Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Hallo zusammen
Seit vergangenem WE habe ich meine openWB (- Serie2 duo) installiert.
Dank der vielen Beiträge und Hinweise in diesem Forum war dies schnell und unkompliziert durchgeführt.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler oder bin gar etwas verwöhnt, was das bisherige Handling mit meiner alten, selbst programmierten Steuerung (Raspy, Fritz-Steckdose) angeht.
Natürlich waren hier die Begebenheiten extrem einfach zu handeln und es wurden max. 3 kW mit dem Notladekabel über die Fritz-Steckdose geladen.

Für das Einschalten waren folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
1. Überschuss (Netzeinspeisung) grösser «manueller Wert Überschuss» (Eingabefeld auf Maske – aktuell 1500 W)
2. Akkuladung (E3DC) grösser 1000 W und Überschuss (Netzeinspeisung) grösser 1000 W
3. Akkuladezustand (E3DC) grösser 90 % und Überschuss grösser 2000 W

Für das Ausschalten waren folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
1. Akkuladezustand (E3DC) kleiner 94 % und Akkuladung (E3DC) kleiner 0 (also Bezug aus Akku) und Netzbezug (Überschuss positiver Wert)
2. Akkuladezustand (E3DC) kleiner 94 % und Photovoltaik kleiner 2000 und Überschuss (Netzeinspeisung) grösser 100 (also Netzbezug)
3. Akkuladezustand (E3DC) kleiner 94 % und «manueller Wert Solarproduktion» (Eingabefeld auf Maske – aktuell 1000 W) kleiner Solarproduktion

Die Reaktionszeit für Ein/Ausschalten der Fritz-Steckdose habe ich über ein Maskeneingabefeld (aktuell 90 sec) gesteuert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem mit openWB:
ich habe an LP1 mein Fahrzeug angesteckt und «Nur PV (Priorität Speicher)» angewählt (LP2 war nicht verwendet).
Leider wird über längere Zeit immer wieder aus dem E3DC-Speicher Energie entnommen. Schlimmer noch, es findet kaum eine Speicherladung (E3DC) statt. Der Akkuspeicher war deutlich unter 40% und wäre nie bis zum Abend mit diesen Randbedingungen voll geworden.

Laut meinem Verständnis müsste zuerst bzw. überwiegend (bei «nur PV-laden») die Energie in den E3DC-Speicher geladen werden, bevor überhaupt das Fahrzeug an LP1 geladen wird – oder verstehe ich da was falsch?

In der PV-Regelung habe ich folgende Einstellungen:
Mindestüberschuss «1000»
Abschaltüberschuss «100»
Einschaltverzögerung «10»
Abschaltverzögerung «60»
Minimalstromstärke für «Nur PV-Laden (LP1)» «6» - also Minimum eingestellt
Minimal SoC für nur PV-Lademodus «45» (Auto war bereits auf über 70% geladen – Kommunikation vorhanden)
Maximal SoC für nur PV-Lademodus «100»
Stromstärke für den «Nur PV Laden Modus wenn midest Soc noch nicht erreicht» «6»
PC Lademodus «Einspeisung»
Manueller Offset in Watt «0»
Speicherladeoption Speicherbeachtung PV-Lademodul «Speicher hat Vorrang»
Auf der Hauptseite Anzeigen «Ja»
Speicherentladeoptionen Speicher Entlade SoC nurPV «100»
Speicher Entlade Watt «100»
Adaptives Laden Nur PV «An»
Faktor «5»

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein könnte.
Ich bräuchte eine Einstellung, welche bei «nur PV mit Priorität auf den E3DC-Speicher» meinen Wünschen am nächsten kommt. Vielen Dank im Voraus!

Edit:
Meine PV hat zu dem beschriebenen Problem ca zwischen 6500 und 8500 W produziert (PV-9,9 KwP) und der Hausverbrauch lag zwischen 300 und ca 700 W.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Stell den Speichermodus mal auf "EV hat Vorrang" und reserviere 1500 Watt für den Speicher.
Der Mindestüberschuss wenigstens auf 1500. Bei 1000 beginnt die Ladung und es muss aus dem Speicher mitgeladen werden da die geringste Ladeleistung etwa 1200-1300 Watt beträgt.
Um dem Speicher etwas mehr "Puffer" zu geben statt Regelung auf "Einspeisung" mal "manueller Offset" und hier 400 eingeben.
Den Abschaltüberschuss auf 0 setzen.

Der MaximalSoC im NurPV greift nicht wenn mehr als ein Ladepunkt konfiguriert ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Herzlichen Dank, ich werde das in den nächsten Tagen einstellen und darüber berichten.

Mir ist noch ein Fehler bei der Darstellung des Hausverbrauchs von E3DC aufgefallen.
Hier stimmen die Werte mit den aktuellen Werten nicht überein.
Ich habe davon einen Screenshot gemacht und diesen als Dateianhang angeheftet.
20190923 Hausverbrauch.pdf
(138.92 KiB) 304-mal heruntergeladen
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Der Hausverbrauch bei openWB wird intern berechnet.
Heißt irgendwas passt mit der Modulkonstellation nicht.
Vielleicht funktioniert deshalb die Regelung auch nicht wie gewünscht?

Wenn 3,79kW erzeugt werden, 3,4kW eingespeist & 2,15kW in den Speicher gehen ...
Was erzeugt da noch Strom? :)
Der EVU Wert differiert.
Wird das E3DC EVU Modul genutzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Oh, die Einstellung des EVU Moduls hatte ich nicht eingestellt :roll:
Nun passt die Darstellung - herzlichen Dank!

Ich werde meinen Test am WE erneut durchführen und hier berichten.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Dann hat deshalb auch die Regelung nicht funktioniert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Ein System kann immer nur das leisten, was ihm vorgegeben wird - mein Fehler! ;)
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe - ich werde openWB in jedem Fall weiter empfehlen!
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Guten Morgen
Hat es eine Bedeutung, wenn unter "Status" folgende Fehlermeldung generiert wird?
190924 Screenshot unable to load file.jpg
(254.83 KiB) 1126-mal heruntergeladen
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Das ist derzeit nur optisch.
Ist die PLZ korrekt hinterlegt?
Hat die openWB Internetzugang?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 120
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: Priorität E3DC-Hausspeicher - Anfängerfragen

Beitrag von Kaubacke »

Ok, danke für das rasche Feedback!

Plz ist korrekt hinterlegt (79725)
Internetzugang ist via WLan (5 Ghz - 180 Mbit und Standort 2 m vom Repeater entfernt, voller Empfangs/Sendespektrum) und mit den erforderlichen Rechten sichergestellt.
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
Antworten