Entweder Web Zugriff oder MQTT

Antworten
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Entweder Web Zugriff oder MQTT

Beitrag von ThomasE »

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit mit meiner kleinen 4kwp PV Anlage die PV Überschussladung über MQTT zum laufen zu bekommen.
Erfolg, Erfolg hat sogar schon genau einmal richtig funktioniert... :o

Gestern ist mir aufgefallen, nachdem ich wieder mal nicht auf die Weboberfläche gekommen bin und eine "Neustart" per Strom aus/an erzwungen habe, das sich mein MQTT Broker nicht mit der openWB verbinden konnte.
Komme aber auf die Weboberfläche!
Hatte dann keine Lust mehr und hab mich anderen Dingen gewidmet, gibt ja immer was zu tun. :roll:
Heute morgen mal nachgeschaut, siehe da der MQTT Broker ist verbunden aber dafür komme ich wieder nicht auf die Weboberfläche! :oops:

Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann?

Gruß
Thomas
Antworten