Intelligentes Lademanagement über mehrere Hausanschlüsse

Antworten
JeanLuc
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:57 pm

Intelligentes Lademanagement über mehrere Hausanschlüsse

Beitrag von JeanLuc »

Hallo zusammen,

per openwb ist ja ein Lademanagement im Zusammenspiel mit einer PV möglich.
Theoretisch müsste diese Funktion doch erweiterbar sein für folgendes Szenario.

Unser Reihenhaus, und 7 weitere Reihenhäuser teilen sich einen gemeinsamen Hauptanschluss an das Versorgungsnetz.
Die Zähler aller Häuser befinden sich in einem zentralen Technikraum.
Als dieser Hauptanschluss dimensioniert wurde, hatte noch niemand die Auslegung für mehrere E-mobile auf dem Radar.
Jetzt ergibt sich, dass mehrere Nachbarn über die Installation von Wallboxen nachdenken.
Einige Häuser werden mit PV-Anlagen ausgestattet.

Nun die Überlegungen dazu:
Um eine Überlastung des Hauptanschlusses zu vermeiden, muss gewährleistet sein, dass keine individueller Hausanschluss mehr als seinen Anteil nutzt.
Dies wäre mit openwb ja begrenzbar. Falls das betroffenen Haus eine PV hätte, könnte die Ladeleistung bei PV darüber hinaus erhöht werden ohne den Anschluss zu überlasten.
Damit wäre aber der Hauptanschluss nur dann ausgelastet, wenn alle Häuser ihre max zulässige Leistung beziehen, was aber wohl eher nicht eintritt. Damit wäre mögliche Leistungsbandbreite verschwendet.
Intelligenter wäre daher, wenn die Aufnahmeleistung des Hauptanschlusses aller Häuser überwacht und damit die Steuerung der möglichen Ladeleistung aller Wallboxen (die jeweils an den individuellen Zählern hängen) zu ergänzen.

Dazu folgende Fragen:
Ist es möglich mit der bisherigen Implementierung der openwb SW eine Steuerung über Zählergrenzen (respektive verschiedene private Netzwerke) hinweg zu realisieren und ein loadbalancing zu erreichen?
Könnte dies mit PV abhängiger Steuerung der einzelnen Häuser kombiniert werden?
Wenn nein, was wäre nötig um eine solche Funktion zu implementieren (Aufwand/Kosten)?

Vielen Dank.

Gruß
Oliver
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
Twingo electric
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Intelligentes Lademanagement über mehrere Hausanschlüsse

Beitrag von aiole »

Gehen tut alles, aber was Du ansprichst ist eine andere Liga. Im "normalen" openWB mit bis zu 3 LP wird da sicher nichts aufgebohrt. Das bleibt den EFH vorbehalten.

Snaptec wird sich sicher noch dazu äußern, denn solche Szenarien wie bei Euch waren schon Thema.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Intelligentes Lademanagement über mehrere Hausanschlüsse

Beitrag von openWB »

Hallo Oliver,

Die openWB agiert erstmal bis zu ihrem Hausanschluss.
Eine Begrenzung für mehrere Häuser ist möglich.
Das muss allerdings vernünftig geplant werden.
Da gibt es noch ein paar Punkte mehr zu beachten als die von dir genannten.

Wenn klar ist das es so gemacht werden soll gerne melden, dann gehen wir das an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JeanLuc
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:57 pm

Re: Intelligentes Lademanagement über mehrere Hausanschlüsse

Beitrag von JeanLuc »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Akut ist die Fragestellung noch nicht, falls sie es wird, werde ich mich auf jeden Fall melden.

Gruß
Oliver
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
Twingo electric
Antworten