Kein SoC ohne Internet?

Antworten
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Kein SoC ohne Internet?

Beitrag von ThomasE »

Moin zusammen,

zur info, bei uns haben die Strassenbauarbeiter die Telefonleitungen nachhaltig zerstört. :cry:

Jetzt ist mir gestern aufgefallen das der SoC anscheinend nicht abgefragt oder übertragen wird.
Kann das mit dem fehlenden Internet zusammen hängen?

Ich lade einen Opel Mokka E, ja die SoC Abfrage ist da anscheinend ein bisschen klapperig, hat aber die ganze Zeit problemlos funktioniert.

Gruß
Thomas
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kein SoC ohne Internet?

Beitrag von derNeueDet »

SoC über das Ladekabel gibt es aktuell bei AC Ladung nicht, daher werden für die SoC Ermittlung immer Module verwendet, die die Apps der Hersteller nachbilden und dort den Ladestand über das Internet abfragen.
Somit bist du gerade gekniffen, so lange du kein Internet hast.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: Kein SoC ohne Internet?

Beitrag von ThomasE »

Dachte ich es doch. :roll:

Danke für die Erklärung! 8-)
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Kein SoC ohne Internet?

Beitrag von Sonnenjunky »

auch wenn es geld kostet... mobiles Internet wäre hier ein Lösungsansatz :idea:
Antworten