Kompatibilität Solar Edge

tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von tux75at »

Hallo,

Ich bekomme eine PV-Anlage mit Solar Edge Wechselrichter, die Kompatibilität sollte eigentlich gegeben sein.
Beim Zähler ist es jedoch nicht so klar ob dieser auch unterstützt wird.
  • SE10k Solar Edge Wechselrichter 10kW
  • Solar Edge Electricity Meter SE-MTR-3Y-400V-A
Arbeiten die beiden Geräte mit openWB um PV-Laden zu unterstützen oder ist es besser einen Standard MODBUS Zähler zu verbauen wie er im Shop angeboten wird? Gibt es Vorteile beim Solar Edge Zähler, der ist schon um einiges Teurer.

Vielleicht gibt es jemanden der diese oder eine ähnliche Konfiguration hat und kann seine Erfahrung teilen.


Gruß
Tux
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von Jarry »

Das passt schon so.
wichtig ist ja, dass der Energymeter vom SE Wechselrichter unterstützt wird.
Das werden aber nur sehr wenige. Der offizielle natürlich und ich weiß vom Solarlog Pro 380 Mod (Der läuft bei mir an einem SE9K)
Viele andere gibts da nicht.
openWB holt sich dann die Daten direkt vom Wechselrichter per ModbusTCP

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von shesse »

Also ich habe den von dir genannten Zähler von SolarEdge und ich bereue es ein bisschen nicht einen direkt angeschlossenen Zähler genommen zu haben. Das Messen mit diesen Stromsensoren ist mehr ein Schätzen denn ein Messen.

Beworben werden die Teile mit +-1% Genauigkeit. Bei mir bin ich froh, wenn es +- 10% Genauigkeit sind.
Es scheint jetzt einen ganz neuen Zähler zu geben, der auch direkt messen soll: https://www.solaredge.com/sites/default ... eet-de.pdf
Allerdings steht in dem Datenblatt "Integrierte Stromwandler für eine schnelle Installation und geringeren Arbeits- und Logistik-Aufwand". Hoffentlich haben die nicht einfach nur die 3 Stromsensoren mit in das Gehäuse gebaut.

Wenn Du original SolarEdge haben willst, dann wäre der vielleicht besser, aber auch deutlich teurer.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von openWB »

@shesse
Hast du mal einen „direktmessenden“ geeichten Zähler geöffnet und von innen angeschaut?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 4:51 pm @shesse
Hast du mal einen „direktmessenden“ geeichten Zähler geöffnet und von innen angeschaut?
vermutlich nicht :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von tux75at »

Danke für das rasche Feedback. Ich habe sogar eine Anleitung von Solar Edge für die Anbindung gefunden.
Die Bezeichnung von dir (Solarlog Pro 380 Mod) ist direktmessend, jener mit CT scheint auch die Wandler zu benutzen.

Falls es jemanden Interessiert, hier die Anleitung:
https://www.solaredge.com/sites/default ... evices.pdf

@shesse
Ein Preis den ich auf die schnelle gefunden habe, schreckt mich jetzt nicht. Der müsste sogar günstiger sein :D

@openWB @Jarry
Ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber ich denke bei den externen Messwandlern können einige Installationsfehler passieren bzw. sind die Kompakteren Abmessungen bei den "Direktmessenden" auch weniger anfällig auf Störungen.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von NeuenrothC »

Ich habe den SE-MTR-3Y-400V-A verbeult und kann nun nach 3Monaten folgende Abweichungen berichten:

Einspeisung SE 1124kWh
Einspeisung Hauszähler 1124kWh

Bezug SE 632kWh
Bezug Hauszähler 624kWh

Unterm Strich also recht genau, aber man kann in der Tat viele Installationsfehler machen
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von luxtra »

Bei mir laufen jetzt zwei Zähler SE-MTR-3Y-400V-A seit ca. 18 Monaten. Die Abweichung zu den Zählern der Stadtwerke/Stromversorgers liegt bei maximal 2%. Dabei ist zu bedenken, dass ja auch deren Zähler eine Messtoleranz haben.

Ich kann aber nicht erkennen, wie man da "viele Installationsfehler" machen kann.



Etwas aus dem Nähkästchen zu Messtoleranzen:

Im meinem Bürogebäude geht der Wasserverbrauch im Haus gegen null, hier wird nur Kaffee gekocht und die Toiletten werden genutzt. Kein Duschen, kein Baden, keine Wäsche etc. Dafür verbrauchen wir sehr viel Wasser im Garten zur Bewässerung der Pflanzen und der Rasenflächen, für den Außenbereich haben wir einen privaten geeichten Zähler.

Das hat dazu geführt, dass wir laut der Zähler mehr Wasser in den Garten gepumpt haben, als wir von den Stadtwerken bezogen haben. Da wollten die Stadtwerke erst auch nicht mitgehen, aber nach ein paar händischen Berechnungen mit einer Abweichung von 3% zu unseren Gunsten beim Bezug und nochmal 3% beim Gartenwasserzähler ging die Rechnung auf. Wurde letztendlich dann akzeptiert, weil es ja innerhalb der Messtoleranzen liegt.


[Nachtrag]
Ich habe ja die Installation komplett selber vorgenommen. Einer der beiden Zähler (ich hab zwei Anlagen) war von Anfang an kaputt. Nach kurzem Telefonat mit dem Support hat man mir einen neuen zuschickt, den defekten sollte ich einfach entsorgen.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von shesse »

Nein, ich habe solch einen Zähler noch nicht geöffnet und nachgeschaut. Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind da auch nur diese komischen Spulen drin, die über Induktion messen, korrekt?

Solche Abweichungen von 2% hätte ich auch gern. Darf ich fragen, welche Firmware Ihr auf dem Zähler habt?
Ich habe die 0.74, aktuell ist laut https://www.solaredge.com/setapp-inverters-firmware die 0.75.

Vorher mit der 0.73 (kann auch noch älter gewesen sein, ganz genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern), hatte ich Abweichungen von 25-30%.
Seit der 0.74 habe ich die besagten ca. 10%. Was kann man denn da noch optimieren?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von luxtra »

Bei 25%-30% Abweichung hat eventuell der Installateur nicht die richtigen Spulen angegeben.

10% Abweichung kann vorkommen, obwohl die Messtoleranzen eingehalten werden, wenn der eine Zähler 5% zu viel und der andere 5% zu wenig misst.
Antworten