SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Bei mir sind die 50 A verbaut, habe ich gestern mal nachgesehen. Ich hätte vermutet, dass mit PV und allem nie mehr als 11,5 kW pro Phase ein- oder ausgespeist werden?

Woran erkennst du, dass ich zu oft den SoC abfrage? Steht auf 120 Minuten. Was würdest du empfehlen (und warum)?

Ich habe gerade mal die Zählerstände von gestern mit den Daten aus dem SolarEdge-Portal verglichen. Laut EVU-Zähler habe ich 75,6 kWh eingespeist, laut SolarEdge 73,7 kWh. Wahrscheinlich im Rahmen die Differenz? Bezug war recht nahe 0 aufgrund des Speichers. Laut SolarEdge haben wir 0,22 kWh bezogen, laut EVU-Zähler 0,3 kWh.

Sieht doch eigentlich einigermaßen stimmig aus?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

In deinem Langzeit-Logging sieht man gegen 13-14 Uhr, dass der SoC des Autos zweimal sinkt, es also fährt. Jeder Abruf weckt das Auto, was während der Fahrt nicht schlimm ist, beim Parken aber Energie verschwendet. Ich habe 10 min beim Laden und 720 min sonst.

Stimmt, diese geringen Unterschiede der Energiemengen scheinen plausibel.
Zuletzt geändert von suggarman am Mi Mai 18, 2022 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Wie sieht der Status der openWB bei EVU aus?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Ah, sehr guter Punkt mit der SoC-Abfrage, wenn das Auto unterwegs ist. Ich stell die Zeit mal etwas höher.

Keine Ahnung, was ich jetzt mit dieser merkwürdigen Darstellung bei Speichernutzung machen soll. Was mir aufgefallen ist ist, dass im SolarEdge-Portal während der Entladung des Speichers der Hybridwechselrichter eine Leistung "P AC" von etwa der Wattzahl anzeigt, die openWB als PV-Produktion darstellt. Vielleicht ist da der Hund begraben? Würde vielleicht Sinn machen, da openWB ja vermutlich nur die Leistungen der beiden Wechselrichter per Modbus abfragt? Vielleicht berücksichtigt es nicht, dass diese Leistung auch Speicherentladung sein kann?
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Hier noch der EVU Status.
2022-05-17 09_09_03-openWB Status.png
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Der EVU-Status sieht mir korrekt aus.
Normalerweise wird die Speicherbe- und entladung in der openWB korrekt dargestellt. Das lief bei mir einwandfrei. Inzwischen hängt mein Speicher am Victron-System.
Ich würde mal einen Blick in die Speicherkonfiguration in Solaredge werfen. Deinem Solarteur traue ich nicht. Ich kann allerdings keine Referenzeinstellungen nennen.
Zuletzt geändert von suggarman am Mi Mai 18, 2022 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Alles klar, ich versuche mir das mal anzusehen. Danke für deine Hilfe!

Ein Vorteil ist, dass mein direkter Nachbar gerade genau das gleiche Setup installiert bekommt. Nur der Speicher ist noch nicht da. Und seine openWB ist noch nicht installiert. Aber da kann ich mir dann hoffentlich zeitnah ansehen, ob's bei ihm auch so ist.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Ich habe mit gerade noch etwas deine Diagramme angesehen.
Mir scheint, als würde die Speicher-Entladung fälschlicherweise als PV-Leistung verarbeitet.
Der Hausverbrauch wird ja nicht gemessen, sondern ist die Differenz aus PV und EVU.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Genau, so sieht das aus. Deswegen sagte ich auch, dass mir die SolarEdge-App während des Entladevorgangs eine Leistung "P AC (W)" anzeigt, die etwa der Entladeleistung entspricht. An der Stelle, an der auf folgendem aktuellen Screenshot die 6723 Watt stehen, die aktuell "vom Dach kommen".
Screenshot_20220518_145321_com.solaredge.homeowner.jpg
Was ich nicht genau weiß bzw. nicht drauf geachtet habe ist, ob der "Wechselrichter Modus" in dem Moment von Produktion auf "Speicher" oder ähnliches umspringt. Keine Ahnung, ob openWB das hier dann vielleicht nicht berücksichtigt?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Hast du mal die BYD LVS upgedated?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten