Sofortladen erst wenn der Akku vom Haus leer ist

Gesperrt
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

Sofortladen erst wenn der Akku vom Haus leer ist

Beitrag von Funzel »

Hi,
ich betreibe nun seit einem Jahr die openWB zusammen mit einem E3DC Wechselrichter und einer 9,9kWp Anlage.

Nun möchte ich gern vermeiden, dass im Sofortlademodus der Strom aus dem Akku des Hauses gezogen wird, sondern erst dann lädt, wenn der Akku leer oder nicht genug Überschuss da ist.

Eine Beispielsituation: Man kommt abends nach Hause, keine Sonne mehr da sondern nur noch der Akku im Haus voll. Die nächsten Tage soll aber kein sonniges Wetter sein, sodass für den PV-Modus zu wenig Leistung da sein wird. Dann muss ich abends auf PV-Modus oder Stop umstellen, damit er den Hausakku nicht leerzieht um dann, sobald der Hausakku leer ist, wieder auf Sofortladen umzustellen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee zur Umsetzung.

Danke!
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sofortladen erst wenn der Akku vom Haus leer ist

Beitrag von LutzB »

Bitte nicht zweimal posten.
Gesperrt