SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Habe ich selbst noch nicht, sie wurde aber erst letzte Woche installiert und soll laut Elektriker da aktualisiert worden zu sein. Ich weiß, du traust dem nicht, daher gucke ich mal, ob ich die selbst aktualisiert bekomme ;-)

Hast du zufällig Benutzername und Kennwort für das BYD LVS Webinterface? Egal womit ich's probiere, dort komme ich nicht rein. Muss ich ansonsten über die Be Connect App gehen? Habe ich neulich schon mal versucht, aber das WLAN der Batterie war nicht zu sehen.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Über die Be connect App. Die App zieht beim Start automatisch die neuste Firmware und wenn du dich mit dem W-Lan der Batterie verbindest installiert sie sie, wenn sie neuer ist.

Für W-Lan die Taste der BYD Steuerbox eine Sekunde drücken.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Danke. Habe mich verwunden, Update hat keines stattgefunden, also vermutlich ist sie aktuell.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Dann bleibt eigentlich nur noch die Solaredge-Konfiguration.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Die schau ich mir auch noch mal an. Wobei da soweit ich mich erinnern kann gar nicht viel zu konfigurieren ist. Und auch hier ist es ja so, dass die App / das Portal alles richtig anzeigt. Während bei Batterieentladung openWB eine nicht vorhandene PV-Produktion anzeigt, steht die PV-Produktion im SolarEdge-Portal auf 0.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Ich heute morgen bei der Speicherladung mal die SolarEdge-App angesehen. Während der Ladung des Speichers steht in der SolarEdge-App der "Wechselrichter Modus" des Hybrid-WR auf "Aus", die Leistung steht auf 0. Allerdings produziert auch dieser WR schon fleißig, was man an der Produktion laut SolarEdge-App sehen kann (die ist deutlich höher als das, was WR2 in dem Moment produziert). Irgendwann, wenn der Speicher kurz vor 100 % SoC ist, wird auch eine Leistung P AC für WR angezeigt, und irgendwann springt auch der Modus von "Aus" nach "Produktion".

openWB zeigt, während WR1 Modus "Aus" hat, scheinbar das an, was WR2 produziert, nämlich grob 2 kW. Ich habe unten mal jede Menge Screenshots angehängt, vielleicht kann man daraus irgendetwas erkennen.

Die Einstellungen des Speichers (SetApp) sind recht beschränkt, ich glaube viel falsch machen kann man da nicht? In der SetApp sieht für mich alles plausibel aus.
1.png
2.png
3.jpg
4.png
5.png
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Hier noch der Screenshot, nachdem der Speicher voll ist und der Modus auf Produktion geht. In openWB passt ab dem Zeitpunkt auch alles.
6.png
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Dann würde ich jetzt ein Update auf die letzte openWB stable machen, wenn es nicht geht noch auf die nightly und dann ggfs. ein Support-Ticket bei openWB.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Alles klar, das werde ich versuchen.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Ich glaube, das sieht jetzt nach Update auf 1.9.266 deutlich besser aus, zumindest auf den ersten Blick (nicht die ersten paar MInuten auf dem Screenshot beachten, da habe ich openWB quasi frisch neu konfiguriert, nachdem ich es mir erst komplett zerschossen habe... erst ab ca. 21:32 war ich dann fertig und die Werte und Kurven scheinen zu passen):
2022-05-19 21_41_43-openWB.png
Ordentlicher Hausverbrauch, keine PV-Produktion während Entladung des Speichers... Mal gucken, ob das morgen früh beim Laden des Speichers auch so ist.

Danke schon mal für den Tipp und die Hilfe :)
Antworten