Heute E-Auto - morgen OpenWB?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Die Umschaltung macht dann keinen Sinn.


Einzig die AddonPlatine kann Sinn machen wegen der CP Unterbrechnung sofern dein eGolf von dem Einschlafproblem ebenfalls betroffen ist.
Das weiß man aber erst nachdem man es probiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Ok, alles klar. Laden würde man dann quasi mit maximal 7,4kw 1-phasig?

Dann frage ich beim Solarteur erst einmal die Vorbereitung an - wie schnell wärt ihr in Sachen Eilversand? Ggf. Aufpreispflichtig? Die Fehlerstromüberwachung gibt es nur bei series 2?


Beim Solarteur frage ich nun folgendes an:

Neozed Block in den Sicherungskasten, dann ein 5x10mm² Kabel in Eigenleistung ziehen, (Hänsel) Kleinverteiler für den Außenbereich mit FI (Fyp A), LS und eine CEE Steckdose.

Wallbox könnte ich dann theoretisch nachordern und in Sachen Inbetriebnahme bei Fragen ist man glaube ich hier schon ganz gut versorgt? ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich sind wir für Eilversand zu haben. Vor Ende der Woche aber unmöglich da Komponenten im Zulauf sind.
Den fyi Typ B gibt es auch einzeln für Verbau in der UV.
in die series 1 passt er physisch nicht mehr rein.
Den kann man auch vorab schicken, daran soll es nicht scheitern.
Fi Typ A ist garnicht erforderlich. Typ B deckt die Funktion des A mit ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Ok, danke dir. Muss dann erstmal mit dem Solarteur reden.

Kann man die Automatisch Umschaltung zwischen 1-/3- Phasen irgendwann nachrüsten (ohne dass nochmal eine Elektrofachkraft anrücken muss)? Ansonsten eher mitbestellen, die Option müsste ja auch deaktivierbar sein, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Nachrüstbar bei Einschicken. Sprich Elektrofachkraft zur (de-)Montage wird benötigt.

Ist aber deaktivierbar, ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

So Kabel besorgt (4 Euro der Meter, dank Globus heute 20 Prozent). Solarteur macht den UV mit Typ A und ich bestelle mit dem Weihnachtsgeld dann hier die Series 2 mit der Fehlerstromüberwachung. Das sollte dann passen. Dann benötige ich wenn ich es richtig verstanden habe Typ B nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Bei der openWB ist derzeit die Überwachung immer ein Typ B.
Sprich Typ A vorab wird nicht benötigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Also direkt hinter dem Zähler eine Leitung legen zum UV und dort direkt einen CEE Stecker für die WB bereitstellen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von openWB »

Entweder:
Hinter dem Zähler in die UV, dort Fi Typ B verbauen, dann zum CEE Stecker
oder:
Hinter dem Zähler in die UV, Leitung zur openWB, intern direkt angeschlossen, Fi Typ B in der openWB.

Wenn du eine CEE32A setzt sollte diese mit Fi abgesichert sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jumu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 28, 2019 5:04 pm

Re: Heute E-Auto - morgen OpenWB?

Beitrag von Jumu »

Gut die CEE32A müsste ich ja aktuell hinmachen weil die Wallbox nicht da ist und ich dann mit dem CEE Stecker die Wallbox dann selber ranstecken würde. Daher macht Typ A Sinn als Sicherung dafür, wenn ich es richtig verstanden habe.
Antworten