Ersteinrichtung der OpenWB

Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von Nils »

Guten Abend,

vlt kann mir jmd helfen bei der Ersteinrichtung meiner OpenWB.
Ich habe ein Fronius Smartmeter hinter dem EVU, einen Fronios Gen24 10.0 WR der auch mit dem SMartmeter kommuniziert.
Einen BYD 7.7kwh Akku.
Die OpenEB und der Fronius WR sind per LAN an meinem Router angeschlossen.
Leider schaffe ich es nicht an der OpenWB im Display anzuzeigen welchen Akkustand, Hausverbrauch und welche PV Produktion gerade ansteht.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Nils
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von vuffiraa »

Hallo Nils,

um dir helfen zu können, wären noch ein paar Details sinnvoll.

Welche Version der Software ist auf deiner OpenWB installiert?
Wie sieht die Konfiguration der einzelnen Komponenten aus?
Und was zeigt das Display momentan an?

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von Nils »

Halli Hallo,

also folgende Konfigurationen liegen vor.

Fronius WR Symo Gen24 10.0 mit Setu Version 1.00.24.0 und Firmware 1.13.13-1
Fronius Smartmeter TS65A-3
OPENWB mit Version 1.9.2.44
Und einen BYD Speicher HVS 7.7Kwh
Das Smartmeter kommuniziert mit dem Wechselrichter über Modbus und der Wechselrichter ist wie die OPENWB per LAN in mein Netzwerk integriert. Der Speicher meldet ebenfalls an den Wechselrichter. Das funktioniert auch ales. Allerdings sieht die Anzeige in der OPENWB wie folgt aus.

Vlt kannst DU mir ja jetzt helfen. Es wird irgendwie nur die aktuelle Produktion angezeigt.

Vielen Dank und Gruß
20220412_161832.jpg
02_20220412_051556.jpg
01_20220412_051615.jpg
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von vuffiraa »

Hallo Nils,

der Fronius WR scheint bei dir konfiguriert zu sein, da die Erzeugungsleistung auf dem Display zu sehen ist.
Den Rest kriegen wir auch noch hin.

Die Konfiguration selber macht man nicht an der OpenWB, sondern über einen Computer in deinem Heimnetzwerk.
Dieser Linke sollte dich auf die Hauptseite deiner OpenWB bringen:
http://192.168.8.65/openWB/web/index.php

Dort kommst du über das Menu "Einstellungen" --> Menu "Modulkonfiguration" Unterpunkt "EVU":
  • Mach mal eine Screenshot von den Einstellungen hier
  • Knopf "Daten auslesen" drücken
  • Vielleicht noch ein Screenshot, damit wir sehen, was sich geändert hat.
  • Speichern
Meine Einstellungen als Beispiel:
Untitled 2.png
Weiter zu Menu "Modulkonfiguration" Unterpunkt "PV":
  • Hier sollte alles passen. Ist bei den Optionen etwas ausgewählt?
Untitled 3.png
Zu guter Letzt, Menu "Modulkonfiguration" Unterpunkt "Batteriespeicher":
  • Hier muss "Fronius Speicher (...)" ausgewählt werden.
  • Wenn das angepasst werden muss, speichern nicht vergessen
Untitled 4.png

Wenn du dann oben links auf OpenWB klickst, solltest du wieder auf der Hauptseite landen.
Werden hier jetzt mehr Daten angezeigt?

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Nils
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 10, 2022 7:06 pm

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von Nils »

Guten Abend,

Das ist ja genial!!! Ganz vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte natürlich unter EVU nicht den Hausverbrauchszweig ausgewählt und unter Batteriespeicher nicht den Fronius Speicher sondern nur BYD.....
Jetzt zeigt die OPENWB alles korrekt an.
Super das es solche Hilfe gibt.
Einen schönen Abend!
Gruß Nils
wbs
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:13 pm

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von wbs »

Einen wunderschönen guten Abend,
ich versuche ebenso eine openwb mir einem Fronius gen24 10plus zu verbinden, erhalte die Fehlermeldung http404: CLient-Fehler. Keine Kommunikation zum Wechselrichter. Ich habe alle Varianten durchgetestet ohne Erfolg. WR und Wallbox haben die aktuell empfohlene firmware.
Die Auswahl Energymeter-Installatiosnort wird nicht (mehr) angezeigt. Unte Modulkonfiguration PV ist die IP des WR eingepflegt, ebenso bei Modulkonfigutation EVU. Ein Speicher ist aktuell nicht verbaut.
Kann mir jemand weiterhelfen?
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von vuffiraa »

wbs hat geschrieben: Di Jul 19, 2022 7:26 pm Einen wunderschönen guten Abend,
ich versuche ebenso eine openwb mir einem Fronius gen24 10plus zu verbinden, erhalte die Fehlermeldung http404: CLient-Fehler. Keine Kommunikation zum Wechselrichter. Ich habe alle Varianten durchgetestet ohne Erfolg. WR und Wallbox haben die aktuell empfohlene firmware.
Die Auswahl Energymeter-Installatiosnort wird nicht (mehr) angezeigt. Unte Modulkonfiguration PV ist die IP des WR eingepflegt, ebenso bei Modulkonfigutation EVU. Ein Speicher ist aktuell nicht verbaut.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Also http404 deutet darauf hin, dass die Kommunikation zum WR nicht funktioniert. Wie bekommt der WR bei dir seine IP-Adresse? Wenn das per DHCP passiert, hat er vielleicht eine neue IP-Adresse bekommen und das Gerät, was die alte Adresse übernommen hat, kann jetzt mit der Anfrage von der OpenWB nichts anfangen.

Hatte das vorher schon mal funktioniert?
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
wbs
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:13 pm

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von wbs »

Hallo, nein hat nicht funktioniert. IP-Adresse ist korrekt. Aktuell ist das so konfiguriert:
Die Fehlermeldung lautet jetzt wenn ich auf "Daten auslesen" klicke: keine Datenabfrage möglich (ungefähr so)
Hier 2 screenshots der Konfig von openwb und fronius sowie der Antwort von Fronius:
konfig lt. fronius.png
konfig ip-modbus fronius openwb.pdf
(391.34 KiB) 133-mal heruntergeladen
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von vuffiraa »

Die OpenWB kommuniziert mit dem Fronius nicht über Modbus, sondern benutzt die Solar API.

Falls du im GEN24 irgendwas bezüglich ModbusTCP geändert hast, kannst du das wieder zurückändern.
Interessanter ist der letzte Punkt im ersten Bild deiner Screenshots. Dort gibt es im GEN24 links im Menu den Punkt "Solar API".
Was verbirgt sich dort?
Ist dort vielleicht etwas deaktiviert?
Der Zugriff über Solar API muss für die OpenWB offen sein.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
wbs
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:13 pm

Re: Ersteinrichtung der OpenWB

Beitrag von wbs »

Prächtig, hat funktionert, besten Dank!
Antworten