Kostal Piko CI30 - Kommunikation mit OpenWB

Antworten
Markus71
Beiträge: 45
Registriert: Mi Mär 09, 2022 8:21 pm

Kostal Piko CI30 - Kommunikation mit OpenWB

Beitrag von Markus71 »

Hallo zusammen,

In den nächsten Wochen kommt meine 30-KWp-PV-Anlage. Angeboten war die ursprünglich mit 2 x Kostal Piko 15. Da diese im Moment nicht verfügbar sind, will der Solateur nun einen Kostal Piko CI30 installieren. Im Moment ist auch der Kostal KSEM nicht lieferbar. daher habe ich vorerst das OpenWB-EVU-Kit installiert. Funktioniert die Kombination aus OpenWB und Kostal Piko CI30 mit vollem Funktionsumfang der OpenWB?
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: Kostal Piko CI30 - Kommunikation mit OpenWB

Beitrag von Mwehr »

Aktuell ist mein Stand leider nicht.
Der CI ist nicht abfragbar.
aber das sollte denk ich mal ein Thema für den Support.
Denn Modbus kann der CI denk ich schon.
Falls Rückfragen bestehen ich hätte einen Bekannten mit eben diesem CI und einem KSEM
berti
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 11, 2022 8:59 am

Re: Kostal Piko CI30 - Kommunikation mit OpenWB

Beitrag von berti »

Gibt es denn hier was Neues?.
Habe heute meine OpenWB in Betrieb genommen. Habe eine PV-Anlage mit Kostal Piko Ci 30.
Gibt es denn eine Konfigurationsmöglichkeit ohne Smartmeter, habe schon versucht im WR den Modbus auf LAN umzustellen, seitdem wird mit eine PV-Leistung von 2KW angezeigt, sind aber nahezu 20KW im Moment.

Würde mich über Tipps freuen.

Einen Smartmeter habe ich jetzt von Elgris bestellt, soll noch kommen dieser Tage.
Mwehr
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 31, 2021 7:09 pm

Re: Kostal Piko CI30 - Kommunikation mit OpenWB

Beitrag von Mwehr »

Habe es noch nicht geschafft die cloud daten der opnwb zu organisieren.
Schaue das ich es am Wochenende schaffe.
berti
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 11, 2022 8:59 am

Re: Kostal Piko CI30 - Kommunikation mit OpenWB

Beitrag von berti »

Wollte mein Problem nochmal im Detail beschreiben.

Hab eine PV mit dem besagten CI30 Wechselrichter.
Da der Kostal KSEM nirgends zu bekommen ist habe ich einen Elgris KSEM installiert.
Die Werte des Elgris kommen über LAN im Wechselrichter an.
Auch im Portal des WR sieht es soweit gut aus.

Leider habe ich in der Openwb bisher weder den Piko CI30 noch das KSEM von Elgris abfragen können.

Wenn hier jemand Erfahrung hat würde ich mich sehr freuen. Hab da leider zwei linke Hände.

Sollte man jetzt den Support direkt kontaktieren oder lesen die betreffenden Personen hier mit.
Antworten