Kompatibilität Solar Edge

k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von k0aLa »

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und arbeite mich gerade aktiv in die openWB-Thematik ein, da ich die Ladelösung super spannend finde.

Könnt ihr mir sagen, ob auch die älteren SolarEdge-Wechselrichter (mit Display) aus 2016 mit angeschlossenem Modbus-Ertragszähler (SE-WND-3Y400-MB-K1) zum Auslesen der Einspeise-/Verbrauchswerte per Modbus TCP von der openWB unterstützt werden?
Hier im Forum konnte ich auf Anhieb leider nur die Kompatibilität mit den neueren SE-Wechselrichtern mit SetApp-Funktion finden.

@tux75at: Bitte sieh es mir nach, dass ich deinen Thread für meine Frage recycle. Konnte auf Anhieb keinen passenden Thread finden und wollte keine neuen anlegen. ;)

Besten Dank und viele Grüße,
Mart!n
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von humschti »

ja, funktioniert einwandfrei wenn modbusTCP aktiviert ist. Wenn du modbusTCP nicht in den Einstellungen siehst, musst du ggf. die Firmware via SD Card aktualisieren.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
k0aLa
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 18, 2022 9:14 am

Re: Kompatibilität Solar Edge

Beitrag von k0aLa »

Perfekt, danke für die superschnelle Antwort! :)
Antworten