"Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Antworten
steichris
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 13, 2019 11:17 am

"Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von steichris »

Hallo zusammen,

ich lade unseren 190km E-GolfVII BJ 2014/15 am OpenWB1 mit 2 LP und folgendes Verhalten tritt auf:
Im Regelmodus "Nur Solar" läuft erst alles bestens und wenn dann mal Schatten da ist - wird die Ladung unterbrochen.
So soll es ja auch sein.
ABER fängt auch nicht wieder an von alleine. Das ist natürlich doof - denn ich kann ja nicht wegen jeder Wolke rausgehen und per Knopfdruck am AUto - den Ladevorgang neu starten...Muss ich aber heute...Nicht meine Vorstellung von Automatik
Kann man nicht das so einstellen, daß ich zB Abends die Kiste ankabel und wenn der Bello dann scheint - schaltet sich der Ladevorgang ein. Und wenn ne Wolke kommt aus und wenn Sie wieder da ist wieder ein....

Liegt das an OpenWB oder ist mein AUto einfach zu doof um nach Abfall des Stromes zu kapieren: Wieder Saft da - weiterladen...

LG Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von openWB »

Liegt am Auto, das schläft ein und hält sich nicht an den standard.
Hast du die openWB Addon Platine verbaut?
Wenn nicht, nachrüsten inkl CP Unterbrechung, dann sollte der EGolf wieder aufwachen.
Ist zwar auch kein offizieller Standard, behebt aber die Problematik mit einschlafenden Autos.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
steichris
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 13, 2019 11:17 am

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von steichris »

Hallo,

klar könnte ich jetzt noch was reinbauen in OpenWB. Wieder 50€ . Würde ich auch machen - doch zunächst:

In nem E-Forum zum E Golf fand ich folgenden Hinweis: "....gab es auch ein Zeitlichen Timeout (beim mir so bei 2h an einer AC Säule. Da ist ein Update der Software die Lösung Heißt glaube ich 96R2..."

Kann es sein, daß es dann wieder funktioniert (ohne den Umbau?)

LG Chris
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von aiole »

Klar kann das sein. Das musst Du halt ausprobieren.
Wir haben mit der addon-Platine nur die Möglichkeit geschaffen, unabhängig vom Autohersteller seinen unvollständig implementierten Ladestandard zu "reparieren". Wenn es mit Autofirmwareupgrade nicht funktionieren sollte, geht es nur mit dem addon.

Solltest Du mit dem Firmwareupgrade Erfolg haben, bitte hier berichten.
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von Kaubacke »

Guten Morgen

Genau das Problem habe ich am WE mit unserer ZOE ebenfalls feststellen müssen (siehe angehängte Screenshots), allerdings habe ich die addon-Platine mit bestellt.

Das Laden startet erst wieder, wenn ich kurz eine andere Aktion (z.B. Stop) anwähle.
Screenshot_20190928-110937.jpg
(301.89 KiB) 1283-mal heruntergeladen
Screenshot_20190928-104015.jpg
(301.38 KiB) 1283-mal heruntergeladen
Screenshot_20190928-103855.jpg
(300.48 KiB) 1283-mal heruntergeladen
Screenshot_20190927-151346.jpg
(305.01 KiB) 1283-mal heruntergeladen
Dateianhänge
ZOE kein erneuter Ladestart.pdf
(404.28 KiB) 226-mal heruntergeladen
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von openWB »

Bei der Zoe muss die Minimalstromstärke auf mindestens 7A, bei manchen 8A bis 12A gestellt werden.
Sonst passiert auch obiges.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von Kaubacke »

Danke für die rasche Antwort.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von openWB »

Ca. drei Optionen weiter oben ist die Einstellung dafür.
Minimalstromstärke fuer den Nur PV Laden Modus LP1:
Minimalstromstärke fuer den Nur PV Laden Modus LP2:
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: "Nur PV Laden" geht nicht wieder an

Beitrag von Kaubacke »

Guten Morgen

@snaptec
Bei 8 A für LP2 funktioniert es - herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe - Du bist echt klasse! :D
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Antworten