Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,
Ist die Ladesäule für so ein Verfahren konzipiert (Steuerung beim Betrieb mit einer Photovoltaikanlage) und hält sich dabei an die IEC 61851-1, dann sollte es hier kein Problem geben
dementsprechend müsste meinem Verständnis nach die openWB das können?!

@ openWB: Wurde das nun auch schon von openWB offiziell bestätigt bzw. kann bestätigt werden?


Viele Grüße
Michael
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
universo
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 07, 2021 5:37 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von universo »

@devilseye: Kannst du bitte mal deine Einstellungen posten? Hast du die CP-Unterbrechung aktiv?
Ich bekomme nächsten Monat auch den Megane und bin für Hinweise dankbar!

Vielen Dank
Alex
devilseye hat geschrieben: So Aug 14, 2022 6:34 am Hallöchen zusammen, ich habe am Freitag meinen Renault Megane e-tech abgeholt und am darauffolgenden Tag geladen. Gestern gab es ordentlich Sonne, somit auch mit Umschaltung auf drei Phasen. Hat alles ohne Probleme funktioniert.
Cyclefoxy
Beiträge: 8
Registriert: Sa Sep 24, 2022 7:14 am

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Cyclefoxy »

Hallo,
ich habe meine Open WB jetzt seit fast einem Jahr und bisher nur für die Steuerung meines Heizstabs und zur Überwachung der PV Anlage genutzt.
In ca. 2 Wochen soll endlich mein Megane E-Tech in der Garage stehen.


@devilseye:
Deine Einstellungen wären wirklich sehr interessant.

Gruß
Christian
Open WB Series 2, PV Anlage 10kWp von RCT mit 7kWh Batterie, Heizstab über Shelly, Megane E-Tech EV60
Huebeni
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 16, 2022 9:39 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Huebeni »

Hi, ich kann die Aussage von devilseye bestätigen. Phasenumschaltung klappt mit dem Megane e-tech 100% electric ohne weitere Einstellungen.
CP-Unterbrechung ist nicht aktiv, auch die Wartezeit für die Phasenumschaltung habe ich nicht hochgestellt.
thesorrow101 hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 6:17 pm Wie sieht die Unterbrechung eigentlich im Backend aus? Tatsächlich "Stop" ggf sogar CP Unterbrechung?

Oder einfach nur die Meldung, dass das Fahrzeug mal nur 0W ziehen darf und dann die Umschaltung?
In der App kommt die Push-Nachricht, dass die Ladung beendet und wieder neu gestartet wurde. Es sind also zwei Ladevorgänge.

@mb321
Die Umschaltung dauert auch ein bisschen: Die OpenWB beendet die Ladung und startet nach einer kurzen Wartezeit die Ladung wieder. Das Beenden dauert ein paar Sekunden (12s könnte stimmen) - wahrscheinlich bis die Ladeelektronik im Fahrzeug abgeschaltet hat, dann schaltet auch die OpenWB ab.
Das kann man im Status der OpenWB und am Klacken der Schütze gut verfolgen. Die 12s ergeben sich meiner Meinung nach aus der Kommunikation OpenWB und Fahrzeug.
Ja, das läuft über PWM (Pulsweitenmodulation) darüber sagt sie OpenWB dem Fahrzeug, wieviel Strom es ziehen darf.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von thesorrow101 »

Bei mir läuft es auch super, hab aber die Umschaltung zur Sicherheit auf 40 Sekunden eingestellt
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade hierzu noch mit Renault in Kontakt, da dieses Thema bald fü mich auch relevant ist.

Nun habe ich auf der Homepage der openWB gesehen, dass die Pro die Phasenumschaltung mit Autos von Renault hin bekommt, die anderen Wallboxen aber nicht.
Hinweis: Im Gegensatz zur series2 darf an der Pro eine Zoe oder Twingo mit automatischer Phasenumschaltung betrieben werden!
Also liegt es doch nicht an Renault?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Matthias74
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:33 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Matthias74 »

Servus zusammen,

Ist der Megane wirklich so eine Zicke oder liegts an den Einstellungen?
naja, zuverlässig startet das Laden nach Umschalten von 1 auf3ph nicht immer.

Gibt es mittlerweile zuverlässige Einstellungen für den Megane e-tech?
Kämpfe ebenso mit der stabilen Umschaltung 1/3ph.
Fragen zu (Fahrzeugprofil):
Erlaubte Stromabweichung? x A?
Ist eine CP Unterbrechung notwendig? Wenn ja wie lange?
Ladung aktiv halten? ja oder nein?
Pause bei Phasenumschaltung (s): wie lange?
Mindestzeit zwischen Umschaltungen(s)? wie lange?

meine Einstellungen(Fahrzeugprofil)
erlaubte Stromabweichung 1,5A
CP Unterbrechung: nein
Ladung aktiv halten: nein
Pause bei ph-Umschaltung: 15s
Mindestzeit zwischen Umschaltungen: 60s
Renault Megane e-Tech/techno(60kW)
Peugeot 208e (45kW)
30kWp PV; 14,4kW AC-Speicher (Hycube)
2xOpenWBPro mit RFID
Matthias74
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:33 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Matthias74 »

Hallo zusammen,

kann mit jemand einen Tipp zur Ladeeinstellung Megane e-tech geben.
Mein aktuelles Problem ist die automatische Umschaltung 1ph3ph, bzw der Wiederbeginn 3ph laden.
Das wird trotz genügend PV-Überschuss nur kurz gestartet und wieder abgebrochen. Teilweise schaltet er durch und hält dann die 3ph?

Pausenzeiten habe ich schon von 2 bis 20sec ausprobiert. Ohne Erfolg
Wartezeit auch min 30sec, auch ohne Erfolg
CP-Unterbrechung auch ohne Erfolg
Ladung aktiv halten auch ohne Erfolg

automatische Ph-Umschaltung(openWBPro) habe ich aktiviert.
Renault Megane e-Tech/techno(60kW)
Peugeot 208e (45kW)
30kWp PV; 14,4kW AC-Speicher (Hycube)
2xOpenWBPro mit RFID
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Elchkopp »

Micha982 hat geschrieben: Fr Nov 04, 2022 12:40 pm
Hinweis: Im Gegensatz zur series2 darf an der Pro eine Zoe oder Twingo mit automatischer Phasenumschaltung betrieben werden!
Also liegt es doch nicht an Renault?
Der Support hatte mal an anderer Stelle geschrieben, dass die Pro technisch grundsätzlich anders aufgebaut und auch die Phasenumschaltung anders gelöst ist.

Also meine Interpretation: Ja, es liegt an Renault, aber die Pro umgeht dies durch eine technisch andere Umsetzung.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Micha982 »

Matthias74 hat geschrieben: Mo Okt 09, 2023 10:53 am Ist der Megane wirklich so eine Zicke oder liegts an den Einstellungen?
naja, zuverlässig startet das Laden nach Umschalten von 1 auf3ph nicht immer.
Hallo Matthias,

der Megane ist keine Zicke! Ich bin auf GoE umgestiegen und habe keinerlei Probleme mit der Phasenumschaltung oder dem Laden.

Elchkopp hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 2:38 pm Also meine Interpretation: Ja, es liegt an Renault, aber die Pro umgeht dies durch eine technisch andere Umsetzung.
Naja, ich vermute, dass die "normale" Box nicht "normal" umgesetzt ist und es daher nicht geht. Wenn ich mich noch richtig erinnere, so war das Problem, dass sich die Einstellungen bei einem Stromausfall "verstellen" können und daher seitens openWB nicht garantiert werden konnte, dass das Umschalten der Phasen dann sicher ist.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten