SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Auch beim Laden des Speichers scheint nun alles bestens zu sein. Lag also entweder am Update, oder am Neuaufsetzen von openWB...
2022-05-20 07_15_16-openWB.png
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Hab mich evtl. zu früh gefreut. Seit einer Weile zeigt openWB wieder deutlich höhere PV-Produktion (ca. 700 W) mehr an als SolarEdge. Dadurch ist auch der Hausverbrauch deutlich höher als tatsächlich.

Ich beobachte weiter und hoffe, dass es vielleicht nur ein vorübergehendes Anzeigeproblem auf SolarEdge-Seite ist. Das scheint es ja auch öfter mal zu geben.

Edit: Wobei es eigentlich nicht an der SolarEdge-Anzeige liegen kann, denn das Haus hat keinen Verbrauch von 1,6 kW, eher 0,7 kW. Also wird entweder von openWB falsch berechnet oder kommt falsch per Modbus vom WR.
2022-05-20 09_53_41-SolarEdge _ Preis Nörten-Hardenberg.png
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Wieso ist der PV-Ertrag in der openWB zu hoch? Das scheint das Problem zu sein.
Leider kann ich nicht mehr in die Berechnung von Solaredge in der openWB reinschauen, da der SSH-Zugang geschlossen wurde.

Spontan fällt mir ein:

Solaredge addiert nicht korrekt (eher unwahrscheinlich) Das könnte man u.U. durch Ausschalten des Slave-Wechselrichters testen.

Solaredge hat mit einem Firmware-Update etwas geändert.

In der openWB hat die Kombination aus 2 Solaredge-Wechslerichtern und einem BYD LVS noch nie funktioniert. Hat das sonst noch jemand?

In der openWB werden nach einen Update falsche Werte addiert (z.B. DC-Leistung anstatt AC-Leistung), die DC-Leistung ist immer einiges höher.

Wenn jemand vom Support mitliest, würde ich mich über den SSH-Zugang per PM freuen :-) Beim Victron-Modul hatten wir da ja zeitweise auch Probleme.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Wobei das halt nur bei Nutzung des Speichers auftritt, und dann auch nicht immer. Zu Beginn des Tages passte ja alles, und irgendwann sprang dann die PV Produktion laut openWB nach oben weg.

Meinst du den Quelltext? Den findest du ja auch online, oder verstehe ich was falsch?

Ich bin das Wochenende nicht zuhause, daher schaffe ich es nicht, aber ich kann ja nächste Woche mal versuchen, mir den Quelltext anzusehen. Ob ich dabei etwas finde, ist sicher fraglich :-) Ich könnte auch mal versuchen, per Modbus selbst mitzuschneiden um zu schauen, was SolarEdge da liefert.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von suggarman »

Du hast recht, den Quelltext kriege ich ja auch auf github.

Das ist der Anfang vom solardege.py

#!/usr/bin/python
import struct
from pymodbus.client.sync import ModbusTcpClient
from typing import List
import codecs

from helpermodules.cli import run_using_positional_cli_args


def update(ipaddress: str, slave1id: int):
with ModbusTcpClient(ipaddress, port=502) as client:
# Batterie auslesen und PV Leistung korrigieren ***************************************************************** Diese Formulierung macht mich stutzig
# read watt
resp = client.read_holding_registers(40083, 2, unit=slave1id)
watt = format(resp.registers[0], '04x')
wr1watt = int(struct.unpack('>h', codecs.decode(watt, 'hex'))[0]) * -1
# read multiplier


Das Register 40083 (AC Leistung in Watt, Faktor bedenken) könntest du per Modbus-App mal auslesen und vergleichen.
Ich habe keine Register für das Auslesen der Batterie über Solaredge gefunden.
Die openWB scheint aber irgendeine Speicherkorrekur zu berechnen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Hierzu ein Update:

- das Problem besteht weiterhin, openWB zeigt mir während der Ladung meines BYD-Speichers, der an meinen Hybrid-WR angeschlossen ist, zu hohe PV-Produktion an.
- das führt auch zu einem zu hoch berechneten Hausverbrauch
- SolarEdge hat zwischenzeitlich die "Kommunikationsplatine" meines Hybrid-WR tauschen lassen, das hat nichts geändert.

Jetzt das große ABER:

Ich habe mir gestern testhalber evcc installiert, weil es sich so einfach in Home Assistant integrieren lässt. Dort habe ich alle Geräte eingerichtet wie auch in openWB (zwei WR, ein Speicher, ein Modbus-Zähler). evcc rechnet scheinbar korrekt, denn dort passen alle Zahlen genau mit dem überein, was SolarEdge im Portal anzeigt. Keine zu hohe PV-Produktion und kein zu hoch berechneter Hausverbrauch.

Was stark vermuten lässt, dass openWB hier irgendwie falsch rechnet.
2023-03-03 15_12_34-10.0.20.10 - Remotedesktopverbindung.png
2023-03-03 15_12_42-10.0.20.10 - Remotedesktopverbindung.png
2023-03-03 15_12_48-openWB.png
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von Bogie »

Bei mir ist es so, dass Solaredge die Energie, die in den Speicher geht nicht gleich als PV-Energie anzeigt, sondern erst, wenn sie aus dem Speicher entnommen wird.
Wenn der Speicher geladen wird, ändert sich in der SE-App kaum etwas an der angezeigten PV-Energie.
Abends steigt bei mir in der SE-App auch die PV-Energie an, wenn die Sonne schon unter gegangen ist.
Da die OpenWB die PV Energie aber schon bei der Erzeugung 'zählt' kommt es zu Unterschieden.
Je nach dem, wann der Speicher geladen/entladen wird, werden auch mal ein paar kWh mit in den nächsten Tag genommen.
Außerdem hat der Speicher sichtlich ein paar Verluste.
Ich gehe daher davon aus, dass die SE-App ungenauer als die OpenWB ist.
Gruß Bogie
Ist das bei Euch auch so? Beobachtet mal die SE-App.
sirpreis
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jan 03, 2022 5:25 pm

Re: SolarEdge PV mit BYD LVS Speicher, bei Speichernutzung merkwürdige Werte

Beitrag von sirpreis »

Ja, die erzeugte Strommenge wird im SolarEdge-Portal erst dann als erzeugt gewertet, wenn sie aus dem Speicher entnomnen wurde. Trotzdem passt aus meiner Sicht die angezeigte Leistung, sowohl vor der Ladung des Speichers, als auch währenddessen. Auch nach Sonnenuntergang zeigt SolarEde zumindest bei mir keinerlei Produktion an (die produzierte Menge steigt aber an, wenn abends der Speicher entladen wird).

Aus meiner Sicht ist das, was openWB während meiner Speicherladung anzeigt, falsch und irreführend. Je höher die Ladeleistung des Speichers, desto höher die Leistung der Produktion. Selbst wenn dir Produktion aus irgendwelchen Gründen so berechnet werden muss, weil SolarEdge das so ausspuckt, stimmt dann ja trotzdem der von openWB berechnete Hausverbrauch nicht, denn der ist in diesen Zeiträumen auch immer entsprechend zu hoch berechnet.
Antworten