Heute E-Auto - morgen OpenWB?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Wenn ein Typ B vorab und dann CEE Stecker.
Bei Bestellung wenn es eilig ist kann ich den auch vorab rausschicken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jarry »

Jumu hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 1:14 pm Gut die CEE32A müsste ich ja aktuell hinmachen weil die Wallbox nicht da ist und ich dann mit dem CEE Stecker die Wallbox dann selber ranstecken würde. Daher macht Typ A Sinn als Sicherung dafür, wenn ich es richtig verstanden habe.
Naja, vor einem TYP B sollte kein Typ A gebaut werden.... Wobei da aber auch nix von kaputt geht.... Wenn es einen Grund gibt auszulösen (AC oder pulsierender Gleichstrom) weiss man halt nicht welcher auslöst.

Also entweder Typ B vorab bestellen und einbauen lassen mit 32 A LS für CEE Dose, oder damit leben....
Oder halt wenn die WB kommt, das eben noch umbauen lassen.

Vor eine eventuelle CEE Dose muss auf jedenfall ein FI.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Mensch, jetzt bringt der Solarteur Typ A mit. Bis Mittwochmittag ist der Solarteur da - dann weiß ich nicht, ob es früh genug ankommt.

Also Typ A ==> CEE Steckdose ==> Fehlerstromüberwachung Typ B geht definitiv nicht? Wäre jetzt meine Lösung eben gewesen. Wenn es da häufiger die Sicherung raushaut, muss man ja ohnehin der Sache nachgehen.

Falls absolut notwendig, evtl. Angebot via PN mit Anlieferung von Typ B bis 10 oder 12 Uhr am Mittwoch...Oder ich fahr nach Eichenzell. :lol:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Typ A vor Typ B ist nicht erlaubt.
PN ist raus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Bin jetzt eigentlich kurz davor zu bestellen. Mein Elektriker kommt am Mittwoch - womit versendet ihr denn? UPS kann ich immer nicht entgegen nehmen, wenn ich auf Arbeit bin. Daher wäre Lieferung bis Samstag natürlich top.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Wir versenden ausschließlich mit UPS.
Die anderen Dienstleister haben wir durch und sorry, taugen nichts wenn es mal Probleme gibt.
Aktuelle Lieferzeit liegt bei 2 Wochen. Bis Samstag wird daher nichts.
Terminierte Lieferung ist gegen Aufpreis bei UPS garkein Problem, am besten eine mail schreiben dann können wir das klären
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

KevinW hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 10:14 am Wir versenden ausschließlich mit UPS.
Die anderen Dienstleister haben wir durch und sorry, taugen nichts wenn es mal Probleme gibt.
Aktuelle Lieferzeit liegt bei 2 Wochen. Bis Samstag wird daher nichts.
Terminierte Lieferung ist gegen Aufpreis bei UPS garkein Problem, am besten eine mail schreiben dann können wir das klären
Dann tendiere ich eher wieder bei dir vorbeizufahren, wenn das passt.


Mein Elektriker hat die CEE Steckdose installiert. Aber bei der Anmeldung beim Bayernwerk soll das ein Elektriker ausfüllen - wer macht das denn dann? ==> https://www.bayernwerk-netz.de/content/ ... mai_19.pdf
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Die openWB gibt es nur ohne Zuleitung.
Heißt das Formular füllt der Elektriker aus der sie anschließt, bzw. eine Zuleitung anschließt wenn die CEE32 genutzt werden soll.
Abholung ist natürlich auch kein Problem
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

KevinW hat geschrieben: Mi Feb 26, 2020 10:44 am Die openWB gibt es nur ohne Zuleitung.
Heißt das Formular füllt der Elektriker aus der sie anschließt, bzw. eine Zuleitung anschließt wenn die CEE32 genutzt werden soll.
Abholung ist natürlich auch kein Problem
Habt ihr eure Optionen überarbeitet? Da gab es doch die Möglichkeit, die Wallbox einfach an eine CEE Steckdose anzuschließen. Habe dafür alles vorbereiten lassen letzten Herbst?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Ja, siehe Shop.
In Anlehnung an die VDE und in Rücksprache mit einigen Netzbetreibern wurde diese Option entfernt.
Oft sind die vorhandenen CEE nicht für Gleichzeitigkeitsfaktor 1 ausgelegt.
Obendrein wurde keine Schutzleiterprüfung durchgeführt wie gefordert.
Da die openWB opensource und damit sehr offen ist und viele Möglichkeiten bietet, ist sie nicht nur bei Anwendern sondern auch an Unis zu Forschungszwecken sehr beliebt. Das bedingt aber auch das der Stand der Technik zeitnah umgesetzt wird.

In dem Fall heißt das:
a) der Elektriker schließt die openWB direkt an die Zuleitung der CEE32 an
b) der Elektriker schließt an die openWB eine Zuleitung mit 32A CEE Stecker an

bei Option b) gilt zu beachten das der Fi Typ B in der openWB dann in die Zuleitung VOR die CEE Dose zu setzen ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten