PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Antworten
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von spooky82 »

Hallo zusammen,

Am Montag wird nun endlich meine WB angeschlossen.
Ich habe eine PV Anlage mit einem Huawei M1 Wechselrichter und einem Luna Speicher.

Was muss ich bei der Einrichtung der WB wo einrichten, damit ich PV Überschuss laden kann und dass beim Laden generell der Hausspeicher nicht entladen wird?

Ich habe zwar den langen Huawei Thread gelesen, soneochrig schlau daraus werde ich aber nicht.

Danke für eure Hilfe.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von spooky82 »

Niemand?
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von MSPtrs »

Dein WR muss mit einem Smart Dongle ausgestattet sein, in welchem du die Modbuskommunikation aktivieren musst. Das kannst du mit der FS App über die lokale WLan Verbindung zum WR (oder einfach Installateur fragen).

Sonst einfach die Modulkonfig von der WB öffnen, eigentlich wird nur die Netzwerk IP vom Dongle nötig und die WR ID. Die Netzwerk IP findest du im Routeroverlay, die WR ID ist bei neuem Dongle 1, kann aber auch über die FS App lokal eingesehen und geändert werden.

Wenn alles ordentlich mit deinem lokalen Netzwerk (Router) verbunden ist, sollte alles dann klappen :D

Viel Erfolg ;)
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von MSPtrs »

spooky82 hat geschrieben: Sa Mai 21, 2022 5:57 pm Was muss ich bei der Einrichtung der WB wo einrichten, damit ich PV Überschuss laden kann und dass beim Laden generell der Hausspeicher nicht entladen wird?
Das geht einfach bei der Lademodiauswahl. Dort kannst du dein EV ElectricVehicle oder dein Hausspeicher bevorzugen. Wenn du den Hausspeicher priorisierst, keinen Mindestladestand vom EV konfiguriert hast und auch die Daten vom WR korrekt sind, wird im "normalen" PV-Modus der Speicher nicht entladen.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von spooky82 »

Vielen Dank - läuft.
Nur kommt es immer wieder zu Aussetzern, wo die PV Leistung mal auf 0 fällt mal sogar negativ Bird 🤷‍♂️

Naja - habe dazu jetzt den Support angeschrieben.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von spooky82 »

MSPtrs hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 6:11 am
spooky82 hat geschrieben: Sa Mai 21, 2022 5:57 pm Was muss ich bei der Einrichtung der WB wo einrichten, damit ich PV Überschuss laden kann und dass beim Laden generell der Hausspeicher nicht entladen wird?
Das geht einfach bei der Lademodiauswahl. Dort kannst du dein EV ElectricVehicle oder dein Hausspeicher bevorzugen. Wenn du den Hausspeicher priorisierst, keinen Mindestladestand vom EV konfiguriert hast und auch die Daten vom WR korrekt sind, wird im "normalen" PV-Modus der Speicher nicht entladen.

Ich habe nun keinen mindest SOC des EV eingestellt, erlaubte Speicherentladung auf 50W, und trotzdem wird der Speicher bei nur PV entladen mit ca. 1kW.

Woran könnte es denn liegen?
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von MSPtrs »

Kann eigentlich nur daran liegen, dass der Vorrang auf EV gestellt ist und nicht auf Speicher.
Sonst fällt mir nichts ein, dann ist das wohl das beste wenns danach nicht funktioniert, den Support kontaktieren und ein Ticket ziehen.
Über eine Rückmeldung ob das der Fehler war, würde ich mich trotzdem freuen :)
Dateianhänge
Screenshot_20220526-194052_Chrome.jpg
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von spooky82 »

MSPtrs hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 5:44 pm Kann eigentlich nur daran liegen, dass der Vorrang auf EV gestellt ist und nicht auf Speicher.
Sonst fällt mir nichts ein, dann ist das wohl das beste wenns danach nicht funktioniert, den Support kontaktieren und ein Ticket ziehen.
Über eine Rückmeldung ob das der Fehler war, würde ich mich trotzdem freuen :)
Danke - daran lag es offenbar.
Ich verstehe das aber nicht - denn ich habe ja keine Entladung erlaubt 🤷‍♂️

Ich muss mich glaube ich etwas besser mit den Konfigurationsmöglichkeiten der OpenWB befassen und meine Erfahrungen sammeln.
Carter
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von Carter »

Ich hänge mich hier mal rein:

Was muss ich einstellen, damit mein EV wenn ich es abends anstecke nicht sofort meine Luna leer saugt ich also mit Netzstrom laden möchte und den Speicher für den Hausverbrauch aufheben möchte.
Oder ist das kompletter quatsch und im Grunde wäre es besser die tagsüber von PV geladene Energie die jetzt im Speicher steckt (10KWh) einfach mit ins Auto zu laden und somit zu verbrauchen und lieber das Haus aus dem Netz ziehen lassen über Nacht?

Wie macht ihr das?

Daten sind 23Kwp mit 2 mal 10KTL M1 und Luna Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Überschuss mit Huawei Wechselrichter und Speicher

Beitrag von openWB »

Oder ist das kompletter quatsch und im Grunde wäre es besser die tagsüber von PV geladene Energie die jetzt im Speicher steckt (10KWh) einfach mit ins Auto zu laden und somit zu verbrauchen und lieber das Haus aus dem Netz ziehen lassen über Nacht?
Ja, das ist effizienter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten