Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Antworten
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Beitrag von hominidae »

So, unsere openWB Duo wird morgen angeschlossen...
Allerdings erstmal nur "normal", aber das Setup ist/wird komplexer...daher die Frage, wie angehen.

Wir haben ein EFH mit 2 EVU-Zählern....der Netzanschluss ist auf 64A ausgelegt und aktuell dürfen wir die openWB mit 22kW und 2LP ohne EVU-Kit / Lastmanagement montieren.
  • EVU-1 ist die "normale" Haushaltsstrom-Schiene
  • EVU-2 ist eine unterbrechbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG
    hier sind 2 Wärmepumpen und die Wallbox/openWB angeschlossen
...in Zukunft soll noch eine PV (ohne/mit Speicher) hinzukommen.

Wie lässt sich das realisieren?
Das EVU-Kit vor beide EVU-Zähler setzen ist ja eigentlich nicht vorgesehen (mein Elektriker fragt mal nach, aber ist skeptisch wg. der "technischen Verluste - der MPM3PM hat lt. Datenblatt <1W Eigenverbrauch :roll: ).
  • geht das mit 2 x EVU-Kit überhaupt?
  • Wie sieht der Aufbau/das Anschlussschema aus, wenn PV für beide EVU-"Stränge" genutzt werden soll
Danke für Eure Zeit und Input!
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Beitrag von Jarry »

hominidae hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 6:39 pm So, unsere openWB Duo wird morgen angeschlossen...
Allerdings erstmal nur "normal", aber das Setup ist/wird komplexer...daher die Frage, wie angehen.

Wir haben ein EFH mit 2 EVU-Zählern....der Netzanschluss ist auf 64A ausgelegt und aktuell dürfen wir die openWB mit 22kW und 2LP ohne EVU-Kit / Lastmanagement montieren.
  • EVU-1 ist die "normale" Haushaltsstrom-Schiene
  • EVU-2 ist eine unterbrechbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG
    hier sind 2 Wärmepumpen und die Wallbox/openWB angeschlossen
...in Zukunft soll noch eine PV (ohne/mit Speicher) hinzukommen.

Wie lässt sich das realisieren?
Das EVU-Kit vor beide EVU-Zähler setzen ist ja eigentlich nicht vorgesehen (mein Elektriker fragt mal nach, aber ist skeptisch wg. der "technischen Verluste - der MPM3PM hat lt. Datenblatt <1W Eigenverbrauch :roll: ).
  • geht das mit 2 x EVU-Kit überhaupt?
  • Wie sieht der Aufbau/das Anschlussschema aus, wenn PV für beide EVU-"Stränge" genutzt werden soll
Danke für Eure Zeit und Input!
mit zwei parallelen EVU Zählern wird das mit dem Laden von PV Strom nicht wirklich funktionieren. Zumindest wenn du sowohl mit den Wärmepumpen/Wallbox als auch mit dem Haushalt PV-Strom selber verbrauchen willst. Das müsste auf eine Kaskadenschaltung umgebaut werden.
Hier ab Seite 3 zu finden.
https://www.commetering.de/wp-content/u ... z-2019.pdf Da mal deinen Elektriker drauf ansprechen. Einige Netzbetreiber bügeln solche Anfragen aber gerne mal ab (versuchen es zumindest).

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Beitrag von hominidae »

...oh, sehr interessant, danke! Das werde ich mal mit meinen Elektriker besprechen...der hat einen guten Draht zum NB.

Als Risiko-Fallback, wenn PV Ertrag da ist und ein Speicher die Nacht überbrückt, lohnt sich der günstige Wärmestrom eh nicht mehr "richtig" und der 2te Zähler wird wieder abgeschafft, denke ich....mal sehen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Beitrag von Jarry »

hominidae hat geschrieben: Do Sep 26, 2019 9:11 pm ...oh, sehr interessant, danke! Das werde ich mal mit meinen Elektriker besprechen...der hat einen guten Draht zum NB.

Als Risiko-Fallback, wenn PV Ertrag da ist und ein Speicher die Nacht überbrückt, lohnt sich der günstige Wärmestrom eh nicht mehr "richtig" und der 2te Zähler wird wieder abgeschafft, denke ich....mal sehen.
genau, Rückbau auf einen Zähler geht natürlich auch. Spart die zweite Grundgebühr. Muss man sich halt ausrechnen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Beitrag von E-lmo »

Geht das Kabel von der Wallbox bis zum Zählerschrank?

Wie wäre es mit einem Umschalter?
Sommerbetrieb über EVU1 mit Möglichkeit zum PV-Laden.
Winterbetrieb über EVU2als Abschaltbare Last und günstigem Wärmepumpenstrom.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Wie geht das: Anschluss/Mess-Konzept für EFH mit 2 EVU-Zählern

Beitrag von hominidae »

Hmmm, ja wäre auch ein Vorschlag...die Kaskadenmessung ist aber wohl die einzige Variante, in der ich das EVU-Kit auch noch reinkriege. Mein Elektriker ist dran...(die openWB noch nicht, bei uns kam das Leben dazwischen)...
Antworten