Automatische Umschaltung - bin ich zu doof?

Antworten
winterborn
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Automatische Umschaltung - bin ich zu doof?

Beitrag von winterborn »

Hallo,

ich bin seit September ein (eigentlich glücklicher) Besitzer zweier openWBs und lese seitdem hier fröhlich mit. Als erstes also an Alle erstmal herzlichsten Dank für das geballte Wissen und die tolle Unterstützung hier.
Leider bekomme ich aber von Anfang an die automatische Phasenumschaltung nicht richtig zum laufen und wollte hier mal nach allgemeinen Empfehlungen fragen mit denen das eigentlich funktionieren sollte.

Meine Konfiguration:

- openWB Series2 standard+ (Master)
- openWB Series2 custom (mit Addon für die Phasenumschaltung)
- RCT Power Storage DC Wechselrichter mit RCT Power Batterie
- geladen wird ein Skoda Enyaq

In den Einstellungen ist die Phasenumschaltung aktiviert und entsprechend auf Automatik eingestellt. Schaltzeit 8 Minuten und Pause 2 Sekunden.

In den Einstellungen für PV und min+PV steht die Einschaltschwelle auf 1320 und die Verzögerung auf 20. Abschaltschwelle 0 und Abschaltverzögerung 60. Vorrang auf EV ohne Reserven und ohne Speicher Entladung.

Nun ist es so das er ja nach Bezug die Ladung entsprechend einphasig oder dreiphasig startet. Allerdings wird weder bei Über- und Unterschreitung des nötigen Überschusses entsprechend umgeschaltet. Woran kann das liegen? Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder eine Einstellung die das verhindert?

Besten Dank für euer Unterstützung!
Antworten