automatischer Moduswechsel bei schlechtem Wetter

Antworten
Funzel
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 06, 2021 11:23 pm

automatischer Moduswechsel bei schlechtem Wetter

Beitrag von Funzel »

Hi zusammen,

ich betreibe nun seit einem Jahr die openWB zusammen mit einem E3DC Wechselrichter und einer 9,9kWp Anlage.
Um primär das Auto mit dem Überschuss zu laden, steht der Modus immer auf PV-Laden.
Nun habe ich in den letzten Wochen immer wieder mal die Situation gehabt, dass absehbar längere Zeit schlechtes Wetter angesagt war und die WB dementsprechend auch nicht lädt, sondern manuell auf Sofortladen umgestellt werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf Basis von Wettervorhersage zwischen PV- und Sofortladen automatisch umschalten lassen kann?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee zur Umsetzung.

Danke!
Gero
Beiträge: 2508
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: automatischer Moduswechsel bei schlechtem Wetter

Beitrag von Gero »

Umsetzen könnte man sowas sicherlich - hier ist ein Versuch mit dem ioBroker.

viewtopic.php?f=6&t=4494

Aber wo bekommt man denn eine ordentliche Wettervorhersage? Und woher soll der Algorithmus wissen, ob Du am nächsten Tag ein volles Auto brauchst?

Deine andere Sache mit dem "Autoladen bitte nicht aus dem Hausakku" ist auch schon häufiger gewünscht, ist aber mit der openWB nicht machbar, denn man müsste der Hausbatterie von der openWB halt sagen können, dass nicht mehr als der aktuelle Hausverbrauch (also ohne Wallbox) dem Akku entnommen werden darf. So eine Schnittstelle bieten so gut wie alle Hausbatterien nicht. Mit e3dc könnte man da wohl was programmieren, aber wofür? Das Problem ist mehr ein gefühltes denn ein echtes. Denn der Stromverlust ist beim Laden der Batterie passiert. Wo er dann beim Entladen hingeht (Herd oder Auto) ist unter dem Strich egal.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: automatischer Moduswechsel bei schlechtem Wetter

Beitrag von openWB »

In Anbetracht das der Strom ohnehin benötigt wird ist es genaugenommen sogar besser die Hausbatterie "schnell" ins Auto zu entladen als nur mit 100-300 Watt langsam über Nacht "ins Haus".
Der Wirkungsgrad ist beim schnelleren entladen höher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: automatischer Moduswechsel bei schlechtem Wetter

Beitrag von mrinas »

Meine openWB steht auch immer nur auf PV Laden um Überschuss in die Autos zu laden. Um zu vermeiden dass meine bessere Hälfte mit ihrem Auto ohne Strom liegen bleibt nutze ich die Funktion Nachtladen bis zu einem definierten SoC. Somit ist sichergestellt dass über Nacht nachgeladen wird das die Anlage tagsüber nicht geleistet hat.

Hat sich so in den letzten 1,5Jahren sehr gut bewährt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: automatischer Moduswechsel bei schlechtem Wetter

Beitrag von Micha982 »

So eine Schnittstelle bieten so gut wie alle Hausbatterien nicht.
Mit Solaredge ist das möglich. Hier kann ich die Lade- und Entladeleistung vorgeben und auch auf "0" setzen.
In Anbetracht das der Strom ohnehin benötigt wird ist es genaugenommen sogar besser die Hausbatterie "schnell" ins Auto zu entladen als nur mit 100-300 Watt langsam über Nacht "ins Haus".
Der Wirkungsgrad ist beim schnelleren entladen höher.
Mittlerweile kann ich dieser Überlegung auch folgen, auch wenn man sagt, das von der Batterie in die Batterie laden ineffizient ist. Jedoch ist es noch ineffizienter nur mit kleinen Leistungen zu arbeiten.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten