Rechnungsdatum = Leistungsdatum bekommen habe.

Aber: Warum hat der e-Up nicht schon vorher 2 Phasen mit 7,4 kW und 16 A geladen? Das wären ja bei einer 3 phasigen Ladung 11 kW. Ich bin maximal verwirrt.

EDIT: Übrigens sind von mir einstellbaren Ladeparameter in der openWB auf 32A Maximum eingestellt.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von aiole »

Vermutung, da ich keine e-up habe
a) update wurde seitens oWB remote auf 22kW durchgeführt
b) Der e-up bekommt 32A angeboten und schaltet deshalb selbständig auf 2 Ladeeinheiten parallel um (Schieflastvermeidung nutzbar, da der LP 3-phasig angeschlossen ist).
c) Bei 1-p-Anschluss sollte der e-up dagegen mit 1p-32A laden (, was wegen hoher Schieflast unschön wäre).
Leinad7331 hat geschrieben: So Mai 22, 2022 10:01 am EDIT: Übrigens sind von mir einstellbaren Ladeparameter in der openWB auf 32A Maximum eingestellt.
Das ist bei v1.9.xxx immer so. Nicht schön, aber auch nicht wirklich ein Problem.
Es sollte mit v2.0 optimiert sein.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von suggarman »

Der E-Up lädt 2-phasig mit 16A oder manche auch 1-phasig mit 32A.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von aiole »

Kennst Du das zugehörige Kriterium? Ist das modellabhängig?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von Becker »

wenn er 1p nicht über 16A laden will, dann muss man in der VW App "maps&more" einmalig den Ladestrom runter und dann wieder auf Maximum stellen - dann lädt er bis zu 31,5A einphasig.
Die Codierung im Bordlader war bei unserem schon ab Werk auf 32A gestellt, deshalb bin ich auch anfangs verzweifelt, warum er nicht mehr wie 16A laden wollte.

Zum TE: Jetzt sollte er 1p bis über 30A laden können. 2p konnte er schon immer 2x16A = 7,4kW laden, auch an der gedrosselten openWB. Natürlich nicht wenn du ihn vorher 1p angeschlossen hattest - das geht nicht ganz aus der Beschreibung hervor.
Vorher 1p 16A 3,7kW - logisch, dann mit dem Update auf 32A mit 3p Kabel angeschlossen = 2x 16A = 7,4kW logisch - ginge aber vorher auch schon, hättest du ein 3p Ladekabel benutzt.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Leinad7331
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 21, 2021 10:07 pm

Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von Leinad7331 »

Becker hat geschrieben: So Mai 22, 2022 3:40 pm wenn er 1p nicht über 16A laden will, dann muss man in der VW App "maps&more" einmalig den Ladestrom runter und dann wieder auf Maximum stellen - dann lädt er bis zu 31,5A einphasig.
Die Codierung im Bordlader war bei unserem schon ab Werk auf 32A gestellt, deshalb bin ich auch anfangs verzweifelt, warum er nicht mehr wie 16A laden wollte.

Zum TE: Jetzt sollte er 1p bis über 30A laden können. 2p konnte er schon immer 2x16A = 7,4kW laden, auch an der gedrosselten openWB. Natürlich nicht wenn du ihn vorher 1p angeschlossen hattest - das geht nicht ganz aus der Beschreibung hervor.
Vorher 1p 16A 3,7kW - logisch, dann mit dem Update auf 32A mit 3p Kabel angeschlossen = 2x 16A = 7,4kW logisch - ginge aber vorher auch schon, hättest du ein 3p Ladekabel benutzt.
Ich habe genau das gleiche Ladekabel benutzt - von der openWB. Vorher, wie hinterher. Das sollte ja wohl 3 phasig sein.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von Becker »

vielleicht hast du in den Allgeminen Einstellungen 1-phasig eingestellt :?:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: VW e-Up lädt jetzt doppelt so schnell - warum?

Beitrag von Der-Kieler »

Vielleicht hat der Support gleich noch mehr in der Box korrigiert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten