keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Antworten
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von PassatGTE »

Hallo,

seit 2 Tagen zeigt unsere OpenWB keine PV-Leistung und keinen Hausverbrauch mehr an. (Anzeige auf der linken Seite)

NetzEXP und Ladeleistung auf der rechten Seite werden angezeigt. (Damit steht auch die Verbindung zu PV Anlage)

Die Konfiguration hat sich nicht verändert. SMA-WR + SMA HM 2.0 - OpenWB über AVM Repeater per LAN angeschlossen.

Ich habe jetzt bereits:

OpenWB mehrfach neu gestartet
OpenWB Update durchgeführt auf Stable 1.9.265
LAN Kabel entfernt
AVM Repeater neu gestartet

Die Anzeige im Sunny Portal bei SMA ist vollständig, richtig und ohne Fehlermeldungen.

Bei Status in der OpenWB habe ich gerade gefunden:

<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.170.64:502)]

Was kann ich da noch tun ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von openWB »

Ist denn die angegebene IP auch korrekt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von PassatGTE »

Hallo,

wo kommt das mit der IP her ?

Ich habe bei mir keine Änderungen vorgenommen.

Der SMA WR hat die IP 192.168.170.63 (aber diese ist fest eingestellt)

Ich habe in der OpenWB die IP geändert von 64 auf 63 , aber der Fehler ist weiterhin.
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von PassatGTE »

Ich habe im SMA WR die Einstellung Modbus PV-Vorgaben auf Eingang 2 und Webconnect eingeschaltet und dann ging es wieder.

Warum das ausgeschalten war weiß ich nicht.​
Markus112
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 02, 2020 6:32 pm

Re: keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von Markus112 »

Hallo,
ich habe jetzt bei mir auch das gleiche Problem Webconnect habe ich in beiden Wechselrichtern eingeschaltet, der Fehler bleibt bei mir aber.
PassatGTE
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 20, 2021 4:05 pm

Re: keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von PassatGTE »

bei mir war im WR die Einstellung "Modbus PV-Vorgaben auf Eingang 2 " aus - ich denke dass es wahrscheinlich eher das war. Schau mal nach.

Aber jetzt fehlt mir in der OpenWB der Tagesertrag - bei PV und Hausverbrauch zeigt er jetzt nur noch Gesamtwerte an und nicht wie vorher den Tagesertrag , bzw. -Verbrauch..
Klaus-Dieter9
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 05, 2021 8:18 pm

Re: keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von Klaus-Dieter9 »

PassatGTE hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 5:40 pm Aber jetzt fehlt mir in der OpenWB der Tagesertrag - bei PV und Hausverbrauch zeigt er jetzt nur noch Gesamtwerte an und nicht wie vorher den Tagesertrag , bzw. -Verbrauch..
@

Bei mir ist jetzt das gleiche Problem!
Hast du eine Lösung dafür gefunden?



Grüße
Darkmo
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 16, 2020 1:52 pm

Re: keine Anzeige für PV und Hausverbrauch mehr

Beitrag von Darkmo »

Den Sch.. Hatte ich vor 2 Wochen.

Schaut mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=6043&start=10
ciao Markus
Antworten