SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Hallo,

ich habe eine PV-Anlage mit zwei SolarEdge SE10K Wechselrichtern (einer Hybrid) und einem BYD LVS Speicher.

Zu Beginn wurde den Wechselrichtern vom Installateur die gleiche Modbus ID 5 gegeben, was dazu geführt hat, dass die in openWB angezeigte PV-Produktion nicht passte, und dadurch auch der Hausverbrauch häufig mit 0 angezeigt wurde. Das habe ich nun dadurch beheben können, dass die Wechselrichter unterschiedliche IDs (WR 1 = 1, WR 2 = 3, Zähler = 2) bekommen haben.

Was mir nun nach Installation des BYD LVS Speichers auffällt ist, dass bei der Speicher-Ladung die Werte für PV-Produktion und Hausverbrauch nicht zu passen scheinen (PV ist deutlich weniger als wirklich laut SolarEdge kommt), und der Hausverbrauch ist währenddessen auch auf 0. Hier mal ein Vergleich von openWB und zum Zeitpunkt des Screenshots auch ein Screenshot der SolarEdge-App.

Screenshot_20220516_071854_com.solaredge.homeowner.jpg
2022-05-16 07_18_59-Window.png

Bei Speicher-Entladung ist es so, dass mir eine PV-Produktion (im Beispiel unten 422 W) in openWB angezeigt wird, obwohl das aktuell um 22 Uhr doch eher unwahrscheinlich ist :-) Dadurch scheint auch der Hausverbrauch um ca. 400 Watt höher angezeigt zu werden, da wird ja nicht einspeisen und openWB dann wohl die Produktion auf den Hausverbrauch addiert.

Screenshot_20220514_221659_com.android.chrome.jpg

Hier noch meine Modulkonfigurationen. openWB 1.9.264 läuft auf einem Raspberry Pi.

2022-05-16 08_06_15-Window.png
2022-05-16 08_03_45-Window.png

Hat jemand eine Idee?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Moin, moin,

1. In der Solaredge-App sind die Werte nicht wirklich in Echtzeit.
2. In der Solaredge-App wird der Ertrag und die Leistung DC-seitig summiert. Das ist z.T. deutlich mehr als dann per Modbus als AC-seitig ausgegeben wird. Der Unterschied ist oft deutlich größer als der angegebene Wirkungsgrad der Wechselrichter.
3. Dein Zähler arbeitet immer noch nicht korrekt. Dein PV-Ertrag und der Hausverbrauch liegen exakt parallel - das ist unmöglich.

Ist der Solaredge-Zähler wirklich direkt hinter dem EVU-Zähler angeschlossen?
Ist dem Solaredge-Zähler in der Solaredge-Anwendung die richtige Messposition zugewiesen?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Normalerweise sind die Werte der SolarEdge-App nur kurz hinter den Modbus-Werten hinterher, soweit ich das sehen kann. Heute früh mal ein paar Sekunden mehr, aber normalerweise dauert es nicht lange, bis die Werte z.B. des Hausverbrauches in der App sichtbar werden. Wenn z.B. größere Verbraucher angeschaltet werden, dauert es maximal ein paar Sekunden.

Was genau heißt "vor dem EVU-Zähler"? Ich denke, du meinst, dass die Stromsensoren an der korrekten Stelle abgreifen müssen? Ob der Zähler richtig angeschlossen ist, weiß ich nicht, ich habe dazu noch nicht in den Schaltschrank geschaut. Allerdings ist dieser SolarEdge-Zähler schon seit fünf Jahren in Betrieb und wurde jetzt in meine neue Anlage übernommen. Es kann sein, da bin ich aber noch nicht sicher, dass diese Stromsensoren/Messwandler gegen "größere" ausgetauscht worden sind...

Was meinst du mit PV-Ertrag parallel zum Hausverbrauch? An welcher Stelle? Ich habe mal einen Screenshot von openWB und SOlarEdge von eben gerade macht, da sieht man, dass der Ertrag nicht immer parallel zur Produktion ist, siehe Spikes um 13:07 und ab 13:27 Uhr.

Wo man die Messposition festlegt und wie sie festzulegen ist, weiß ich nicht. Vermutlich sind das die Jumper am Zähler selbst?
2022-05-16 13_40_41-Übersicht.png
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Schaue dir mal dein Diagramm von 22:16 Uhr an.
Der Hausverbrauch ist die PV-Leistung plus ca. 600 W. Das kann nicht sein.

Die Messumformer des Solaredge-Zählers kommen um die 3 Phasen am Ausgang deines Stromzählers.
Sollten die Messumformer gegen größere getauscht worden sein, muss das entsprechend konfiguriert werden.

Bei einem Installateur, der den Wechselrichtern die selbe ID zuweist hätte ich da Zweifel :lol:
Die Messumformer kann man auch noch falsch herum einbauen und dann gab es noch eine Charge mit falsch aufgedruckten Pfeilen.

Wenn dein Zähler schon älter ist, hast du vermutlich den besseren älteren Zähler, der noch ein paar LEDs hat.
Bei diesem kann man per Handy-App über Modbus TCP die einzelnen Phasenströme mit Vorzeichen auslesen.
Bei großer PV-Leistung und kleinem Hausverbrauch müssten die dann alle negativ sein.
Mit dem neueren Zähler geht das nicht mehr.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Ich bin noch in Klärung, ob die Messumformer überhaupt getauscht worden sind. Sollten sie getauscht worden sein, haben sie die alten "mitgehen lassen". Sollten sie sie nicht getauscht haben, haben sie mir die neuen zu Unrecht in Rechnung gestellt :lol:

Wobei diese Hausverbrauch-PV-Parallelität nur dann auftaucht, wenn der Speicher im Spiel ist. Den Rest des Tages sieht eigentlich alles super plausibel aus, für meine Begriffe.
2022-05-16 16_11_44-Logging Langzeitansicht.png
Wo würden die neuen Messumformer konfiguriert werden? Am Zähler selbst? Im Wechselrichter? Der alte Wechselrichter wurde durch zwei Neue ersetzt.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

So, ich habe gerade in meine Konfiguration gesehen um zu wissen, wie der Zähler genau konfiguriert ist.

Der CT-Wert ist abhängig vom verwendeten Messumformer und der Zähler muss auf "Einspeisung + Bezug" stehen.
Dateianhänge
Screenshot_20220516-190358_Chrome.jpg
Screenshot_20220516-190328_Chrome.jpg
Screenshot_20220516-190302_Chrome.jpg
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Ist bei mir genau so konfiguriert. Habe aber (immer noch) 50 A Messwandler. Ich weiß nicht, ob ich größere bräuchte (26,33 kWp Anlage Ost/West, mit zwei 10 kW Wechselrichter).

Auf jeden Fall steht CT auf 50, also dürfte das passen. Der Rest stimmt auch.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Soweit ich es verstanden habe, dürften meine 50 A Messwandler ausreichen. 50 A * 230 V = 11,5 kW, pro Phase.

Meine zwei 10 kW Wechselrichter können, theoretisch maximal 20 kW, und Einspeise darf ich eh nur 70 % von 26,3 kWp, also knapp über 18 kW.

Wenn ich mich nicht irre, versucht der Wechselrichter, gleichmäßig auf die drei Phasen einzuspeisen, oder? Dann hätte ich ja ein Maximum von 18 / 3 = 6 kW pro Phase und bin weit unter den 11,5 kW, für die die Messwandler ausgelegt sind.

Gerne Korrektur, wenn hier Mist stehen sollte :-D

Davon ab stellt sich weiter die Frage, warum openWB merkwürdige Werte bei Nutzung des Speichers berechnet/anzeigt.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Ich habe bei einem 10kW WR die 70er Sensoren. Vielleicht solltest du mal nachsehen, welche verbaut sind.
Durch die Sensoren geht nicht nur die PV-Leistung, sondern alles, was im Haus verbraucht wird. Unser Haus ist mit 63A abgesichert.

Dein Hausverbrauch war zeitweise genau 2x die PV-Leistung. Irgendwo ist ein Wurm drin.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Mir ist noch aufgefallen, dass du den SoC des Autos zu oft abfragst, wenn es nicht lädt.

Vielleicht solltest du mal zu einer Uhrzeit den Bezugs- und Einspeise-Zählerstand deine EVU-Zählers und zeitgleich die Werte aus dem Solaredge-Portal notieren. Nach 24 Stunden dann erneut ablesen und die Werte vergleichen. Ich glaube, dass das Solaredge-Portal falsche Werte haben wird.

Oder lass mal im Dunkeln das Auto 11kW ziehen und schaue den Hausverbrauch bei Solaredge an. (evtl. mit ausgeschaltetem Speicher)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten